PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Web 3.0 oder was bringt das Semantic Web der Touristik-Branche


Von Netresearch GmbH & Co.KG

Artikel von Netresearch Geschäftsführer Thomas Fleck erscheint in neuem Fachbuch über E-Tourismus

Ab heute ist der Sammelband ?Social Web im Tourismus: Strategien - Konzepte ? Einsatzfelder? im Handel erhältlich. In 26 Fachartikeln beschreiben Touristik- und IT-Experten innovative Nutzungskonzepte des Social Web für den Tourismus. In seinem Beitrag erläutert Netresearch Geschäftsführer Thomas Fleck, wie mit Hilfe des Semantic Web die Informationsaufbereitung entscheidend verbessert wird und wie dies für den E-Tourismus nutzbar gemacht werden kann.\r\n
Thumb Leipzig, 20.08.2010: Ab heute ist der Sammelband "Social Web im Tourismus: Strategien - Konzepte - Einsatzfelder" im Handel erhältlich. In 26 Fachartikeln beschreiben Touristik- und IT-Experten innovative Nutzungskonzepte des Social Web für den Tourismus. In seinem Beitrag erläutert Netresearch Geschäftsführer Thomas Fleck, wie mit Hilfe des Semantic Web die Informationsaufbereitung entscheidend verbessert wird und wie dies für den E-Tourismus nutzbar gemacht werden kann. Der Online-Tourismus war in den letzten Jahren trotz anhaltender Krise der Grund für die weiterhin positive Wachstumsbilanz in der Touristikbranche. Die Bedeutung des Internet als Informations- und Buchungsmedium nimmt im Tourismus weiterhin rasant zu. Kunden greifen bei der Recherche verstärkt auf Facebook, Flickr oder Wikipedia und ähnliche Angebote zu, um sich über ihr Wunschziel zu informieren. "Reiseanbieter sollten daher Strategien entwickeln, die das Social Web in das eigene Informationsangebot einbinden. Dafür gibt es verschiedene erfolgversprechende Maßnahmen. Die besten werden in unserer Publikation vorgestellt," so Jens Oellrich von Tourismuszukunft, einer der Herausgeber des Sammelbandes. Wie die Informationsaufbereitung mit Hilfe neuer semantischer Technologien im Web 3.0 aussehen könnte, beschreibt Thomas Fleck im Fachbeitrag "Web 3.0 oder was bringt das Semantic Web der Touristik-Branche". Fleck, dessen Agentur Netresearch sich auf E-Commerce Software spezialisiert hat, spricht vor allem die Praktiker der Branche an und skizziert konkrete Lösungsansätze. "Durch das Semantic Web können in Zukunft frei formulierte Suchanfragen wie ?Hotel auf Mallorca für Familien mit mindestens fünf guten Bewertungen meiner Bekannten" abgebildet werden. Die Vorteile gegenüber einer stark eingeschränkten Suche anhand von Formularfeldern, wie sie im Moment noch üblich ist, liegen auf der Hand. Unternehmen, die ihren Kunden diese Möglichkeit vorenthalten, werden es langfristig schwer haben," erklärt Thomas Fleck. Die Netresearch GmbH & Co. KG. hat sich auf die E-Commerce Shopsoftware Magento spezialisiert und wurde in Deutschland als eine der ersten Agenturen Magento Enterprise Partner. Als Spezialist für Magento, TYPO3 und Zend Framework kooperiert Netresearch regelmäßig mit führenden Agenturen und Systemhäusern und bietet als professioneller Dienstleister maßgeschneiderte E-Commerce Lösungen an. Mit "Meet-Magento" und "Magento Developers Paradise" organisiert Netresearch die wichtigsten Magento Events und verfügt über exzellente Kontakte zum gesamten Magento Führungsteam. Netresearch ist an zahlreichen deutschen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt und in mehreren Netzwerken wie der TowerByte e.G. engagiert. Die Agentur wurde 1998 von Thomas Fleck und Michael Ablass in Leipzig gegründet. Weitere Informationen unter http://www.netresearch.de. Pressekontakt: Bestsidestory GmbH, Frau Ulrike Schinagl, Tel: +49 (0) 341 - 39 29 98 90, Mail: ulrike.schinagl@bestsidestory.de, Web: http://www.bestsidestory.de Netresearch GmbH & Co.KG Thomas Fleck Nonnenstraße 11d 04229 Leipzig +49 (0)341 / 47 842 - 0 http://www.netresearch.de Pressekontakt: Bestsidestory GmbH Ulrike Schinagl Spinnereistraße 7 04179 Leipzig info@bestsidestory.de +49 (0)341 39 29 98 90 http://www.bestsidestory.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Schinagl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 413 Wörter, 3364 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!