Quantums DLT VS160 mit IBM eServer xSeries erhältlich

Von Quantum SSG

IBM erweitert sein Portfolio an DLTtape-Bandspeicherlösungen von Quantum:

SAN JOSE, (Calif.), 12. Dezember 2003. IBM Corp. (NYSE:IBM) bietet die eServerTM xSeries®–Produktreihe künftig zusammen mit DLT VS160-Bandlaufwerken von Quantum Corp. (NYSE:DSS), einem der führenden Speicheranbieter, an. Damit erweitert IBM sein Portfolio an DLTtape™-Lösungen und bietet xSeries-Kunden verbesserte Leistungsfähigkeit und höheren Investitionsschutz bei der Datensicherung. Das DLT VS160 ist speziell für das untere Segment des Midrange-Marktes konzipiert und ermöglicht die Migration von IBM 40/80 GB DLTVS-Systemen für den Einstiegsmarkt. Mit der weltweiten Vereinbarung unterstreichen Quantum und IBM ihr Engagement für zuverlässige und skalierbare Datensicherungslösungen für unterschiedlichste Speicheranforderungen.
Thumb „Unsere Kunden erwarten hoch leistungsfähige und kosteneffektive Speicherlösungen, die das Backup vereinfachen und Datensicherheit garantieren“, so David Turner, Worldwide Produkt Marketing Manager für die IBM xSeries. „Die DLTtape-Technologie spielt im Bereich Midrange-Speicherlösungen eine herausragende Rolle. Mit dem DLT VS160 Bandlaufwerk für die xSeries-Produktreihe werden wir den enormen Erfolg des DLT VS80 im Midrange-Bereich fortsetzen.“ IBM-Kunden, die bislang das DLT VS80-Laufwerk von Quantum verwenden, können ihre eServer xSeries-Systeme nun mit dem DLT VS160 kostengünstig aufrüsten und bereits getätigte Investitionen schützen. IBM bietet Mehrwert durch DLTtape-Produkte Das DLT VS160 ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, Arbeitsgruppen und ausgelagerte Standorte konzipiert, die leistungsfähige, einfach zu verwaltende Bandspeicher-lösungen benötigen. Das VS160-Bandlaufwerk bietet eine native Kapazität von 80 GB (komprimiert 160 GB), eine native Transferrate von 8 MB pro Sekunde (komprimiert 16 MB/s) und Rückwärts-Lesekompatibilität mit einer Vielzahl von IBM-Produkten, die auf der DLTtape-Technologie basieren. Dadurch haben Anwender die Möglichkeit, problemlos zu leistungs-stärkeren Enterprise-DLTtape-Produkten zu migrieren, während der Zugriff auf Daten, die auf Vorgänger-DLTtape IV-Medien gesichert wurden, gewährleistet ist. „Mit der DLTtape-Technologie für die xSeries-Produktreihe bietet IBM seinen Kunden eine zuverlässige Lösung, die mit den Anforderungen vom Einstiegs- bis zum Enterprise-Level wachsen kann“, sagt Greg Fredericks, Direktor Customer Marketing bei Quantums Storage Devices Business Unit. „Das DLT VS160 baut auf der DLT VS80- und anderen DLTtape-Plattformen auf und setzt neue Maßstäbe für das Tape-Backup im Einstiegs- und Midrangebereich.“ Über DLTtape-Produkte Die DLTtape Produktfamilien – von den DLT VS- bis zu den SuperDLT-Laufwerken – basieren auf einer einheitlichen Technologie und bieten dem Kunden höchste Flexibilität. Anwender können Datensicherungslösungen genau für ihre Anforderungen skalieren und von einzigartiger Kompatibilität und Investitionssicherheit profitieren. Quantums Super DLTtape Roadmap sieht die Weiterentwicklung proaktiver Diagnose- und Managementtools wie DLTSage für die effiziente Verwaltung von Bandspeicherumgebungen sowie der DLTtape-Technologie bis hin zu einer nativen Speicherkapazität von über einem Terabyte auf einer einzigen Bandkassette im Jahr 2007 vor. Die DLTtape-Laufwerke unterstützen alle gängigen Software-Produkte und Betriebssysteme. Über zwei Millionen installierte DLTtape-Laufwerke sowie 100 Millionen DLTtape Bandkassetten stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass die DLTtape-Technologie bei mittelständischen Unternehmen Standard für Backup, Archivierung und Wiederherstellung geschäftskritischer Daten ist. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Speicheranbieter. Quantum bietet höchst zuverlässige Speicherlösungen für Backup, Archivierung und Wiederherstellung von Daten, die den hohen Anspüchen an Datenverfügbarkeit und –integrität gerecht werden und ein optimales Preisleistungsverhältnis garantieren. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Halbzoll-Bandlaufwerken, seine DLTtape(TM)-Technologie ist bei mittelständischen Unternehmen Standard bei Backup und Archivierung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von Autoloadern sowie automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Im vergangenen Jahr hat Quantum eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung Disk-basierender Backup-Systeme gespielt und eine Speicherlösung vorgestellt, die eine Tape Library emuliert und speziell für Backup und Datensicherung optimiert ist. Quantum Corp. setzte im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2003 endete, 871 Millionen US-Dollar um. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com. Unternehmen: Quantum Storage UK, Ltd., 3 Bracknell Beeches, Old Bracknell Lane West, Bracknell, Berkshire RG127BW, UK Jane Walker, International Marketing Manager Quantum DLT; Tel: +44 1344 353500; Fax: +44 1344 353510; Jane.Walker@quantum.com Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg: Michael Baumann, Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de; Sabine Hensold, Tel. 0821 – 34300-26, F. 0821-34300-77, Email: s.hensold@konzept-pr.de; ### Quantum, das Quantum Logo und das DLTtape Logo sind Warenzeichen der Quantum Corporation, eingetragen in den USA und anderen Ländern. DLT, DLTSage, DLTtape, DLT VS und SDLT sind Warenzeichen der Quantum Corporation. Alle weiteren Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Safe Harbor Statement gemäß dem US Private Securities Litigation Reform Act von 1995: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsorientierte Aussagen entsprechend der Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Diese Aussagen nehmen Bezug auf: 1) Vorteile für Anwender des DLT VS 160 und anderen DLTtape-Produkten und 2) Quantums Weiterentwicklung proaktiver Diagnosetools sowie der DLTtape-Technologie bis zu einer Speicherkapazität von über einem Terabyte auf einer einzigen Bandkassette im Jahr 2007. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und beinhalten eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den oben genannten Aussagen erheblich abweichen können. Folgenden Faktoren können zu abweichenden Ergebnissen führen: unvorhergesehene technische und operative Schwierigkeiten, unerwartete Materialabweichung, neue Konkurrenzprodukte, die wirtschaftliche Lage der Speicher- und IT-Branche sowie die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung. Weitere ausführliche Informationen zu Risikofaktoren und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit Quantums unternehmerischen Tätigkeit werden in Quantums regelmäßig veröffentlichten Beichten erörtert, die bei der „SEC“ (Securities and Exchange Commission) eingereicht werden, darunter in folgenden Abschnitten: „Management’s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations – Trends and Uncertainties“, S. 43 bis 55 des am 30. Juni 2003 bei der SEC eingereichten Jahresberichts (Form 10-K) und S. 45 bis 57 des am 13. August 2003 bei der SEC eingereichten Vierteljahres-Bericht (Form 10 Q) sowie anschließend eingereichter Berichte. Die in den Berichten enthaltenden Faktoren können zu abweichenden Maßnahmen und Ergebnissen führen. Quantum lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, die zukunftsweisenden Aussagen infolge neuer Informationen, bevorstehender Ereignisse oder Sonstigem zu aktualisieren oder abzuändern.