PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Franchiseportal Gründerstory: Persönlicher Kontakt und ein System, das funktioniert


Von FranchisePORTAL GmbH

Roland Rosenberg ist erfolgreicher Franchise-Partner des Nachhilfeanbieters Schülerhilfe.

Roland Rosenberg ist erfolgreicher Franchise-Partner des Nachhilfeanbieters Schülerhilfe. ...
Thumb Heimweh nach der thüringischen Heimat und der Wunsch nach mehr Kontakt zu Menschen im Arbeitsalltag: Diese beiden Gründe waren es, die Roland Rosenberg letztlich dazu brachten, sich vom Angestelltendasein zu verabschieden. Der studierte Ingenieur aus Jena war nach der Wiedervereinigung aus der Produktion ins Marketing einer großen Pharmafirma eingestiegen und dort bis Anfang 2007 erfolgreich tätig. Eineinhalb Jahre lang arbeitete er im Anschluss bei einem Fachverlag in Wien - doch die Sehnsucht nach der alten Heimat war zu groß. Gemeinsam in die Selbstständigkeit "Meine Frau Cornelia, die Marketingkauffrau und gelernte Krippenerzieherin ist, und ich haben uns dann nach einer Möglichkeit umgeschaut, uns gemeinsam selbstständig zu machen", erzählt der 52-Jährige - anfangs in ganz unterschiedlichen Branchen. "Als wir dann Kontakt zur Schülerhilfe aufnahmen, stellte sich heraus, dass für den Standort Gotha ein Partner gesucht wurde", erinnert er sich. Doch nicht nur dieser glückliche Zufall überzeugte die Rosenbergs: Im ersten Kontakt und auch bei allen weiteren erlebten sie die Systemzentrale, obwohl mit mehr als 120 Mitarbeitern nicht mehr klein, als "sehr menschlich, positiv und flexibel". Schnell kamen sie mit der Schülerhilfe zusammen und vor einem Jahr startete Roland Rosenberg seine Gothaer Schülerhilfe. Seine Frau kümmerte sich von Anfang an um die Website und das Online-Marketing. Im Februar 2010 eröffnete sie dann einen eigenen Standort in Ilmenau. Direktes Feedback von Schülern und Eltern Im Vergleich zu ihren vorherigen Tätigkeiten schätzen Cornelia und Roland Rosenberg, die selbst drei Kinder zwischen 16 und 25 Jahren haben, das "direkte Feedback" der Kunden und natürlich den Umgang mit Schülern und Eltern. "Man muss nicht nur unternehmerisch denken, sondern vor allem Kinder mögen, um mit der Schülerhilfe erfolgreich zu sein", sagt Roland Rosenberg. Ihm zufolge funktioniert zudem das Schülerhilfe-System sehr gut, welches auf persönlichem Kontakt aufbaue. "Wir sind immer erreichbar und das ist wichtig", so seine Erfahrung. Denn für Nachhilfe brauche es neben gutem Unterricht vor allem Vertrauen. Erfolgreiches Online-Marketing Neben der Suche und Betreuung der Lehrkräfte bilden die Elterngespräche einen wichtigen Teil seiner Arbeit. "Anfangs ist natürlich auch das Marketing wichtig, für uns vor allem das Online-Marketing", erzählt der Schülerhilfe-Partner. Doch inzwischen verbreitet sich der gute Ruf der Schülerhilfe in der Gegend vor allem über Mund-zu-Mund-Propaganda. Von der Zentrale fühlen sich die Eheleute Rosenberg gut unterstützt, auch den Austausch mit anderen Partnern bei den regelmäßigen Treffen schätzen sie sehr. "Wir sind mit unserer Entscheidung äußerst zufrieden", so Roland Rosenberg. Und ihre Selbstständigkeit entwickelt sich so gut, dass sie im Juni 2010 bereits einen dritten Schülerhilfe-Standort in Arnstadt übernommen haben und ein vierter Standort mittelfristig geplant ist. Über die Schülerhilfe Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich. Seit 35 Jahren bietet sie Schülerinnen und Schülern Coaching in allen gängigen Fächern, für alle Klassen und Schularten. Qualifizierte und motivierte Nachhilfelehrer kümmern sich individuell um jeden Schüler und helfen ihm, dauerhaft seine Leistungen zu verbessern. Dies belegt auch eine wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth. Derzeit fördert die Schülerhilfe an rund 1.100 Standorten mehr als 70.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger privater Bildungsdienstleister hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das neben Nachhilfe auch Prüfungsvorbereitungen und Ferienkurse umfasst. Hunderttausende von Schülern hat sie schon mit ihrem zielgerichteten Coaching auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleitet. Das Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorientierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94 Prozent der Kunden sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiterempfehlen. FranchisePORTAL GmbH Ulrich Kessler Heidestraße 30a 53797 Lohmar presse@franchiseportal.de 0 2241 - 25509-0 http://www.franchiseportal.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Kessler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 565 Wörter, 4336 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!