Oberndorfer Präzisions-Werk integriert OPW Engineering AG

Von Oberndorfer Präzisions-Werk GmbH & Co. KG

Markenhersteller für Fertigungsmesstechnik OPW rundet Produktportfolio ab

Thumb Markenhersteller für Fertigungsmesstechnik OPW rundet Produktportfolio ab Oberndorfer Präzisions-Werk integriert OPW Engineering AG Oberndorf, 24. August 2010. Die Oberndorfer Präzisions-Werk GmbH & Co. KG (OPW) integriert ihren bisher unter dem Namen “Gardner AG“ geführten Kooperationspartner, der zur “OPW Engineering AG“ umbenannt wurde. Mit dieser Maßnahme wird die OPW-Leistungsfähigkeit erheblich gestärkt - der schwäbische Markenhersteller für hochpräzise Fertigungsmesstechnik kann nun Gesamtlösungen aus einem Haus anbieten und verfügt damit über ein einmaliges, flexibles und dennoch umfassendes Produktportfolio von der miniaturisierten Sonderlehre bis zum vollautomatischen roboterunterstützten Messplatz. Mit der Breite und Fertigungstiefe des Angebotes unter der Marke OPW werden damit innovative Standards gesetzt. Die Oberndorfer Präzisions-Werk GmbH & Co. KG (OPW) verstärkt ihre Leistungsfähigkeit durch die Integration ihres bisher unter dem Namen “Gardner AG“ geführten Kooperationspartners. Mit der Integration erfolgte die Umbenennung zur “OPW Engineering AG“. Der Markenhersteller für Fertigungsmesstechnik aus dem schwäbischen Oberndorf kann bereits auf knapp 60 Jahre Erfahrung zurückblicken und hat sich mit der Fertigung von Sondermessmitteln in höchster Präzision in der Branche einen guten Namen geschaffen. In den letzten Jahren verlagerte das Unternehmen seine Kernkompetenz verstärkt auf messtechnische Problemlösungen. Mit einer Fertigungstiefe von bis zu 98% und eigener Konstruktion produziert OPW Kontrollvorrichtungen, Sonderlehren, SPC-Messplätze, pneumatische Messtechnik, automatisierte Messtechnik, Messzellen, Einstelllehren, Kalotten und Sphären sowie Passungslehren - Wartung, Reparatur und Kalibrierung bietet OPW als zusätzlichen Service an. Angesichts der sich rasant ändernden Anforderungen an Zulieferer und Serienfertiger ist die flexible Fertigung heute eine der Grundvoraussetzungen, um die Auslastung von Produktionsanlagen - und damit den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens - nachhaltig zu sichern. Deshalb und zur Festigung des OPW-Leistungsspektrums besteht seit längerer Zeit die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Gardner AG, die in der industriellen Fertigungsmesstechnik Standards bei der wirtschaftlichen Symbiose aus Automatisierung, Industrierobotern, Messtechnik und Messsoftware setzt. Sowohl die maßgeschneiderte manuelle Fertigungsmesstechnik als auch automatisierte Messplätze mit eigener SPC-Messsoftware sind die Eckpfeiler eines flexiblen Produktionsprozesses, für den OPW ein umfassendes Produktportfolio bietet. Der Einsatz wieder einsetzbarer, qualitativ hochwertiger Standardkomponenten garantiert eine hohe Wertschöpfung und macht die Lösung der Messaufgaben unabhängiger von wachsender Typenvielfalt und veränderten Produktlebenszyklen. Präzision im höchsten Maß Die 1951 gegründete Oberndorfer Präzisions-Werk GmbH & Co. KG (OPW) kann bereits auf knapp 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Markenprodukten für die dimensionelle Längenmesstechnik zurückblicken. In den letzten Jahren verlagerte das Unternehmen seine Kernkompetenz verstärkt auf messtechnische Problemlösungen wie die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Sonderlehren, Messvorrichtungen und halbautomatisierten SPC-Messplätzen bis hin zur Messautomation für namhafte Kunden aus den Bereichen Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, Metall- und Kunststoffverarbeitung. Der Erfolg des schwäbischen Full-Service-Anbieters basiert auf dem Potenzial hoch qualifizierter, erfahrener Mitarbeiter (Ausbildungsquote über 10%), einer Fertigungstiefe von etwa 98%, realisierbaren Messgenauigkeiten im Toleranzbereich von < 1μ (1/1.000 mm) und ständigen Investitionen in einen modernst ausgestatteten Maschinenpark. Höchste Qualitätsnormen und Produktsicherheit spielen in der Firmenphilosophie eine entscheidende Rolle: Seit 1996 ist OPW nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. 2007 wurde eine Repräsentanz in Peking eingerichtet. Weitere Informationen: Uwe Hildebrandt Oberndorfer Präzisions-Werk GmbH & Co. KG Neckarstrasse 53 78727 Oberndorf Telefon: +49 (0)7423-86950 Telefax: +49 (0)7423-869550 eMail: info@opw.de Internet: www.opw.de