Tirupati wird erste indische LED City

Von Cree, Inc

Eine der heiligsten Pilgerstätten Indiens setzt auf energieeffiziente Beleuchtung

Die Gemeinde Tirupati im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh ist als erste indische Stadt der LED City Initiative beigetreten. LED City ist ein von Cree gegründetes internationales Programm, das den Einsatz von energieeffizienter LED-Beleuchtung fördert. Tirupati hat bereits mehr als 140 seiner Straßenlaternen durch LED-Lampen ersetzt, um zwei der am stärksten befahrenen Straßen der Stadt besser zu beleuchten.\r\n
Thumb München, 19. August 2010 - Die Gemeinde Tirupati im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh ist als erste indische Stadt der LED City Initiative beigetreten. LED City ist ein von Cree gegründetes internationales Programm, das den Einsatz von energieeffizienter LED-Beleuchtung fördert. Tirupati hat bereits mehr als 140 seiner Straßenlaternen durch LED-Lampen ersetzt, um zwei der am stärksten befahrenen Straßen der Stadt besser zu beleuchten. Tirupati ist eines der wichtigsten Pilgerzentren im südlichen Teil von Andhra Pradesh und ein bedeutender Wirtschafts- und Bildungsknotenpunkt. Um seine Infrastrukturkosten zu verringern, hat sich Tirupati für den Einsatz von LEDs entschieden. Das in Tirupati angesiedelte Unternehmen Avni Energy Solution ist für die Installation der energieeffizienten LED-Straßenleuchten entlang der Hauptverkehrsstraßen der Stadt zuständig. P. Mohan Reddy, Gemeindebeauftragter von Tirupati erklärt: "In unserer Stadt verkehren täglich mehrere tausend Menschen. Besonders für die am meisten befahrenen Straßen ist eine angemessene Beleuchtung essentiell und unverzichtbar. Durch den Einsatz von LED-Beleuchtung schaffen wir es, die Kosten für Energieverbrauch und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung zu senken." Avni Energy Solutions hat an den beiden Hauptverkehrsstraßen 72W-LED-Laternen installiert, die mit XLamp LEDs von Cree ausgestattet sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Natriumdampflampen wird dadurch die benötigte Energie um 70 Prozent reduziert. Die Gemeinde von Tirupati schätzt, dass monatlich ca. 6,187 Stromeinheiten eingespart werden können. Das entspricht 288, 000 Rupien bzw. 6,500 US-Dollar pro Jahr. "Gerade in aufstrebenden Ländern wie Indien ist es wichtig, von Anfang an konsequent auf energieeffiziente Beleuchtung zu setzen", so Deb Lovig, Cree LED Programm Manager. "Tirupati hat mit der Umrüstung auf LEDs einen zentralen Schritt getan, um dem Thema Energieknappheit zu begegnen." Cree, Inc Ralf Buehler Lichtenbergstrasse 8 85748 Garching 089-54 84 2202 www.cree.com Pressekontakt: Fleishman-Hilllard Germany GmbH Ortrud Wenzel Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München ortrud.wenzel@fleishmaneurope.com 089-230 31 60 http://www.fleishmaneurope.de