Mit dem Chef zufrieden? Betriebsklima gut?

Von wnorg-nachrichtenagentur

Laut einer aktuellen Studie sind die Deutschen mit ihrer Arbeit und dem Verhalten ihrer Vorgesetzten zufrieden. Sie loben das Betriebsklima und kommen gut mit ihren Kollegen klar.\r\n
Thumb Hamburg (wnorg) - Überraschende Erkenntnisse hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Unter anderem wurde nach der Zufriedenheit von Arbeitnehmern und Beamten bezüglich ihres Betriebsklimas gefragt. Aber auch: Fühlen Sie sich von Ihrem direkten Vorgesetzten fair behandelt? Werden Sie angemessen bezahlt? Wirklich erstaunlich sind einige Resultate dieser Untersuchung. Nachholbedarf sehen viele Befragte bei der Kinderfreundlichkeit der Betriebe: Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) wünscht sich hier bessere Regelungen. Und die Leistung sollte besser honoriert werden: Jeder Dritte (32 Prozent) sagt, er sei nicht angemessen bezahlt, überdurchschnittlich oft Frauen (36 Prozent), Arbeiter (37 Prozent) und Ostdeutsche (39 Prozent). Bei den Beamten überwiegt Zufriedenheit. Nur 14 Prozent fühlen sich unterbezahlt. Dennoch: Die Deutschen sind mit ihrer Arbeit und dem Verhalten ihrer Vorgesetzten erstaunlich zufrieden, sie loben das Betriebsklima und kommen gut mit ihren Kollegen klar. Das ergab eine Umfrage, die das Hamburger Magazin stern durch das Forsa-Institut vor einigen Wochen unter Arbeitnehmern und Beamten durchführen ließ. Die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten (86 Prozent) geht der Umfrage zufolge normalerweise gern zur Arbeit. Nahezu ebenso viele (85 Prozent) erklärten, sie seien mit ihrem Job zufrieden (47Prozent) oder sehr zufrieden (38 Prozent). Dass er in etwa ihren Fähigkeiten entspricht, sagten drei von vier Arbeitnehmern (74 Prozent). 20 Prozent allerdings fühlen sich unterfordert - bei den Jüngeren erklärten dies sogar 33 Prozent, bei den Arbeitern 29 Prozent. 84 Prozent sind alles im allem mit ihrem Arbeitgeber zufrieden (58 Prozent) oder sehr zufrieden (26 Prozent). Ein gutes Zeugnis stellen die Deutschen auch ihren direkten Vorgesetzten aus: 86 Prozent fühlen sich von ihnen fair behandelt. In den meisten Fällen stimmt auch das Betriebsklima: 83 Prozent äußerten sich in der stern-Umfrage zufrieden (50 Prozent) oder sehr zufrieden (33 Prozent) mit dem Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt bezeichneten 61 Prozent der Beschäftigten die Stimmung in ihrem Betrieb als gut, 11 Prozent halten sie für sehr gut. Rund zwei Drittel (65 Prozent) haben noch nie ernsthaft an Kündigung gedacht. www.wnorg-nachrichtenagentur.de wnorg-nachrichtenagentur Günter Verstappen Lerchenweg 14 53909 Zülpich info@wnorg-nachrichtenagentur.de 02252-835609 http://www.wnorg-nachrichtenagentur.de