Unternehmensberatung: Konzeptumsetzungsberatung setzt sich gegen Mitbewerber mit klassischen Strategie-Ansätzen durch.

Von Werbeagentur Berlin

Die Unternehmensberatung Solving Efeso, mit einem Sitz in Berlin, hat in mehr als 30 Jahren die gesammelte Erfahrung mit ?Konzeptumsetzungsberatung? in einer speziellen Vorgehensweise zusammengeführt: Diese besteht aus einem speziellen Ausbildungs- und Personalentwicklungskonzept um die Berater und Projektleiter auf die Erwartungen und Anforderungen der Kunden in optimaler Weise vorzubereiten. Die Beratung durch Solving Efeso unterscheidet sich ganz deutlich von herkömmlichen Beratungs-Ansätzen, denn sie führt zu einem ganzheitlichen und abgestimmten Konzept, das ergebnisorientiert, langfristig und nachhaltig wirksam ist, aber eben auch umgesetzt wird.\r\n
Thumb Berlin, 9.August 2010, Die Consulting Branche ist permanenten Veränderungen der Märkte und dem steigenden Wettbewerb innerhalb der Branche ausgesetzt. Für Berater bedeutet dies, dass sie darauf vorbereitet sein müssen, neue Dienstleistungsansätze zu erbringen. Sie müssen sich mit den neuesten Trends in Technologie und Wirtschaft aber auch den internen Strukturen noch besser auskennen als in der Vergangenheit. Aufgrund der Vielzahl an Branchen und Entwicklungen ist der Bedarf an Beratungsleistungen heutzutage sehr dynamisch und komplex. Berater sind ständig gezwungen auf diese Dynamik zu reagieren und ihre Beratungsansätze anzupassen. Der steigende Wettbewerb zwingt sie dazu, ihre Geschäftsmöglichkeiten ständig weiter zu entwickeln und ihre Wettbewerbsposition im Hinblick auf bestehende und neu eintretende Wettbewerber zu optimieren, aber gleichzeitig die sich wandelnden Kundenanforderungen nicht aus dem Auge zu verlieren. Mitunter spielt der Trend zur Globalisierung und zum Ganzheitlichen in vielen Branchen und Industriezweigen eine große Rolle. Außerdem reicht es nicht mehr aus ein Strategiepapier zu erstellen. Vielmehr wird von Beratern erwartet, die Umsetzung der Strategie in das operative Tagesgeschäft zu begleiten. Die meisten Kunden wollen deshalb eine konsequente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Beratern, die sich nicht mehr auf fixe Zeiträume konzentriert, sondern eine intensive Unterstützung über den gesamten Projektzeitraum, bei dem auch der monetäre Einsatz in Verhältnis zum tatsächlich erzielten Vorteil steht. Die Konsequenzen dieser Entwicklung sind deutlich: Berater benötigen eine völlig andere Ausbildung als herkömmliche "Konzeptentwickler". Berater und Projektleiter müssen die Handlungsfelder Beratung, Prozessunterstützung, Coaching und Controlling perfekt beherrschen. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, über alle Ebenen im Unternehmen - vom Vorstand bis zur untersten Ebene der operativ tätigen Mitarbeiter - die relevanten Handlungsfelder bedarfsgerecht aufzuarbeiten und zu kommunizieren. Solving Efeso erfüllt die neuen Anforderungen des Marktes/der Kunden bereits. Die Berliner Niederlassung bietet nicht nur methodische Vorgehensweisen, sondern geht auf die ganz besonderen Anforderungen der Kunden ein, was Solving Efeso von den herkömmlichen Beratungsmethoden der Mitbewerber deutlich absetzt. Solving Efeso ist die konkrete Konzeptumsetzungsberatung, was im Detail heißt, dass Kunden bis zur nachhaltigen Zielerreichung unterstützt werden, auch wenn diese mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Hierzu ist ein besonderer Beratungsansatz erforderlich. Der organisatorische und logistische Aufwand ist bei diesem Ansatz allerdings erheblich größer. - Im Verhältnis zu klassischen Beratungsansätzen wird der der Beratungsaufwand durch Solving Efeso von ca. ½ Jahr auf ca. 3 Jahre verteilt. - Es wird ein speziell zugeschnittenes Controlling eingesetzt um den Erfolg der Umsetzungsberatung über einen solchen Zeitraum mit wiederkehrender punktueller Unterstützung durch den Berater bzw. Projektleiter sicher zu stellen. - Für Berater und Projektleiter bedeutet dies, dass sie meistens nur einen Tag in Folge am Standort vor Ort sind. - Der mentale Aufwand für Projektleiter, die bis zu 10 Projekte parallel leiten, und den Beratern, die ca. 4 Projekte parallel umsetzten, ist nicht mit herkömmlicher Beratungsarbeit vergleichbar. Die Arbeit ist wesentlich komplexer und erfordert ein ganzheitliches Verständnis aller Elemente. Um einen dauerhaften aber auch durchgreifenden Erfolg zu ermöglichen, hat Solving Efeso in mehr als 30 Jahren die gesammelte Erfahrung mit "Konzeptumsetzungsberatung" in einer speziellen Vorgehensweise zusammengeführt: Diese besteht aus einem speziellen Ausbildungs- und Personalentwicklungskonzept um die Berater und Projektleiter auf die Erwartungen und Anforderungen der Kunden in optimaler Weise vorzubereiten. Viele Beratungsunternehmen sind Experten in nur einem Bereich der klassischen Beratungs-Tätigkeitsfelder und schaffen es nicht, diese in Einklang mit den aktuellen Herausforderungen des jeweiligen Standortes/Unternehmens zu bringen. Die Beratung durch Solving Efeso unterscheidet sich ganz deutlich von herkömmlichen Beratungs-Ansätzen, denn sie führt zu einem ganzheitlichen und abgestimmten Konzept, das ergebnisorientiert, langfristig und nachhaltig wirksam ist, aber eben auch umgesetzt wird. Wichtig sind dabei die Harmonisierung von Konzept, den Methoden und Techniken zur optimalen Gestaltung aller operativen Tätigkeiten, und auch ein Projektmanagement, das alle erforderlichen Aktivitäten auf die Unternehmensstrategie ausrichtet. Neben einer aktiven Gestaltung der Unternehmenskultur unter Begeisterung und Einbeziehung aller Mitarbeiter und Führungskräfte, sind diese Parameter elementarer Bestandteil der Leistung von Solving Efeso. SOLVING EFESO Umsatz 2009: 60 Millionen Euro Berater weltweit: 350 Internationale Niederlassungen: 23 Referenzen: Nestlé, Heineken, Outokumpu, Saint Gobain Oberland, Evonik Industries, Pfleiderer u. a. Dies ist eine Pressemitteilung der PR- und Werbeagentur Berlin (http://www.werbeagentur-berlin.de) Werbeagentur Berlin Volker Berlin Bossestraße 10 10245 Berlin mail@werbeagentur-berlin.de 030 297735750 http://www.werbeagentur-berlin.de