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ASB Akademie GmbH | 12.10.2018

Agiles Business Development


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Kommunikation
12.03.2019 - 14.03.2019
DE-69115 Heidelberg

Das Basiswissen für Geschäftsentwickler: Fit für Agiles Business Development!

Gesättigte Märkte, schwindende Margen und immer kürzere Produktlebenszyklen. Die Situation erfordert, Geschäftsmodelle zu überprüfen, intelligente Ideen für die Zukunft zu entwickeln und neue Wachstumsmärkte zu nutzen. Doch wie entwickelt man das eigene Geschäftsmodell weiter und findet systematisch neue Wachstumsfelder? Wir haben kein Patentinstrument, aber die Kompetenz und die richtigen Werkzeuge. Unsere Experten geben Ihnen als Business Development Manager konkrete Instrumente und Handlungsanweisungen für ein agiles Business Development an die Hand.

Inhalte im Seminar Agiles Business Development

Business Development und Wachstum im Umfeld von VUKA-Märkten und Digitalisierung

VUKA – so sind Märkte heute: Volatil, unsicher, komplex und ambivalent
Digitale Transformation des Geschäftsmodells
Ziele und Herausforderungen einer agilen Geschäftsentwicklung
Wachstumsbedarf und -ziele richtig definieren

Agil Denken, Handeln und Entscheiden im Business Development

Agile Prinzipien im Business Development
Agile Arbeitsmethoden im Business Development Management
Agil entscheiden unter Unsicherheit
Business Development agil, strukturell und prozessual organisieren
Design Thinking, Lean Startup und Scrum sinnvoll kombinieren

Wachstumsstrategien im Agilen Business Development

Erschließen neuer Märkte in der digitalen und analogen Welt
Erschließen neuer Anwendungsgebiete
Wachstum durch Innovationen
Gezielte Diversifikation
Kooperationen und Allianzen
Schaffung neuer Geschäftsmodelle

Die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells auf dem Prüfstand

Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
Geschäftsmodelle bewerten und weiterentwickeln
Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
Wachstumsansätze im eignen Geschäftsmodell erkennen
Digitale Transformation des Geschäftsmodells

Trends und Treiber frühzeitig erkennen

Branchenkräfte und -strukturen systematisch analysieren
Marktkräfte verstehen – Kundenbedürfnisse erspüren
Strategische Früherkennung: Aufkeimende Themen, Technologien und Schlüsseltrends identifizieren
Makroökonomische Kräfte und deren Auswirkungen erfassen
Chancenfelder aus der Umfeldanalyse ableiten

Wachstum im Kerngeschäft realisieren

Das Spezialisierungsprinzip: Kernkompetenzen und vordringliche Kundenengpässe identifizieren
Neue Erlösmodelle entwickeln
Neue Wege zum Kunden: Innovative Vertriebskanäle entwickeln
Wachstum durch Systemlösungen: Mit der eigenen Kernkompetenz Kundenprobleme ganzheitlich lösen

Neue Geschäftsfelder und -modelle aufbauen

Customer Insights: Innovative Leistungsangebote entwickeln – neue Kundensegmente erschliessen
Re-Design der Wertschöpfungsarchitektur
Outgrowing: Gemeinsam mit Wertschöpfungspartnern wachsen

Grundlagen Internationalisierung – Going International

Identifikation von attraktiven Auslandsmärkten
Internationalisierungsstrategien (Vor- und Nachteile)
Risikominimierte Markterschließung
Akquisitionen zur schnellen Erschließung von Auslandsmärkten
Was bei Joint Ventures beachtet werden sollte

Grundlagen Business Planning

Adressaten und ihre Interessen
Beschreibung des neuen Geschäftsfeldes
Markt- und Konkurrenzanalyse
Finanzplanung
Bewertung von Chancen und Risiken

Ihr Nutzen aus dem Seminar „Agiles Business Development“

Sie lernen die wesentlichen Grundlagen eines Agilen Business Developments kennen
Sie sind in der Lage die erforderlichen agilen Strukturen und Prozesse zu gestalten
Sie erhalten den Zugang zu agilen Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie systematisch eine strategische Geschäftsfeldentwicklung vorantreiben können
Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen

Qualitätsversprechen für Ihre Weiterbildung

Anerkennung durch Zertifikat der Hochschule Fresenius
Kompetente Trainer mit viel Erfahrung in der Beratungspraxis
Hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Inhalte
Kleine Gruppen und moderne Lehrmethoden
Hohe Qualitätsorientierung durch kontinuierliche Evaluation und Feedback
Hohe Kundenzufriedenheit: Durch mehr als 1000 zufriedene Seminarteilnehmer getestet

Zielgruppe:

Das Business Development Manager Seminar richtet sich an Leiter und Fachverantwortliche der Bereiche Business Development, Market Development, New Business, Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Strategisches Marketing, Vertriebsplanung, Strategischer Vertrieb, International Business, Export, Produktentwicklung und Produktmanagement, F&E und Innovationsmanagement. Aufgrund der strategischen Bedeutung von Business Developmnet werden auch Geschäftsführer und Vorstände angesprochen.

Methodik & Didaktik:

Die Inhalte werden durch kurzweilige Trainerimpulse, moderierte Erfahrungsaustausche sowie vielen Workshops mit konkreter Anwendung an Fallbeispielen vermittelt.


Zur Veranstaltungsseite: https://asb-seminarshop.de/seminare/business-development-management/bdm-seminar/

Unternehmenseintrag: ASB Akademie GmbH

Eingestellt am: 12.10.2018 von: Christina Dick.

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