GlucoMetrix Pharma VV GmbH gibt klinische Studie für den Effizienzbeweis seiner Wundheilproduktreihe BIOSept in Auftrag

Von GlucoMetrix AG

Die Studie soll zeigen, dass die Wundheilprodukte der BIOSept-Range die Heilung - insbesondere chronischer Wunden - bis zu 50 Prozent beschleunigen können Ruhpolding, 11. August 2010. ...
Thumb Ruhpolding, 11. August 2010. Die GlucoMetrix Pharma VV GmbH hat eine klinische Studie für seine Wundheilproduktreihe BIOSept in Auftrag gegeben. In Zusammenarbeit mit dem IKFE (Institut für klinische Forschung und Entwicklung) in Mainz werden 200 Patienten mit chronischen Wunden aus 12 Zentren in einer doppelblinden, randomisierten Studie überwacht und der Heilungsprozess beobachtet. Die Studie unter der Leitung von Professor Dr. Dr. Andreas Pfützner soll belegen, dass die Wundheilprodukte der BIOSept Produktreihe sehr effizient sind und die Heilung von Wunden bis zu 50 Prozent beschleunigen können. In einer ersten Beobachtungsstudie konnten 98,9 % aller Wunden geheilt und geschlossen werden. "Mit der zweiten Studie will sich unser Unternehmen auch in einem direkten Vergleich mit anderen im Markt befindlichen Wundheilprodukten messen", so Peter Schikora, Geschäftsführer der GlucoMetrix Pharma VV GmbH. "Wir werden unter Beweis stellen, daß die BIOSept Wundheilprodukte, BIOSept WundGel, BIOSept Wundspülung, BIOSept Mundspülung und BIOSept Wundspray zu den besten im Markt befindlichen Produkten in der modernen Wundversorgung zählen". Diese zweite Studie läuft parallel zur Markteinführung von BIOSept. Der Vertrieb von BIOSept erfolgt ausschließlich über Apotheken. 21 Millionen Patienten in Deutschland kann mit den BIOSept Wundheilpräparaten geholfen werden - bis hin zur vollständigen Heilung der Wunde. Besonders gut geeignet ist BIOSept für schlecht heilende Wunden bei Diabetikern, die man als chronisch bezeichnet, wenn sie vier Wochen oder länger nicht verheilt sind. Das Produkt BIOSept WundGel ist zudem erstattungsfähig für alle Patienten, die sich es beim Arzt verschreiben lassen. Da keine Konservierungsstoffe in BIOSept enthalten sind, ist die Wundpflege-Range von BIOSept auch für Allergiker geeignet. Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Die Diagnostik und Therapie der Patienten mit einer chronischen Wunde erfordert ein interprofessionelles und interdisziplinäres Vorgehen. Dieses Vorgehen wird von den BIOSept Wundprodukten der GlucoMetrix Pharma GmbH unterstützt. Die GlucoMetrix Pharma VV GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Diabetikern nachhaltig zu steigern. Alle 14 Minuten findet in Deutschland eine Amputation wegen eines diabetischen Fußsyndroms statt. "Die Zahl könnte um mindestens ein Drittel gesenkt werden, wenn erkrankte Füße rechtzeitig entdeckt und entsprechend behandelt würden" so Peter Paul Schikora. Was für den Diabetiker gilt, ist auch für den Nichtdiabetiker von Bedeutung. Jegliche Entzündungskeime in der Blutbahn können Entzündungen in Organen oder die bedrohliche Arteriosklerose unterstützen. Gerade bei älteren Menschen ist das ein wichtiger Gesichtspunkt zur Erhaltung der Gesundheit und deshalb kann auch ein Nichtdiabetiker die BIOSept Produkte bedenkenlos anwenden. GlucoMetrix AG Heiner Sieger Mühlfeld 9 83324 Ruhpolding 08663 418000 www.glucometrix.de Pressekontakt: Wirtschafts- und Finanzredaktion München Heiner Sieger Zugspitzstraße 140 85591 Vaterstetten heiner.sieger@redaktionmuenchen.com 0049 15154679622 http://www.redaktionmuenchen.de