PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Volle Leistung mit noch weniger Energieverbrauch


Von Rowa Automatisierungssysteme GmbH

Rowa Vmax schont die Umwelt - und den Geldbeutel

Endlich mal wieder eine gute Nachricht für Apotheker: Das neue Apotheken-Kommissioniersystem Rowa Vmax arbeitet hocheffizient und schont damit auch den Geldbeutel. Der tatsächliche durchschnittliche Stromverbrauch liegt zwischen 500 W im Standby-Betrieb und 685 Watt mit einem Greifer im Betrieb.\r\n
Thumb Kelberg, 06.08.2010 - Endlich mal wieder eine gute Nachricht für Apotheker: Das neue Apotheken-Kommissioniersystem Rowa Vmax arbeitet hocheffizient und schont damit auch den Geldbeutel. Der tatsächliche durchschnittliche Stromverbrauch liegt zwischen 500 W im Standby-Betrieb und 685 Watt mit einem Greifer im Betrieb. Zum Vergleich: Handelsübliche Kaffeemaschinen benötigen schon mal zwischen 1.000 und 1.450 Watt (z.B. Senseo mit 1450 Watt). Somit verbraucht ein Rowa Vmax im Betrieb nur etwa halb so viel Energie wie eine Kaffeemaschine im Einsatz. Die Entwickler bei Rowa hatten bei der Konzeption des Vmax nicht nur dessen Leistung im Blick. "Neben hohen Geschwindigkeiten und größter Präzision ist die Benutzerfreundlichkeit für uns das oberste Ziel", fasst Firmengründer Rudolf Wagner zusammen. "Aber wir behalten immer auch die Praxis, das heißt das Tagesgeschäft für den Anwender, im Auge: Daher haben wir höchsten Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch gelegt." Was bedeutet dies für die Apotheke? Rowa Vmax im Alltagsgebrauch einer mittelgroßen Apotheke mit ca. 300 Kunden am Tag ist etwa die halbe Zeit im Ruhezustand und die andere Hälfte "aktiv", das heißt, es finden Ein- und Auslagerungen statt. Bei einer Laufzeit von 12 Stunden am Tag bedeutet dies einen Stromverbrauch von 7 bis 8 kWh am Tag. Hochgerechnet aufs ganze Jahr läge der durchschnittliche Verbrauch dann bei rund 2.000 kWh. Bei einem durchschnittlichen Strompreis würde das etwa 500 Euro pro Jahr ausmachen. Ein Kommissioniersystem ist eine Investition für viele Jahre. Es lohnt sich daher bei der Anschaffung auf energieeffiziente Systeme zu achten. Rowa Automatisierungssysteme GmbH Udo Weller Rowastraße 53539 Kelberg presse@rowa.de +49 2692 9206 0 http://www.rowa.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Udo Weller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 243 Wörter, 1791 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!