InterRed und Vogel Medien Gruppe: 14 Fachzeitschriften, 1 Portal, 1 CMS

Von InterRed GmbH

Thumb 14 Fachzeitschriften und zusätzlich ein branchenübergreifendes Mittelstandsportal gepflegt aus einem Content Management System. Seit Mitte 2003 ist dies bei der Vogel Medien Gruppe aus Würzburg Realität. +++ Einführung von CMS bei Vogel Medien Gruppe +++ Insgesamt 14 Fachzeitschriften und das Mittelstandsportal clickmall.de der Vogel Medien Gruppe (VMG) sollten im Zuge der Vereinheitlichung der Onlinetätigkeiten und der dazu eingesetzten Systeme auf ein neues Content Management System (CMS) umgesetzt werden. Nach intensiver Marktanalyse entschied sich die VMG dazu, auf das CMS InterRed zu setzen, da die technologischen Anforderungen durch InterRed komplett abgedeckt werden konnten. Besonders wichtig bei der Auswahl waren neben den technologischen Anforderungen die Investitionssicherheit, die Kostenreduzierung beim Pflegeaufwand aller Seiten und eine einheitliche, attraktive Präsentation der Heftinhalte im Internet. Ein wesentlicher Punkt war zudem die Möglichkeit, alle Objekte aus einem System heraus zu pflegen, um eine möglichst breite Content-Basis in der Vogel Medien Gruppe zu schaffen. „14 Objekte zu pflegen bedeutet normalerweise einen immensen Aufwand, den es zu reduzieren gilt. Durch die Mandantenfähigkeit von InterRed können nun alle Redaktionen in einem System arbeiten und sparen deutlich Zeit“, beschreibt Dr. Christoph Bläsi als Strategic Information Manager den Mehrwert, den InterRed dem Verlagshaus bringt. +++ Durchgehende Pflegbarkeit der gesamten Sites +++ Mit InterRed lassen sich alle Websites der Vogel Medien Gruppe durchgehend pflegen. Dabei sind auch Sonderseiten, Webformulare und Metainformationen über das System editierbar. Durch die dynamische Rubrikenstruktur sind die Redakteure in der Lage, die einzelnen Objekte mit Unterrubriken flexibel zu erweitern. Ein Umfrage-Tool gehört ebenso zum Umfang von InterRed wie ein integrierter Tabelleneditor und eine Teaserverwaltung, mit der die Schlagzeilen auf den einzelnen Hauptseiten minutengenau gesteuert werden können. Um auch eine inhaltliche Verbindung zwischen den verschiedenen Auftritten herzustellen, wurde eine siteübergreifende Suchmaschine integriert, die alle Inhalte bereichsübergreifend durchsucht. Technologische Ausgereiftheit sorgt für neue Möglichkeiten Die hohe Flexibilität von InterRed bringt auch auf technologischer Ebene neue Möglichkeiten für die Vogel Medien Gruppe. „Durch die saubere Datenstruktur können externe Applikationen mit minimalen Aufwand angebunden werden. InterRed bietet uns zum Beispiel eine Schnittstelle zu unserem Kundenmanagement, so dass wir Kunden und Online-Content miteinander in Verbindung bringen können. Das ist ein unschätzbarer Vorteil für uns“, so Dr. Bläsi. Um eine der größten Kostenfallen im Verlagswesen, die Mehrfachproduktion von Inhalten, zu eliminieren, bietet InterRed eine Schnittstelle zur eingesetzten DTP-Software Quark Xpress ®. InterRed übernimmt dadurch die Inhalte der Printpublikationen automatisch in den Online-Bereich. Die manuelle Eingabe entfällt in diesem Fall komplett. Eine wichtige Voraussetzung bei der Auswahl des Content Management Systems war die Möglichkeit der Content Syndication. Das Mittelstandsportal www.clickmall.de fungiert als zentrale Site im Universum der Fachtitel der VMG. Über eine Content Syndication laufen hier alle interessanten Informationen aus den verschiedenen Bereichen zusammen. Zusätzlich werden Inhalte an verschiedene andere Content-Partner in einem einheitlichen Format automatisiert geliefert. Zu den Content-Partnern gehören beispielsweise T-Online, die Deutsche Leasing oder DATEV. Ein weiterer Vorteil von InterRed ist die Bereitstellung der Seiten. So werden durchweg statische Seiten produziert. Die dynamischen Elemente werden mit Hilfe der Content Deliver Technology von InterRed vorgehalten, so dass die Datenbankzugriffe minimiert werden können. Die positiven Ergebnisse liegt auf der Hand: auch während Spitzenzeiten sind alle Websites stets hoch performant und stabil erreichbar. +++ Live Reporting RhoLive sorgt für sekundenaktuelle Auswertung +++ Gerade für Zeitschriften sind genaue Analysen der Besucherstruktur ein wichtiges Instrument, um den eigenen Auftritt zu optimieren, aber auch, um werbetreibenden Unternehmen fundierte Informationen über die Verbreitung des Mediums zu geben. Im Online- und Offlinebereich ist die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) die Kompetenz in Bezug auf die Verbreitung von Medien. Um die vorhandenen IVW-Statistiken zu erweitern und zeitnah zu analysieren entschied sich die Vogel Medien Gruppe zur Einführung der Live Reporting Software RhoLive, welche parallel in Echtzeit die Besucherzahlen und weitere wichtige Informationen sammelt und analysiert. Die Redaktionen können nun live verfolgen, wie sich die Webseiten entwickeln, um sie auf dieser Grundlage zu optimieren. +++ Budget- und termingerechte Umstellung +++ In einem nur vier Monate dauernden Migrationsprozess wurden alle Websites termin- und budgetgerecht umgesetzt. Während der Umstellung gab es keine Ausfallzeiten, die höchstmögliche Aktualität war jederzeit gewährleistet. „Die Umsetzung 'in time' und 'in budget' lief einwandfrei. Schon während der Umstellung konnten wir uns von der Leistungsfähigkeit von InterRed überzeugen. Wir sind davon überzeugt, ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Content Management System gewählt zu haben, das uns, unseren Lesern und unseren Kunden auch auf längere Sicht einen wirklichen Mehrwert bieten kann und wird“, bilanziert Dr. Bläsi das Projekt.