b-gate schließt strategische Kooperation mit Mercateo.com

Von b-gate AG

Teilnehmer an b-gates vertikalen Business Process Networking (BPN)-Plattformen erhalten Mehrwertdienste durch horizontales Internetportal

Thumb Die b-gate AG, Spezialist für Business Process Networking (BPN), hat eine strategische Kooperation mit der E.ON Tochter Mercateo.com AG, einer innovativen Internet-Handelsplattformen für den Mittelstand, geschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft wird das horizontale Mercateo-Angebot nahtlos in die vertikalen B2B-Branchenplattformen von b-gate integriert. Die Teilnehmer in diesen Business Process Networks (BPN) erhalten damit ab sofort Zugriff auf das umfangreiche Mercateo-Marktplatz-Portfolio, das sich auf Büroartikel, Computer Hard- und Software und unternehmensnahe Dienstleistungen konzentriert. Mercateo.com wird derzeit von mehr als einer Million User im Monat besucht und hat bereits 25.000 registrierte Kunden. Die Partnerschaft mit Mercateo.com ist für b-gate ein weiterer wichtiger Schritt, seinen Kunden und Partnern zusätzliche Mehrwertdienste zu bieten und seine Cross-Selling-Philosophie konsequent umzusetzen. Dank der Vernetzung zur horizontalen Mercateo.com Plattform profitieren BPN-Teilnehmer jetzt automatisch von den umfangreichen Mercateo-Angeboten: Sie können bequem und kostengünstig aus ihrem Branchenmarktplatz heraus beispielsweise Produkte für Büro und Betrieb bestellen sowie den Marktplatz für Produkt- und Dienstleistungsanfragen und Angebote mit über 100 Rubriken in Anspruch nehmen. Durch diese Bündelung lassen sich im Procurement-Bereich deutliche Kostensenkungen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erreichen. „Die Partnerschaft mit Mercateo.com entspricht b-gates Philosophie, Geschäftsprozesse auch branchenübergreifend mit Hilfe des Internet zu vernetzen. Durch die Verbindung zur Mercateo-Handelsplattform können wir BPN-Teilnehmern einen entscheidenden Mehrwert bieten: Sie können ihren jeweiligen Branchenmarktplatz jetzt nicht nur zum Ein- und Verkauf branchenspezifischer A- und B-Artikel nutzen, sondern haben über Mercateo.com auch Zugriff auf branchenneutrale C-Artikel und Zusatzdienste", so Werner Bezikofer, Vorstand der b-gate AG. „Wir freuen uns, mit b-gate einen führenden Anbieter vertikaler B2B-Lösungen für unsere Handelsplattform gewonnen zu haben. Die Verbindung zu den Branchenmarktplätzen von b-gate eröffnet uns und unseren Kunden den Zugang zu interessanten neuen Märkten. Wichtig ist für uns auch, dass Unternehmen jetzt nahezu ihre komplette Beschaffung über einen zentralen Marktplatz abwickeln können – dies wird sicherlich die Akzeptanz von E-Procurement gerade im Mittelstand steigern", erklärt Dr. Dirk Markus, Gründer und Vorstand von Mercateo.com. circa 2.200 Zeichen