Andreas Kraut neuer Verwaltungsratsvorsitzender der Bizerba Tochter PESA Waagen AG

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Thumb Balingen, 30. Juli 2010 - Andreas Kraut ist seit dem 01. Juli 2010 neuer Verwaltungsrastvorsitzender der Bizerba Tochter PESA Waagen AG. Damit verantwortet der 36-jährige Diplomkaufmann neben der Bizerba Produktorganisation „Industry-Solutions“ nun auch die Geschicke der 100-prozentigen Tochterfirma PESA mit ihren Logistikprodukten und –lösungen. Alle industrierelevanten Produktfamilien sind damit in der Verantwortung eines Geschäftsführers zusammengeführt. Andreas Kraut ist Urenkel des Firmengründers und Sohn des verstorbenen Bizerba Chefs Günter Kraut. Seine Mutter, Frigga Kraut, ist Hauptgesellschafterin der Bizerba. Bekannt wurde die PESA Waagen AG durch das Patent der schwingenden Saite. Die Waagen ermitteln das Gewicht als einziges Wägeprinzip über die Frequenz einer schwingenden Saite und sind deshalb besonders präzise und schnell. Gerade im Logistikbereich sind die Waagen dadurch nicht länger der Flaschenhals in den Materialfluss- und Warenabläufen. Vielmehr verschmelzen sie mit Peripheriegeräten zu einem komplexen Datenerfassungssystem. Ein Beispiel: In Kombination mit Hard- und Softwarekomponenten von Bizerba ergeben sich besonders für die Logistik innovative Systemlösungen wie das DWS-System. Dieses System dimensioniert, wiegt und scannt Produkte automatisch im Durchlaufbetrieb und liefert die ermittelten Daten an ein übergeordnetes Host-System. Die Bizerba Software Parcel-Shipping-System kann automatisch den passenden Verkehrsträger ermitteln. Unternehmen können mit dieser intelligenten Systemlösung ihr Versandmanagement optimieren und deutliche Einsparungen erzielen. Einzelne Hard- und Softwaremodule können flexibel in bereits bestehende Anlagen integriert werden. Ein Consulting Team aus dem Hause Bizerba begleitet die Installation und berät den Kunden, wie Serviceverträge und Finanzierungsmöglichkeiten auf seine Bedürfnisse angepasst werden können. Über Bizerba Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Director Global Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 65 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 E-Mail: claudia.gross@bizerba.com nic.pr network integrated communication Patrick Schroeder Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 43 84 Telefax +49 228 620 44 75 E-Mail: patrick.schroeder@nic-pr.de