Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ASB Akademie GmbH | 11.12.2018

Visions- & Strategieentwicklung


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Unternehmensführung
18.11.2019 - 19.11.2019
DE-69115 Heidelberg

Der Masterplan für eine visionsgeleitete Unternehmensführung in die (digitale) Zukunft

Wie läuft ein schlanker Visions- und Strategieprozess ab? Welche Elemente einer Strategie müssen erarbeitet werden?

Wachstumsorientierte Geschäftsentwicklung, digitale Transformation und unternehmerischer Erfolg basieren letztlich auf einer starken Vision und einer klaren Strategie.

Führungskräfte mit hohem Handlungsdruck scheitern jedoch oft an der Herausforderung, den Roten Faden in Vorgehen und Methodik der Visions- und Strategieentwicklung aufrechtzuhalten sowie die unterschiedlichen Management-Perspektiven, Wissensstände und Informationen sinnvoll zu bündeln und in einen schlanken, aber wirksamen Strategieprozess zu integrieren.

Unsere Strategie-Experten geben Ihnen konkrete Methoden, Vorgehensmodelle und Handlungsanweisungen für einen robusten Strategieprozess an die Hand.

Inhalte im Seminar/Workshop Visions- & Strategieentwicklung
Das Big Picture der strategischen Unternehmensführung auf einer Seite

Definition und Zusammenhang der gängigen Strategie- und Management-Begriffe / Konzepte
Die Kernelemente einer robusten (Digital-)Strategie im Überblick
Erfolgsfaktoren im strategischen Management

Robustes und schlankes Vorgehen in der Strategieentwicklung

Die wichtigsten Strategiemodelle im Überblick
Benchmark im prozessualen Vorgehen
Vorgehensmodell zur iterativen Strategieentwicklung

Die strategische Analyse: systematisch und strukturiert zu Erkenntnissen

Toolbox-Strategie: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Branchenattraktivitätsanalyse, Portfoliomodelle, SWOT-Analyse, Kernkompetenzenanalyse & Co.
Ergebnisse aussagekräftig aufbereiten
Die Toolbox in der praktischen Anwendung

Leitbild: Vision, Mission & Werte

Die Vision: Zielbilder der (digitalen) Zukunft mit Sogwirkung erarbeiten
Die Mission: Zweck und kundenorientierte Grundhaltungen entwickeln
Werte: Klare Orientierungspunkte auf dem Weg zur Vision
„Vom Papier über den Kopf bis in das Herz der Mitarbeiter“ – Das leitbild im Tagesgeschäft verankern

Strategische Positionierung

Be different or die
Positionierung als Herzstück von erfolgreichen Strategien und Geschäftsmodellen
Die 7 Positionierungsstrategien

Strategische Stoßrichtungen

Formulierung handlungsleitender Stoßrichtungen
Klare Richtungsschilder und überzeugende Strategiebotschaften für alle Ebenen im Unternehmen entwickeln
(Neu-)Ausrichtung von Strukturen, Prozessen und Kompetenzen

Geschäftsmodelle für bestehende und neue Märkte

Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
Die Strategie auf Geschäftsmodellebene herunterbrechen
Digitale Transformation des Geschäfts

Strategische (Durchbruchs-)Ziele definieren

Strategische (Durchbruchs-)Ziele richtig ableiten
Bereichsübergreifende Ziele nach dem SMART-Ansatz definieren

Ziele richtig kaskadieren / operationalisieren

Einbettung der Strategie in die unternehmerischen Zielsysteme und das Tagesgeschäft
Mit Hoshin Kanri Ziele richtig kaskadieren
Die Balanced Scorecard im Einsatz
Quantitative und qualitative Indikatoren der performance-Messung

Kurs halten – Konstruktiver Umgang mit Gegenwind

Typische Zielkonflikte und Widerstände im Strategieprozess
Hürden und Stolperfallen im Alltag
Pragmatische Lösungsansätze

Veränderungsmanagement: Die Strategieimplementierung richtig begleiten

Die Führungskraft als Promoter der Strategieumsetzung
Die Belegschaft (kommunikativ) mitnehmen
Strategie Roll-Out und Kommunikation

Masterplan Strategieentwicklung

Diskutieren sie mit dem Trainer und den Teilnehmern Ihren Status Quo und leiten Sie anhand von Benchmarks erste Handlungsfelder für Ihren Masterplan ab

Ihr Nutzen aus dem Workshop Visions- und Strategieentwicklung!

Sie beherrschen die wichtigsten Werkzeuge und Methoden für eine erfolgreiche Visions- und Strategieentwicklung im dynamischen Marktumfeld.
– Sie kennen die Erfolgsfaktoren und Elemente einer zukunftsrobusten Strategie
– Sie lernen einen bewährten, schlanken und wirksamen Strategieentwicklungsprozess kennen
– Sie können starke Visionen, smarte Ziele und erfolgreiche Geschäftsmodelle für die (digitale) Zukunft anhand praktischer Methoden entwickeln
– Sie lernen pragmatische Werkzeuge der Strategieentwicklung in der praxisnahen Anwendung kennen
– Sie wissen, wie man eine fundierte strategische Analyse anfertigt und daraus Handlungen ableitet
– Sie können aus der Vision und den strategischen Stoßrichtungen handlungsleitende Durchbruchs- und Jahresziele ableiten
– Sie wissen, wie Sie Ihre Strategie gemeinsam mit Ihren Führungskräften lösungsorientiert umsetzen können
– Sie entwickeln für Ihre Strategie einen ersten Masterplan
– Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen


Zur Veranstaltungsseite: https://asb-seminarshop.de/seminare/business-development-management/visions-strategieentwicklung/

Unternehmenseintrag: ASB Akademie GmbH

Eingestellt am: 11.12.2018 von: Christina Dick.

Weitere Events von ASB Akademie GmbH: