ASB Akademie GmbH | 12.12.2019
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Unternehmenseintrag: ASB Akademie GmbH
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Erfolgreiches Projektmanagement – Aufbaukurs
Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
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Projektmanagement
04.11.2019 - 05.11.2019
DE-68159 Mannheim
04.11.2019 - 05.11.2019
DE-68159 Mannheim
Methoden- und Führungskompetenz gezielt kombinieren
Unsere Erfahrung
Wir stellen in den Projekten immer wieder fest, dass man in den Unternehmen ganz selbstverständlich von Projektarbeit spricht und diese auch will, aber die wirkliche Effektivität des Projektmanagements in vielen Firmen nicht erreicht wird. Häufig finden sich in den Projekten Mitarbeiter, denen selbst die Grundlagen der Zusammenarbeit im Projekt nicht vermittelt wurden.
Bei dem dann folgenden learning by doing kommt es zu viel Zeitverlust, gefolgt von Demotivation und eventuell auch noch Konflikten im Team. Nun ist der Projektleiter gefragt: er soll helfen, denn schließlich ist er der „Chef“. Viele Projektleiter sind spätestens jetzt massiv überfordert und reagieren falsch. Das Projekt gerät in die Krise und im Extremfall scheitert es.
Unser Fazit aus den Projekten
Die fachlichen Fähigkeiten der Projektmitglieder stellen selten das Problem dar. Die Probleme sind Kommunikation im Projekt, Projekt-Marketing, Teambildung und Konfliktmanagement sowie die Führung im Projekt. Wir sehen daher eine dringende Notwendigkeit, gerade Projektleiter besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten und im Bereich der sog. Soft Skills zu qualifizieren, damit sie ihre Schlüsselrolle effektiver wahrnehmen können.
Seminarziele
Die Teilnehmer…
– prüfen Ihr Wissen zum Projektmanagement,
– erweitern Ihr Wissen hinsichtlich der sozialen Faktoren im Projekt,
– werden im Bereich der Soft Skills gestärkt, um den täglichen Herausforderungen besser begegnen zu können,
– werden für die Thematik und die Besonderheiten der Projektarbeit sensibilisiert,
– stärken ihre Persönlichkeit,
– erkennen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen,
– diskutieren die jeweiligen Themen vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und an konkreten Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag,
– schärfen ihr Bewusstsein, dass ausgeprägte Soft Skills im Fähigkeitenprofil eines Projektleiters unerlässlich sind,
– steigern ihre Kommunikationsfähigkeit,
– treten überzeugender auf,
– stellen ihre persönlichen Arbeitsweisen auf den Prüfstand,
– steigern ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen Personen (hier speziell: Projektmitarbeitern, Lenkungsausschuss, Auftraggeber, externen Beratern und Kollegen),
– erhalten Feedback zum Verhalten und ggf. Anregungen für Verhaltensänderungen,
– kennen Instrumente zur effektiven Kommunikation im Projekt,
– setzen Kommunikation bewusst und zielorientiert ein,
– erkennen die zwingende Notwendigkeit, die Kommunikation zu dem User/Betroffenen durch geeignete Maßnahmen des Projekt-Marketing aufzubauen,
– können ihre Fragen unmittelbar einbringen und klären,
– begreifen die eigene Arbeit als Teamarbeit und sich selbst als Teil eines Teams,
– haben ein klares Verständnis von ihrer Rolle.
Inhalte
Update Projektmanagement
Projektplanung
Projektsteuerung
Ihre Erfahrungen im Projekt
Chancen & Risiken im richtigen Mix
Das Projekt – ein soziales System
Zusammenarbeit im Projektumfeld
Auftraggeber
Ziele der Projektabwicklung
Betroffene Bereiche
– Interessen & Pflichten
– Stakeholder-Analyse
– Zusammenarbeit mit dem Projekt
Rolle und Aufgaben des Projektleiters
– Was macht der Projektleiter?
– Die wichtigsten Aufgaben
– Anforderungen an den Projektleiter
Rolle der Projektmitarbeiter
– Kompetenzen einbringen
– Interessen des Fachbereichs vertreten
Führung im Projekt
Die Rolle des Projektleiters
Verantwortung übernehmen fürs Projekt
Projektziele verfolgen und erreichen
Mitarbeiter einbinden, zielgerichtet motivieren und steuern
Den Menschen im Blick behalten
Projektarbeit aktiv gestalten
Kommunikation im Projekt
Informieren – überzeugen – begeistern
Konsequente und gute Kommunikation
Wie funktioniert Kommunikation richtig?
Besprechungen – ein Muss! Aber bitte gute.
Dokumentation ist wichtig
Information & Kommunikation ohne Reizüberflutung
Projektstruktur
Aufbauorganisatorische Aspekte
Gremien
Auftraggeber
Projektteam & Teilprojekte
Fachbeirat
Lenkungsausschuss
Projekt-Marketing
Was ist Projekt-Marketing?
Ziele des Projekt-Marketings
Betroffene zu Beteiligten machen
Instrumente des Projekt-Marketings
Ansprechpartner und Multiplikatoren
Beziehungs-Management
Die spezielle Situation beim Kunden
Vorteile, Nachteile, Risiken
Konfliktmanagement
Konflikte im Projektalltag
Ursachen
– Zwischenmenschliche Antipathien
– Ängste
Wirkungen
– Negative und positive Folgen
– Veränderung der Arbeitsleistung
Wahrnehmung
– Wer sind die Beteiligten
– Beobachtungen und Gespräche
– Problematisieren und konkretisieren der Konfliktsituation
Konflikte steuern & lösen
– Einzel- und Gruppengespräche
Konflikte als Chance für eine konstruktive Zusammenarbeit
Unsere Erfahrung
Wir stellen in den Projekten immer wieder fest, dass man in den Unternehmen ganz selbstverständlich von Projektarbeit spricht und diese auch will, aber die wirkliche Effektivität des Projektmanagements in vielen Firmen nicht erreicht wird. Häufig finden sich in den Projekten Mitarbeiter, denen selbst die Grundlagen der Zusammenarbeit im Projekt nicht vermittelt wurden.
Bei dem dann folgenden learning by doing kommt es zu viel Zeitverlust, gefolgt von Demotivation und eventuell auch noch Konflikten im Team. Nun ist der Projektleiter gefragt: er soll helfen, denn schließlich ist er der „Chef“. Viele Projektleiter sind spätestens jetzt massiv überfordert und reagieren falsch. Das Projekt gerät in die Krise und im Extremfall scheitert es.
Unser Fazit aus den Projekten
Die fachlichen Fähigkeiten der Projektmitglieder stellen selten das Problem dar. Die Probleme sind Kommunikation im Projekt, Projekt-Marketing, Teambildung und Konfliktmanagement sowie die Führung im Projekt. Wir sehen daher eine dringende Notwendigkeit, gerade Projektleiter besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten und im Bereich der sog. Soft Skills zu qualifizieren, damit sie ihre Schlüsselrolle effektiver wahrnehmen können.
Seminarziele
Die Teilnehmer…
– prüfen Ihr Wissen zum Projektmanagement,
– erweitern Ihr Wissen hinsichtlich der sozialen Faktoren im Projekt,
– werden im Bereich der Soft Skills gestärkt, um den täglichen Herausforderungen besser begegnen zu können,
– werden für die Thematik und die Besonderheiten der Projektarbeit sensibilisiert,
– stärken ihre Persönlichkeit,
– erkennen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen,
– diskutieren die jeweiligen Themen vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und an konkreten Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag,
– schärfen ihr Bewusstsein, dass ausgeprägte Soft Skills im Fähigkeitenprofil eines Projektleiters unerlässlich sind,
– steigern ihre Kommunikationsfähigkeit,
– treten überzeugender auf,
– stellen ihre persönlichen Arbeitsweisen auf den Prüfstand,
– steigern ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen Personen (hier speziell: Projektmitarbeitern, Lenkungsausschuss, Auftraggeber, externen Beratern und Kollegen),
– erhalten Feedback zum Verhalten und ggf. Anregungen für Verhaltensänderungen,
– kennen Instrumente zur effektiven Kommunikation im Projekt,
– setzen Kommunikation bewusst und zielorientiert ein,
– erkennen die zwingende Notwendigkeit, die Kommunikation zu dem User/Betroffenen durch geeignete Maßnahmen des Projekt-Marketing aufzubauen,
– können ihre Fragen unmittelbar einbringen und klären,
– begreifen die eigene Arbeit als Teamarbeit und sich selbst als Teil eines Teams,
– haben ein klares Verständnis von ihrer Rolle.
Inhalte
Update Projektmanagement
Projektplanung
Projektsteuerung
Ihre Erfahrungen im Projekt
Chancen & Risiken im richtigen Mix
Das Projekt – ein soziales System
Zusammenarbeit im Projektumfeld
Auftraggeber
Ziele der Projektabwicklung
Betroffene Bereiche
– Interessen & Pflichten
– Stakeholder-Analyse
– Zusammenarbeit mit dem Projekt
Rolle und Aufgaben des Projektleiters
– Was macht der Projektleiter?
– Die wichtigsten Aufgaben
– Anforderungen an den Projektleiter
Rolle der Projektmitarbeiter
– Kompetenzen einbringen
– Interessen des Fachbereichs vertreten
Führung im Projekt
Die Rolle des Projektleiters
Verantwortung übernehmen fürs Projekt
Projektziele verfolgen und erreichen
Mitarbeiter einbinden, zielgerichtet motivieren und steuern
Den Menschen im Blick behalten
Projektarbeit aktiv gestalten
Kommunikation im Projekt
Informieren – überzeugen – begeistern
Konsequente und gute Kommunikation
Wie funktioniert Kommunikation richtig?
Besprechungen – ein Muss! Aber bitte gute.
Dokumentation ist wichtig
Information & Kommunikation ohne Reizüberflutung
Projektstruktur
Aufbauorganisatorische Aspekte
Gremien
Auftraggeber
Projektteam & Teilprojekte
Fachbeirat
Lenkungsausschuss
Projekt-Marketing
Was ist Projekt-Marketing?
Ziele des Projekt-Marketings
Betroffene zu Beteiligten machen
Instrumente des Projekt-Marketings
Ansprechpartner und Multiplikatoren
Beziehungs-Management
Die spezielle Situation beim Kunden
Vorteile, Nachteile, Risiken
Konfliktmanagement
Konflikte im Projektalltag
Ursachen
– Zwischenmenschliche Antipathien
– Ängste
Wirkungen
– Negative und positive Folgen
– Veränderung der Arbeitsleistung
Wahrnehmung
– Wer sind die Beteiligten
– Beobachtungen und Gespräche
– Problematisieren und konkretisieren der Konfliktsituation
Konflikte steuern & lösen
– Einzel- und Gruppengespräche
Konflikte als Chance für eine konstruktive Zusammenarbeit
Zur Veranstaltungsseite: https://asb-seminarshop.de/seminare/weitere-themen/erfolgreiches-projektmanagement-aufbaukurs-seminar/
Unternehmenseintrag: ASB Akademie GmbH
Eingestellt am: 12.12.2019 von: Christina Dick.
Weitere Events von ASB Akademie GmbH:
- Profundes Business Planning
- Die erfahrene Assistentin „10 plus“ Berufsjahre
- Herbst Assistenztage 2020
- Arbeitsrecht kompakt
- Kommunikationstraining
- Lehrgang Betrieblicher Gesundheitsförderer – Kompetenz für mehr Gesundheit in KMU aufbauen
- Feedback-Seminar
- Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung