Überzeugend führen in der Produktion
Von Demos GmbH
Event teilen
Die Veranstaltung findet online statt.
Als Führungskraft in der Produktion sind Sie häufig besonderen Belastungen ausgesetzt. An der Schnittstelle zwischen Belegschaft und mittlerem Management erleben Sie nicht selten Konflikte und müssen mit gegensätzlichen Interessen umgehen. Hinzu kommt an den Maschinen und im Lager herrscht ein anderer Ton - meist rauher und öfter Klartext. Wann passt hier welcher Führungsstil' Welche Führungsinstrumente sind einzusetzen' Sie lernen eine aktive, klare und situationsgerechte Personalführung für gewerbliche Mitarbeiter zu realisieren. Fördern Sie effiziente Gruppenarbeit, steigern Sie die Arbeitsqualität und Leistung Ihrer Mitarbeiter!
> lernen Sie, die Besonderheiten des eigenen Arbeitskontextes zu verstehen und zu nutzen,
> reflektieren und optimieren Sie Ihre Führungsrolle,
> erfahren Sie, wie Sie die Führungsinstrumente richtig anwenden und dadurch die Einzel- und Gruppenleistung optimal steuern können,
> erfahren Sie, wie Sie den Teamgeist und die Kooperationsbereitschaft Ihrer Mitarbeitern fördern können,
> erwerben Sie die Fähigkeit, mit Problemfällen und Konflikten wie z. B. Verspätung, Verweigerung oder Alkoholmissbrauch angemessen umzugehen,
> erweitern Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen und stärken Ihre Führungspersönlichkeit.
> Führungsqualität durch Beachtung der Persönlichkeit
> Die Führungskraft als Vorbild
> Grundlagen der Autorität
> Führungsstil - personen- und situationsabhängig führen
Teams führen und motivieren
> Aufgaben und Verantwortung richtig delegieren
> Motivation - auch bei gleichförmiger Arbeit, Befristung, Leiharbeitern
> Potenziale fördern und Defizite abbauen
> Zielvereinbarungen, Mitarbeiterförderung, Kontrolle
Förderung der Kommunikation und Kooperation
> Konstruktive Mitarbeitergespräche führen
> Weitergabe von Informationen
> Moderation von Gesprächen
> Annerkennung und Kritik als Führungsinstrument einsetzen
Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern
> Einfluss der Kulturen auf das Verhalten
> Problematik von Kulturunterschieden
Bewältigung von Konflikten
> Arten und Ursachen von betrieblichen Konflikten
> Maßnahmen zur Konfliktbewältigung
> Konfliktgespräche vorbereiten und führen
Maßnahmenplan zur Umsetzung des Gelernten in die Praxis
Preis: 1120€
Ihr Nutzen
In unserem Seminar> lernen Sie, die Besonderheiten des eigenen Arbeitskontextes zu verstehen und zu nutzen,
> reflektieren und optimieren Sie Ihre Führungsrolle,
> erfahren Sie, wie Sie die Führungsinstrumente richtig anwenden und dadurch die Einzel- und Gruppenleistung optimal steuern können,
> erfahren Sie, wie Sie den Teamgeist und die Kooperationsbereitschaft Ihrer Mitarbeitern fördern können,
> erwerben Sie die Fähigkeit, mit Problemfällen und Konflikten wie z. B. Verspätung, Verweigerung oder Alkoholmissbrauch angemessen umzugehen,
> erweitern Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen und stärken Ihre Führungspersönlichkeit.
Teilnehmerkreis
Das Seminar wendet sich an Schicht- und Linienführer, Teamleiter, Gruppenleiter, Meister, Vorarbeiter, Betriebsleiter, Leiter von Wareneingang, Lager, Logistik, Instandhaltung und andere Führungskräfte aus Produktion, Montage und Lager.Methodik
Praxisorientierter Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele mit Videoauswertung, praxisbezogene Übungen. Die Teilnehmer werden sehr aktiv in das Seminar mit einbezogen. Dies geschieht durch Gruppenarbeiten und Lösung von aktuellen Führungsproblemen der Teilnehmer.Themenüberblick
Führungsverhalten im gewerblichen Bereich> Führungsqualität durch Beachtung der Persönlichkeit
> Die Führungskraft als Vorbild
> Grundlagen der Autorität
> Führungsstil - personen- und situationsabhängig führen
Teams führen und motivieren
> Aufgaben und Verantwortung richtig delegieren
> Motivation - auch bei gleichförmiger Arbeit, Befristung, Leiharbeitern
> Potenziale fördern und Defizite abbauen
> Zielvereinbarungen, Mitarbeiterförderung, Kontrolle
Förderung der Kommunikation und Kooperation
> Konstruktive Mitarbeitergespräche führen
> Weitergabe von Informationen
> Moderation von Gesprächen
> Annerkennung und Kritik als Führungsinstrument einsetzen
Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern
> Einfluss der Kulturen auf das Verhalten
> Problematik von Kulturunterschieden
Bewältigung von Konflikten
> Arten und Ursachen von betrieblichen Konflikten
> Maßnahmen zur Konfliktbewältigung
> Konfliktgespräche vorbereiten und führen
Maßnahmenplan zur Umsetzung des Gelernten in die Praxis
Preis: 1120€
Eingestellt am: 09.03.2024 von: Demos GmbH.
Verwandte Events
Von Demos GmbH
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
30.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
29.01.2013
28.01.2013