Sommerglanz für den Autolack: Der richtige Schliff entscheidet

Von CLEANCOMPANY® Systemzentrale GmbH

Perfektes Finish ist eine Frage der füllstofffreien Oberfläche

Heilbronn, August 2010. Tuner und Sammler von Klassikern schauen genau hin: Sie wollen bei der Lackoberfläche ihres Fahrzeugs weder Mikrokratzer noch lästige Hologramme, in denen sich das Licht des Sommers 2010 bricht. Für den Heilbronner KFZ-Pflegeexperten Rolf Schöntag steht dem oft die falsche Poliertechnik entgegen. „Polituren mit Füllstoff können nie zu einem perfekten Ergebnis führen“, weiß Schöntag. „Auf den richtigen Feinschliff kommt es an.“
Thumb Die Lackoberfläche eines Autos gleicht unter dem Mikroskop betrachtet oft einer Gebirgslandschaft: Wettereinflüsse haben hier raue Strukturen geschaffen. Jede laienhafte Lackpflege zeigt sich in Schluchten aus Mikrokratzern. Konventionelle Polituren schleifen meist nur die Gipfel ab und füllen die Täler mit Wachs. Der Glanz, der bei einer solchen Lackbehandlung entsteht, ist trügerisch. Zwar reflektiert die glatt polierte Wachsschicht das Licht, doch vor allem bei dunklen Lacken verraten bizarre Hologramm-Effekte die wahre Beschaffenheit unter der Oberfläche. Professionelle KFZ-Aufbereiter und Tuningexperten greifen daher zunächst zu Spezialschleifmitteln wie beispielsweise der Schnellschleifpaste CP035 von der CLEAN Extreme Pflegeserie von Clean Products. „Erst wenn alle Unebenheiten auf dem Lack wirklich ausgeglichen sind, darf man mit dem eigentlichen Poliervorgang beginnen“, mahnt Pflegeprofi Schöntag. In den nächsten Arbeitsschritten empfiehlt er, mit Glanzschleifpolitur und danach mit Hochglanzschleifpolitur eine perfekt geglättete Lackoberfläche herzustellen. Abschließend kommt die synthetische Langzeitversiegelung zum Einsatz, die den Lack vor den nächsten Angriffen durch Staub, Sand, Steine, Licht und Wetter schützt. Diese Versiegelung sei aber kein optischer Schönfärber, betont Schöntag sondern schütze lediglich den perfekt aufbereiteten Lack darunter. Die speziell für Autosammler und Tuner entwickelten CLEAN Extreme Produkte des Heilbronner Unternehmens Cleancompany stellen das Know-how aus der professionellen KFZ-Aufbereitung ambitionierten Anwendern zur Verfügung. „Wir bündeln in unseren Produktsets CLEAN EXTREME PolierSystem-BOX alle Erfahrungen, die wir im eigenen Pflegebetrieb über die Jahre erworben haben“, sagt Rolf Schöntag. „Dank der beiliegenden perfekt abgestimmten Polierschwämme unterschiedlicher Härten und einer detaillierten Pflegeanleitung erzielen damit auch Privatanwender professionelle Ergebnisse.“ Wer sein individuelles Automobil mit viel Aufwand und Liebe zum Detail zu einem echten Unikat veredelt hat, sucht auch bei der Lackpflege nach der kompromisslosen Lösung. Die Pflegserie CLEAN Extreme von Clean Products hilft bei der perfekten Vorbereitung für die glanzvolle Fahrt durch den Spätsommer 2010. Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei) Ein Pressefoto (300 dpi) steht als Download bereit unter: http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/ Glanz statt Täuschung: Mit Schleifpolitur wird Lack wirklich glatt und reflektiert das Sonnenlicht ohne Hologramme aus allen Blickrichtungen. Foto: Cleancompany Pressekontakt: Presse KOMPAKT Bernd Eilitz, Tel.: 040 - 4128 5807, E-Mail: kontakt@presse-kompakt.de CLEANPRODUCTS Ein Geschäftsbereich der CLEANCOMPANY® Systemzentrale GmbH Stuttgarter Strasse 101 D-74074 Heilbronn Tel.: 07131-94 15 18 Fax: 07131-94 15 20 info@cleancompany.de www.cleancompany.de CLEANPRODUCTS ein Geschäftsbereich der CLEAN COMPANY Systemzentrale GmbH Reinigungs-, Pflege- und Reparatursysteme für den Automobilmarkt “Auffällig anders” Seit 21 Jahren beschäftigt sich CLEANPRODUCTS mit Polituren - Lackversiegelung - Lackbeschichtung - Hochglanzfinish - Autoshampoo Protect - Felgenreiniger - Motorreiniger - Innenreiniger - Glasreiniger - Kunststoffpflege - Mikrofasertechnik - FLEX Poliermaschinen - Polierschwämme - Lammfelle - Pads - Exzenterpolierer - Schleifgeräte - Staubsauger - Geruchsneutralisationsmaschinen - Endoskope - Diagnosegeräte - Klimaanlagenreinigungsmaschinen - Dampfstrahler - Klebetechnik - Ausbeultechnik - Arbeitsplatzbeleuchtung - Reinigungshilfen - Tornador - Sprühflaschen - Druckluft - Werkzeuge - Spezialprodukte – Anti-Hologramm-Prüfgeräte – Lacktrocknungsgeräte – Symach Trocknungslampe Drytron – Zubehör... Wenn Qualität, schnelle und leichte Verarbeitung wichtig ist!