Eine neue Methode der schonenden Knochenpräparation der Sinuslift mit dem Piezotom

Von Zahnarztpraxis Dr. Frigge / Marta Dinstak

Eine sichere, saubere Sache mit einem reduzierten Traumatisierungsrisiko ist der piezochirurgische Sinuslift ( - Vermehrung der ortsständigen Restknochenhöhe in der Kieferhöhle zur Implantatsetzung )

Seit Einführung der Piezochirurgischen Technik in unserer chirurgischen Behandlungs- Spektrum vor ca. 6 Jahren haben solche spezifische präimplantologischen Knochenpräprationen bzw. Augmentationen zu einer erheblichen Vereinfachung der therapeutischen Maßnahmen und des OP- Protokolls geführt, zu insgesamt sicheren Eingriffen bei gleichzeitiger Verbesserung der langfristigen Behandlungsprognose und der Patientenakzeptanz.\r\n
Thumb Die Rekonstruktion von Zahnlücken - besonders Freiendlücken im Oberkiefer stellt eine besondere Herausforderung an Diagnostik und Therapie für Patient und Behandler, wobei aus ästhetischer und funktioneller Sicht eine implantatgetragene Rehabilitation der fehlenden Zähne eine sichere und sehr erprobte Versorgungsvariante darstellt! Seit Einführung der Piezochirurgie lassen sich präimplantologische bzw. begleitende augmentative Maßnahmen sicher und atraumatisch durchführen. So ist für unsere Praxis die Sinusboden - Augmentation mittels der Piezorsurgery (Ultraschall Chirurgie / Fa. Mectron ) zu einem stressfreien Routine- verfahren geworden. Die Sinusboden- Augmentation im Oberkieferseitenzahngebiet erhält den Zugang über ein seitliches Knochenfenster , wobei das Hauptrisiko die Perforation der Schneider"schen Membran ist bei Anlage der Knochenfensters oder beim Abpräparieren der eidünnen Kieferhöhlenschleimhaut. ( = Schneider Membran ) Die Piezochirurgie erleichtert diesen Prozeß immens und macht ihn schonender und sicherer: - die geringe Schwingungsamplitude der Instrumentenansätze, die optimale Wasserkühlung und die präzise und selektive Schnittführung im Knochen sorgen für eine reduzierte Traumatisierung der benachbarten Gewebestrukturen. Mit rotierenden Instrumenten ist die Gefahr der Verletzung der Schneiderschen Membran ungleich größer. Für den Patienten bedeutet das Piezochirurgische Verfahren einen deutliche verringerten Wundschmerz und eine deutlich geringere Wundschwellung mit einer größeren Akzeptanz für die durchführende chirurgische Therapie. Der Eingriff erfolgt relativ zügig meist weniger als eine Stunde zusammen mit der Implantatsetzung. ( wenn möglich ) Zahnarztpraxis Dr. Frigge / Marta Dinstak Dr. Clemens Frigge Oststraße 2 (Brahm'sches Eck) 58739 Wickede 02377 · 1000 www.frigge-dinstak.de Pressekontakt: kamke-medien Harald Kamke Eickener Straße 71 45527 Hattingen harald@kamke-medien.de 02342392891 http://kamke-medien.de