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Poko-Institut | 15.10.2017

Symposium Der Angestellte im Außendienst - Neue Anforderungen und aktuelle Trends


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Wissenschaft, Forschung, Bildung
02.07.2013 - 03.07.2013
DE-10115 Berlin

Kurzbeschreibung

Der Außendienst stellt den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens wie kaum ein anderer Bereich sicher. Gleichwohl ist er ständigem Wandel und einem hohen Anpassungsdruck unterworfen. Die anhaltende Tendenz zur Fremdvergabe, Änderungen in Provisionssystemen, fortschreitende Technisierung der Außendiensttätigkeit Ä die Neuerungen und Probleme sind im Außendienst stets besonders vielfältig und nachhaltig. Die damit verbundenen rechtlichen Probleme stellen hierbei in aller Regel besondere Anforderungen an den Betriebsrat.


Inhalt

1. Tag:

Umstrukturierung/Outsourcing/Leiharbeit Ä wozu überhaupt noch Außendienst'

  • Abgabe des Außendienstes an Dienstleister und Abschluss von Werkverträgen
  • Leiharbeit im Außendienst Ä ein Trend mit Nebenwirkungen'
  • Rechtsprobleme bei Gebiets- und Produktänderungen
  • Der Wirtschaftsausschuss als Informationsquelle und Beratungsinstanz bei Strukturänderungen im Außendienst
  • Handlungsmöglichkeiten und Strategien des Betriebsrats

Arbeitszeit im Außendienst

  • Home-Office Ä zu Hause und doch im Büro
  • Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle Ä was ist zulässig, was ist sinnvoll'
  • Kontrolle der Arbeitszeit Ä Arbeitszeitnachweise und Dokumentation
  • Reise- und Wegezeiten
  • Umgang mit Überlastungssituationen und rechtliche Folgen
  • Überwachungsrechte und Mitbestimmung des Betriebsrats

Vergütung im Außendienst

  • Besondere Problemstellungen bei Ziel- und Leistungsvorgaben
  • Prämien, Boni, Provisionen Ä Änderung von leistungsabhängigen Vergütungsbestandteilen
  • Entgeltverschlechterung durch höhere Umsatzvorgaben'
  • Ungleiche Vergütung bei gleicher Leistung'
  • Konfliktlösung durch Verhandlungen und Einigungsstellenverfahren

Kfz-Einsatz im Außendienst

  • Kfz-Nutzung als Vergütungsfrage und Mitbestimmung nach § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG
  • Dienstwagen und Ordnung des Betriebes nach § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG
  • Rechtsprobleme der Privatnutzung von Firmenwagen
  • Rechtsprobleme der dienstlichen Nutzung von Privatwagen
  • Haftung bei Unfällen und Fahrzeugschäden
  • Problematiken des Fahrerlaubnisentzuges, insbesondere bei Alkoholmissbrauch

2. Tag:

Krankheit im Außendienst

  • Häufige Kurzzeiterkrankungen Ä ab wann haben Fehlzeiten Auswirkungen'
  • Mögliche Folgen von Langzeit- und Dauererkrankungen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Außendienstmitarbeitern
  • Krankmeldung, Ausfall von Terminen, Vertretung Ä Organisatorische Besonderheiten bei Erkrankungen von Außendienstlern
  • Die krankheitsbedingte Kündigung

Fehlverhalten und Leistungsmangel

  • Fehlverhalten im Außendienst Ä die häufigsten Vorwürfe
  • Leistungsminderung Ä Leistungsschwächen Ä Low Performer
  • Probleme der Leistungsmessung und von Leistungsvorgaben
  • Folgen von Minderleistung: besondere Bedeutung von Abmahnung und Qualifizierung bei der Kündigung im Außendienst
  • Mitbestimmung und Initiativen des Betriebsrats

Mitarbeiterkontrolle im Außendienst

  • GPS-Ortung, Detektiveinsatz, Befragung von Kunden Ä Grenzenlose Überwachung im Außendienst'
  • Erfolgs- und Leistungskontrollen Ä Grenzen durch den Datenschutz
  • Aufbereitung von Daten durch externe Dienstleister
  • Tätigkeitsberichte und Veröffentlichung von Ranglisten
  • Merkpunkte und Handlungshilfen für eine Betriebsvereinbarung

Social Media im Außendienst Ä Fluch oder Segen'

  • Nutzen und Gefahren von sozialen Netzwerken
  • Erfolgreiches Networking für den Außendienst
  • Pflege von Kundenkontakten über Facebook & Co.'
  • Der Chef liest mit Ä Weitergabe beruflicher Daten
  • Immer online Ä am Arbeitsplatz und privat
  • Mitbestimmung des Betriebsrats, Betriebsvereinbarung »Social Media «


  • Zielgruppe

    Betriebsräte, Betriebsratsmitglieder. Fach- und Führungskräfte

    Ziele

    Dieses Symposium informiert Sie umfassend über die aktuellen Trends im Außendienst und deren rechtliche Auswirkungen. Es zeigt, an welchen Stellen rechtliche Ansatzpunkte für den Betriebsrat bestehen, um trotz der hohen Anforderungen den Mitarbeitern im Außendienst weiterhin ein attraktives und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten.



    Preis: 995 €


Zur Veranstaltungsseite: http://www.poko.de/Betriebsrat/Seminare/Symposien/Symposium-Der-Angestellte-im-Aussendienst?lnk=ssm_pw_BR

Unternehmenseintrag: Poko-Institut

Eingestellt am: 15.10.2017 von: Poko-Institut.

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