Sonnenstrom für Krefelder Bürger

Von Ecostream Deutschland GmbH

Die SWK Stadtwerke Krefeld AG versucht in Zukunft noch mehr in erneuerbare Energien zu investieren. Den Anfang macht eine Photovoltaikanlage von Ecostream.
Thumb Köln. Wirtschaftlich, umweltverträglich, zukunftssicher – erneuerbare Energien nehmen bei der Energieversorgung eine immer wichtigere Rolle ein. So haben die SWK beispielsweise in den vergangenen Jahren den Anteil von Sonnen-, Wind- und Wasserkraft am städtischen Strommix kontinuierlich auf 21 Prozent erhöht – der Bundesdurchschnitt liegt nur bei etwa 16 Prozent. Um dieses Engagement weiter auszubauen, setzt die SWK ENERGIE GmbH, ein Tochterunternehmen der SWK, in Zukunft vermehrt auf die Kraft der Sonne: Zusammen mit der hiesigen Volksbank haben sie die Gemeinschaftsaktion "Krefelder Sonnenstrom" gegründet. Durch den Sparbrief „Krefelder Sonnenstrom“ werden sieben Millionen Euro in Photovoltaikprojekte investiert. Den Anfang macht eine 300 Kilowatt peak große Anlage auf dem Flachdach der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH. Planung und Umsetzung des Projekts übernahm der Systemanbieter Ecostream. Mit einem großen Netzwerk an Partnern und langjähriger Erfahrung in der Photovoltaikbranche brachte er die Anlage in nur einem Monat ans Netz. Sonnenstrom: lukrativ und umweltfreundlich „Als Energieversorger stehen wir in der Pflicht, unseren Kunden einen zukunftsfähigen Energiemix anzubieten, und damit vor allem umweltfreundliche Energiequellen zu erschließen. Photovoltaik ist deshalb für uns eine interessante Option“, erklärt Martin Cirener, Vorstandsvorsitzender bei den Stadtwerken Krefeld. Bis zu 270.000 Kilowattstunden Strom kann das Unternehmen mit der neuen Anlage in Zukunft erzeugen – und damit die Atmosphäre um 189 Tonnen CO2 jährlich entlasten. Ziel ist es, künftig noch mehr Sonnenstrom ins Krefelder Stromnetz einzuspeisen. Dazu werden noch in diesem Jahr weitere Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der SWK und ihrer Tochterunternehmen entstehen. Bei den Krefeldern kommt dieses Engagement für Klima und Umwelt gut an. Nicht zuletzt, weil ihnen SWK und Volksbank die Möglichkeit bieten, selbst aktiv zu werden. Interessierte Anleger haben sich mit einem Sparbrief am Projekt Krefelder Sonnenstrom beteiligt. Für die Bürger eine sichere und lukrative Investition: Der durchschnittliche effektive Jahreszins beträgt 3,1 Prozent, die Renditen werden nach fünf Jahren Laufzeit ausgezahlt. Hohe Erträge über die gesamte Anlagenlaufzeit Bei der Umsetzung des Photovoltaikprojekts war für die SWK der Systemanbieter Ecostream die erste Wahl. „Die kompetente Beratung und die langjährige Erfahrung von Ecostream haben uns überzeugt“, begründet Vorstandsvorsitzender Martin Cirener seine Entscheidung. So hat sich das Solarunternehmen in den vergangenen 20 Jahren ein breites Netzwerk aus Experten und führenden Herstellern aufgebaut. Das ermöglicht einerseits die schnelle Verfügbarkeit aller notwendigen Komponenten. Andererseits ist sichergestellt, dass die Solarstromanlagen immer dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die Ecostream-Ingenieure finden heute für nahezu jede Dachart und -statik eine Solarlösung, die über die gesamte Anlagenlaufzeit konstant hohe Erträge liefert. Weitere Informationen zu den Photovoltaiklösungen von Ecostream gibt es auf dem Informationsportal www.pvexperten.de oder unter www.ecostream.de. Ansprechpartner für die Presse: Ecostream Newsroom Solinger Straße 13 45481 Mülheim an der Ruhr Tel.: 0208 4696-45130 E-Mail: ecostream@koob-pr.com