Der professionelle Produktmanager
Von Demos GmbH
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Die Veranstaltung findet online statt.
Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.
> lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des modernen Produktmanagements im Unternehmen kennen,
> werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,
> trainieren Sie den Einsatz der für ein erfolgreiches Produktmanagement benötigten Werkzeuge und Methoden,
> erwerben Sie sich neben dem "harten" analytischen Know-How auch "weiche" Kernkompetenzen, z. B. überzeugendes Präsentieren und Führen ohne Weisungsbefugnis,
> erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt und präsentieren ihn der Gruppe.
Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte
Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen
Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte
Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
> Portfoliomethoden und Porters 5ÄKräfte-Modell
> Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse
Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung
Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien
Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung
Segmentspezifische Nutzenargumentation
Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen
> Produkt- und Programmpolitik
> Preisfindung und Preisstrategien
> Distributions- und Kommunikationspolitik
Preis: 1120€
Ihr Nutzen
In unserem Seminar> lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des modernen Produktmanagements im Unternehmen kennen,
> werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,
> trainieren Sie den Einsatz der für ein erfolgreiches Produktmanagement benötigten Werkzeuge und Methoden,
> erwerben Sie sich neben dem "harten" analytischen Know-How auch "weiche" Kernkompetenzen, z. B. überzeugendes Präsentieren und Führen ohne Weisungsbefugnis,
> erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt und präsentieren ihn der Gruppe.
Teilnehmerkreis
Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.Methodik
Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag; die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.Themenüberblick
Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im UnternehmenBesonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte
Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen
Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte
Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
> Portfoliomethoden und Porters 5ÄKräfte-Modell
> Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse
Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung
Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien
Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung
Segmentspezifische Nutzenargumentation
Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen
> Produkt- und Programmpolitik
> Preisfindung und Preisstrategien
> Distributions- und Kommunikationspolitik
Preis: 1120€
Eingestellt am: 04.04.2024 von: Demos GmbH.
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