FICON-Unterstützung für XRC von IBM auch im ULTRANET STORAGE DIRECTOR von CNT

Von CNT

CNT nutzt seine Erfahrung mit XRC und FICON für eine komplette FICON Lösung

CNT, einer der weltweit größten Anbieter für Speichernetzwerk-Lösungen (Nasdaq: CMNT) bietet mit dem UltraNet Storage Director ab sofort eine neue Lösung zur Remote-Anbindung von FICON-Devices an. Die Lösung unterstützt speziell die Datensicherung mit der IBM-Anwendung Extended Remote Copy (XRC) mit dem TotalStorage Enterprise Storage Server. FICON erlaubt größere Entfernungen für Business Continutity Konzepte wie Plattenspiegelungen. Somit können Kunden ihre Daten schnell und zuverlässig über Tausende von Kilometern transferieren, um Daten an einem entfernten Standort sichern zu können.
Thumb Das Storage Extension System UltraNet Storage Director von CNT kann mit dem Fibre Channel / FICON Director FC/9000 kombiniert werden, um so Anwendungen über größere Entfernungen betreiben zu können. Gleichzeitig erhält der Kunde auch eine kostengünstige Lösung zur Migration von ESCON nach FICON. Gepaart mit der Fachkenntnis aus dem Professional Services Bereich kann CNT damit dem Kunden eine komplette Lösungen für die Implementierung von globalen, entfernungsunabhängigen SANs anbieten. TotalStorage Enterprise Storage Server von IBM setzen die FICON-Tech­no­logie ein, um Leistung und Durchsatz zu erhöhen. Darüber hinaus ermöglicht FICON, Datenreplikationen und andere Anwendungen über große Entfernungen zu betreiben. Damit wird die Anzahl der benötigten Speicher und Schnittstellen sowie Geräte drastisch reduziert. “CNT hat mehr als 60 IBM XRC (ESCON) Installationen in einigen der größ­­ten Datenzentren in der Welt. Wir unterstützen FICON auch schon seit vielen Jahren ”, sagt Mark Knittel, Group Vice President of Worldwide Product Operations von CNT. “Wir haben große Erfahrung sowohl mit den hochentwickelten Möglichkeiten von XRC als auch mit dem FICON-Protokoll. So ist es ganz natürlich, dass wir diese Fachkenntnisse zur Unterstützung der neuesten XRC-Lösungen anwenden.” „FICON gibt den Kunden die Möglichkeit, die bereits beeindruckende Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der 'IBM TotalStorage'-Lösungen noch weiter zu verbessern, was insbesondere für Datenreplikation von Bedeutung ist”, sagt Roland Hagan, Vice President of Storage Systems Marketing bei IBM. “Die Lösung von CNT gibt dem Kunden zusätzliche Möglichkeiten für den Einsatz seiner Speichersysteme.” Der UltraNet Storage Director (USD) ist eine hochleistungsfähige Plattform, die alle speicher-bezogenen Anwendungen für die Datenreplikation auf Platten- und Bandspeichersystemen unterstützt. Zusätzlich ermöglicht der USD die Anbindung einer breiten Palette von Gerätetypen über große Entfernungen. Mit dieser Multi-Protokol-Switching-Plattform können Host- und Speichersysteme miteinander bzw. untereinander über unbegrenzte Entfernungen verbunden werden. Dadurch kann ein Speichernetz mit hoher Kapazität und Leistung unter Nutzung modernster Schnittstellentechnik aufgebaut werden. Die 'TotalStorage Enterprise Storage Server XRC'-Technologie wurde für die schnelle Daten-Wiederherstellung entwickelt. Sie bietet Kopierdienste, um gespiegelte Daten an einem zweiten Standort vorzuhalten, damit im Fehlerfall eine Umschaltung in kürzester Zeit erfolgen kann. Kunden können nun mit Hilfe des UltraNet Storage Directors von CNT und einer beliebigen Netzverbindung, wie zum Beispiel T1/E1, T3/E3, ATM, SONET oder Ethernet, den primären Standort mit einem sekundären Standort verbinden. Über CNT (vormals INRANGE & CNT) Durch die Übernahme von INRANGE Technologies, dem Marktführer bei Fibre Channel/FICON Directoren, im Mai 2003 ist CNT nun der einzige Hersteller, der eine komplette und nahtlose Lösungspalette für SANs, MANs und WANs liefern kann - vom herstellerneutralen Consulting über die Connectivity bis hin zur Bereitstellung der benötigten Bandbreiten und Co-Locationsflächen, inklusive Professional Services wie Systembetreuung, Systemintegration, Wartung und Managed Services. Der Hauptsitz von CNT befindet sich in Minneapolis, USA. Das Unternehmen ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist CNT in Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Der Hauptsitz in Deutschland befindet sich in München, weitere Niederlassungen sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. CNT/INRANGE erzielte im Jahr 2002 mit rund 1000 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von mehr als 435 Millionen US-Dollar. Zu den über 3.000 Kunden in mehr als 30 Ländern gehören ca. 80% zu den sogenannten „Fortune 500“ - insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister; in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, Amadeus, BMW, Colt, Siemens, Info AG, O2 Germany und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.CNT.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 Weitere Informationen: CNT ( vormals INRANGE ) Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 Fax 089-427 411-99 Christine_Schmidt@cnt.com