Promethean kooperiert mit Bloodhound

Von Promethean

Promethean ist offizieller “Interactive Education Technology Partner“ des BLOODHOUND Supersonic Car (SSC)-Projektes
Thumb Promethean arbeitet im Rahmen seines internationalen Bildungsprogramms mit dem BLOODHOUND SSC Team zusammen. Hintergrund der Kooperation ist das Bestreben, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. BLOODHOUND ist ein außergewöhnliches Technikprojekt mit dem Ziel, das erste Überschall-Fahrzeug zu entwickeln, das rund 1.600 Kilometer pro Stunde (km/h) fahren kann, und damit den derzeit bestehenden Landgeschwindigkeitsrekord zu brechen. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird von Richard Noble OBE (Order of the British Empire) und Andy Green OBE geleitet, die seit Oktober 1997 den derzeitigen Geschwindigkeitsrekord von 1.228 km/h halten. BLOODHOUND wird von weltweit aufgestellten Technologieunternehmen und Universitäten unterstützt. Das Projekt zielt darauf ab, junge Menschen für die Bereiche Wissenschaft, Technologie, Maschinenbau und Mathematik zu inspirieren. Höhepunkt des Projekts ist der freie Zugang zu Forschungsdaten und Designstudien von Wissenschaftlern und Ingenieuren, die an der bisherigen Entwicklung des BLOODHOUND SSC beteiligt waren. Diese Informationen bilden das Fundament für innovative Forschung in den Bereichen Aerodynamik, Materialtechnologie, Verbundstofffertigung und Hightech-Ingenieurwesen. „In den 60er Jahren hat die Mondlandung zu einem enormen Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern geführt. Wir hoffen, dass BLOODHOUND den gleichen ‚Apollo-Effekt’ auf die jetzige Generation haben wird”, erklärt Jim Wynn, Chief Education Officer bei Promethean. Lehrer, Schüler und Interessierte können unter www.PrometheanPlanet.com/Bloodhound den neuesten Stand des Projekts abfragen und haben darüber hinaus Zugang zu einer Vielzahl an neuen Lehrplan-basierten, interaktiven Unterrichtsressourcen rund um die Themen Naturwissenschaft, Technik und Mathematik. Promethean wird seine ActivClassroom-Lösungen in den Bildungszentren von BLOODHOUND installieren und die Klassenzimmer der Zukunft bereitstellen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Bildungsexperten von BLOODHOUND mit entsprechender Software, Ressourcen und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz an Schulen ausstatten. Jim Wynn fügt hinzu: „Für Promethean ist es ein Privileg, Teil dieses Projekts zu sein. Gerade in Zeiten, in denen wirtschaftliche, ökologische und energiepolitische Themen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es enorm wichtig, naturwissenschaftliche Talente der nächsten Generation zu fördern. Mit unseren Bildungsprogrammen und Lernmaterialien wollen wir Schüler auf der ganzen Welt für Ausbildungen und Karrieren in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Mathematik begeistern.“ Richard Noble OBE, Project Director bei BLOODHOUND, ergänzt: „Promethean und BLOODHOUND haben ähnliche Ziele: Beiden Unternehmen geht es darum, die Grenzen der menschlichen Erfolge durch Förderung von naturwissenschaftlichen Fächern noch weiter voranzutreiben. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, Promethean in der wachsenden Anzahl von Partnern und Sponsoren begrüßen zu dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass Promethean eine umfassende Expertise in das Projekt mit einbringen wird. Die Lernlösungen erwecken Unterrichtsthemen zum Leben und begeistern sowohl Lehrer als auch Schüler.“ Insgesamt nehmen bereits mehr als 3.500 Grund- und Sekundarschulen, 200 weiterführende Schulen und 40 Hochschulen an dem Programm teil und nutzen die BLOODHOUND-Materialien, um Jugendliche für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Über Promethean Promethean bietet interaktive Klassenzimmerlösungen für den modernen Unterricht. Dazu gehören verschiedene interaktive Bildungstechnologien, etwa der von Lehrern für Lehrer entwickelte ActivClassroom. Dieser setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Lernsoftware (ActivInspire) zusammen. Die positive Auswirkung dieser Technologie im Unterricht ist nachgewiesen. Die Online-Lehrer-Community Promethean Planet ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Dadurch verwenden Mitglieder von Promethean Planet weniger Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Ein weiterer Vorteil dieser Unterrichtsressourcen ist, dass sie bereits von anderen Lehrern im Unterricht erprobt wurden und sich bei der Vermittlung der Lerninhalte als erfolgreich erwiesen haben. Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Das Unternehmen unterhält weltweit Büros in neun Ländern und ist unter Promethean World Plc an der London Stock Exchange gelistet (Ticker-Symbol ist ‚PRW’). Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz. Kontakt zum Unternehmen: Claudia van Bürck Head of Marketing Central & Eastern Europe Promethean Tel.: +49 (0)201 8561336 Claudia.vanbuerck@prometheanworld.com Kontakt für die Presse: Katrin Zwingmann/Rebecca Winter LEWIS PR Tel: + 49 (0)211 522 946-13 katrinz@lewispr.com rebeccaw@lewispr.com