PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bernd Nickel aus Kolkwitz ist "Lehrling des Monats August"


Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Handwerkskammer ehrt angehenden KFZ-Mechatroniker

Technikbegeisterung und die Vorliebe für Autos sind sein Antrieb. Durch sehr gute Noten und Fleiß drückt er die Freude an seiner Arbeit aus: Bernd Nickel ist auf dem besten Weg, seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich abzuschließen. Diese Anstrengungen würdigt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) nun mit der Auszeichnung zum "Lehrling des Monats August". Die Ehrung wird von Knut Deutscher, dem Hauptgeschäftsführer der HWK, und Michael Richter, Beauftragter des Versorgungswerkes, im Ausbildungsbetrieb vorgenommen. Medienvertreter sind zu diesem Vor-Ort-Termin herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Donnerstag, 12. August 2010, 10 Uhr Autohaus Wilk GmbH Krennewitzer Straße 8, 03044 Cottbus "Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht bekommen habe. Besonders weil ich seit der zehnten Klasse auf diesen Traumberuf hinarbeite", sagt Bernd Nickel. Der 19-Jährige ist bis zum Winter 2011 in einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beschäftigt. "Besonders reizt mich, dass das Handwerk eines Mechatronikers aus zwei Berufen besteht, der Mechanik und der Elektrik", sagt der Kolkwitzer. Durch Einsatz fällt er nicht nur in seinem Ausbildungsbetrieb positiv auf, sondern auch in der Berufsschule mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Seine weitere Karriere hat der Auszubildende schon ganz genau geplant: "Ich möchte auf jeden Fall in diesem Berufsfeld tätig bleiben. Mein Ziel ist eine Meisterausbildung", so der Ausgezeichnete. Auch der Ausbilder Hagen Wilk ist stolz auf seinen Lehrling. "Es hat den Richtigen getroffen, weil er besonders gewissenhaft und zielstrebig arbeitet", sagt der Geschäftsführer des Autohaus Wilk. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Autohaus Wilk GmbH Hagen Wilk Krennewitzer Straße 8 03044 Cottbus Telefon 0355/87832-0 Hinweis: Mehr Informationen zum Berufsbild des KFZ-Mechatronikers gibt es im Internet unter www.handwerk.de.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Anja Saller">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 151 Wörter, 1504 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!