Kundenbindung als Azubi-Projekt

Von WERTGARANTIE Technische Versicherung AG

Euronics XXL Eickhoff aus Warstein setzt schon bei den Jüngsten auf Kundenzufriedenheit

Kundenbindung gehört zu den wichtigsten Zielen im Fachhandel. Euronics XXL Eickhoff zeigt, dass sie als messbares Ziel erfolgreich bereits in die Ausbildung des Nachwuchses integriert werden kann.\r\n
Thumb Hannover, 9. August 2010: Dass Kundenbindung im Fachhandel hohe Priorität genießt, hat sich herumgesprochen - wie sie bereits bedeutender Bestandteil der Ausbildung sein kann, zeigt das erfolgreiche Beispiel von Euronics XXL Eickhoff aus Warstein. Inhaber Peter Eickhoff setzt in seinem Unternehmen schon seit Jahrzehnten auf gute Ausbildung und investiert viel in Wissen und Entwicklung der Mitarbeiter. Sein Verkaufsleiter Christian Ebbert, der die Führungskräfte-Akademie von Euronics besucht, hat im Rahmen seines dortigen Examensprojektes die Kundenbindung mit Wertgarantie als messbares Ziel in die Ausbildung des Nachwuchses integriert: "Unsere Auszubildenden sollen Profis auf ihrem Gebiet sein. Daher gibt es bei uns kein Abteilungs-Hopping, stattdessen werden unsere Azubis voll in ihre jeweilige Abteilung eingebunden und wie alle anderen Mitarbeiter dort zwei bis drei Mal monatlich intensiv geschult." Gleich nach Ausbildungsbeginn nehmen die jährlich vier bis acht neuen Auszubildenden im Unternehmen an einem eigenen "Azubitag" teil: "Dort erfahren sie, wer Euronics XXL Eickhoff und was Euronics ist, was unsere gemeinsamen Aufgaben sowie unsere unternehmerischen und persönlichen Ziele sind.", so Ebbert weiter. Eine große Rolle spielt in der Ausbildung die Schulung der Wahrnehmung und damit die individuelle Ansprache der Kunden. Die Unterscheidung verschiedener "Kundentypen" wird ebenso vermittelt wie das strukturierte Verkaufsgespräch. Christian Ebbert: "Wir heißen den Kunden bei uns willkommen, beraten ihn ganz nach seinen Wünschen, und am Ende soll er zufrieden mit unserer Leistung aus dem Geschäft gehen. Dazu gehört neben dem passenden Gerät bei uns natürlich auch der Zubehörverkauf vom Kabel bis zu Wertgarantie - erst Wertgarantie macht das Produkt komplett!" Gemeinsam mit Wertgarantie-Regionalleiterin Tanja Neveling trainiert er deshalb die Auszubildenden regelmäßig in Sachen Garantie und Gewährleistung. Mit Erfolg: Schon die jüngsten Mitarbeiter erkennen die Bedeutung der Kundenbindung für das Fachgeschäft und erläutern den Kunden erfolgreich den Unterschied zwischen Gewährleistung und individueller Garantieverlängerung und -erweiterung. Im Ergebnis verlässt ein gut beratener und zufriedener Kunde mit seinem Wunschgerät einschließlich für ihn passender Garantie das Geschäft. WERTGARANTIE Technische Versicherung AG Ulrike Braungardt Breite Straße 6 - 8 30159 Hannover u.braungardt@wertgarantie.de 0511 71280 128 http://www.wertgarantie.de