Wind- und Temperaturprognosen für Europas Stromnetze

Von EWC Weather Consult GmbH

Karlsruhe, 13.08.2010. Eine korrekte Berechnung der Temperatur von Hochspannungsleitungen ist eine der Grundlagen für eine sichere Netzbetriebsführung. Genaue Prognosen zu Windgeschwindigkeit, Globalstrahlung, Temperaturen und Niederschlag können helfen ein durch extreme Wetterbedingungen hervorgerufenes „Durchhängen“ und „Tanzen“ der Leitungen besser abzuschätzen. Die EWC Weather Consult GmbH, der Wetterdatenspezialist aus Karlsruhe, bietet Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern diese netzrelevanten Wetterinformationen im Paket für ganz Europa ab August 2010 für jeweils 14 Tage an.
Thumb EWC interpoliert seine Wettervorhersagen auf statistischer Ebene mittels des „area-MOS“ (Model Output Statistics), das eine punktgenaue, stationsunabhängige Prognose möglich macht. Das System berücksichtigt dabei die Höhenlage der zu berechnenden Orte oder der Überlandleitungen und die dort herrschenden Strömungsbedingungen. EWC stellt mit diesem Verfahren seinen Kunden europaweit stündlich aktualisierte Prognosen für jeden beliebigen Ort bereit. Für Stromnetzbetreiber bedeutet dies, dass punktgenaue meteorologische Aussagen für kritische Stellen im Netzgebiet, zum Beispiel für Überlandleitungen in Waldgebieten, in denen die Netze aufgrund fehlenden Windes einer starken Temperaturbelastung ausgesetzt sind, erstellt werden können. Interessierte Kunden aus den Bereichen Übertragungs- und Verteilnetz können ihre Anfrage unter info@weather-consult.com stellen. Kontakt für Informationen zur EWC Weather Consult GmbH Internet: http://www.weather-consult.com Info line: +49 (0)721-663 23 0 Fax: +49 (0)721-663 23 23 eMail: info@wettergutachter.de Mira Diehm Marketing-Assistenz Haid-und-Neu-Straße 7 D-76131 Karlsruhe Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://www.weather-consult.com EWC ist ein international agierender, privater Wetterdienstleister mit Sitz in Karlsruhe. Seit 1999 bietet das Unternehmen für die Energie- und Versicherungswirtschaft, Behörden und den Freizeitbereich innovative Produkte und Dienstleistungen zu allen Wetterphänomenen im In- und Ausland. Daten weltweiter Wetterstationen, eigene Wettermodelle und statistische MOS-basierte (Model Output Statistics) Verfahren sowie das Fachwissen von Diplom-Meteorologen und fachlichen Partnern ermöglichen hoch qualifizierte Wetterauskünfte, die individuellen Kundenwünschen angepasst sind. Zum Produktportfolio von EWC gehören zeit- und ortsbezogene Wetterdaten, historische Wetterdatenbanken, Wettergutachten, Wetterprognosen sowie Blitz- und Klimastatistiken. Amtliche Wetterdaten nationaler Wetterdienste sowie moderne Geoinformationssysteme bieten die Datengrundlage aller veredelten Wetterinformationen und -services.