Von Social Media bis Guerilla Kampagnen: Neues Fachbuch zum Thema modernes Messemarketing

Von Messe Frankfurt Medien und Services GmbH Akademie

Akademie Messe Frankfurt startet eigene Buchreihe

Marketing – vor, während und nach der Messe. Mit diesem Titel startet die Akademie Messe Frankfurt ihre Fachbuchreihe „Messewissen für Profis“. Der erste Band beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema modernes Messemarketing. Drei weitere Bücher mit dem Schwerpunkt Messewissen sind bereits in Planung.
Thumb Facebook, Twitter, mobile Tagging – oder doch der klassische Einladungsbrief? In sechs Fachbeiträgen vermittelt das erste Fachbuch der Akademie Messe Frankfurt anschaulich, welche Instrumente und Ansätze für die Messekommunikation heute relevant sind und wie sie professionell umgesetzt werden können. Die praxisnahen Artikel bieten neben fundiertem Fach-Know-how auch viele Anwendungsbeispiele, Tipps und Kniffs. „Uns war es wichtig, den Marketingverantwortlichen ausstellender Unternehmen Wissen an die Hand zu geben, das sie direkt in ihre eigenen Strategien integrieren und in konkrete Maßnahmen überführen können. Dafür bieten die Autoren Lösungen von Low-Budget bis High-End“, sagt Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt. Die rund 150 Seiten des praktischen Handbuchs behandeln die Themen Besuchermarketing, Storytelling in Verkaufsgesprächen, Presse- und Medienarbeit, Online Marketing sowie Guerilla Marketing. Der große Trend Mobile Marketing wird dazu auch von der wissenschaftlichen Seite her beleuchtet. Die Autoren des ersten Bandes sind Dr. Mark-Steffen Buchele, Anna-Katharina Esche, Fred Geiger, Alexander Gnauck, Prof. Dr. Stefan Luppold mit Florian Bernard, Dr. Torsten Schwarz und Prof. Dr. Christian Zielke. Sie kennen die Fragen und Anforderungen von Ausstellern sehr gut: Als Trainer und Partner der Akademie Messe Frankfurt bringen sie die wertvollen Erfahrungen ein, die sie in den direkten Gesprächen in ihren Seminaren gesammelt haben. Hier entstand auch die Idee zum Buch: „Im vergangenen Jahr wurden wir von den Seminarteilnehmern immer häufiger nach weiterführender Literatur zu unseren Messethemen gefragt. So haben wir uns entschieden, die vorhandene Nachfrage mit dem Wissen der Dozenten der Akademie Messe Frankfurt zu bedienen“, resümiert Béatrice Klocke. Weitere Informationen zum Buch Marketing – vor, während und nach der Messe Messewissen für Profis Eine Buchreihe der Akademie der Messe Frankfurt Preis: 24,80 Euro ISBN 978-3-9812980-1-7 Erhältlich ab jetzt im Buchhandel und im Internet: www.libri.de www.amazon.de www.buch.de www.bol.de www.thalia.de Drei weitere Bände Während das erste Buch noch ganz frisch im Handel und im Internet erhältlich ist, sind die drei anderen Bände schon in Arbeit. Deren Schwerpunkte sind: „Standteam für Innen- und Außendienst“, „Planung und Durchführung von Auslandsmessen“ sowie „Messe-Controlling / Erfolgskontrolle“. Jeder Band der Reihe umfasst vier bis sechs Beiträge verschiedener Autoren und spricht vor allem Manager im Messebereich sowie in der Messebranche tätige Dienstleister an. Hintergrundinformation Akademie Messe Frankfurt Die Akademie ist das Fortbildungsinstitut der Messe Frankfurt. Die Schwerpunkte des Angebots liegen auf Messe-, Event- und Marketingwissen. Seit rund drei Jahren bietet das Unternehmen auch weitreichende branchenübergreifende Themen an, darunter Arbeitstechniken, Management und Führung, Sekretariat und Assistenz, Vertrieb, internationales Business sowie Persönlichkeitsentwicklung. Das Portfolio reicht dabei von ein- und mehrtägigen Trainings über Inhouse-Schulungen, Zertifikatslehrgängen bis hin zu E-Learning-Seminaren für HR-Abteilungen von Unternehmen. Mit den Veranstaltungen Digital Touch, Email Expo, Expobusiness und weiteren Themen steigt die Akademie Messe Frankfurt 2010 sichtbar in das Geschäftsfeld der Fachkonferenzen und Kongressmessen ein. www.akademie.messefrankfurt.com Hintergrundinformation Messe Frankfurt Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.660 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009 organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com Pressekontakt Kerstin Männer Marketing/PR Messe Frankfurt Medien und Services GmbH Akademie Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main Telefon + 49 69 75 75 5356 Telefax + 49 69 75 75 5727 kerstin.maenner@messefrankfurt.com www.akademie.messefrankfurt.com