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Poko-Institut | 16.10.2017

Zielorientierte Gesprächsführung am Telefon - Durch Servicegedanken begeistern


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Wissenschaft, Forschung, Bildung
01.07.2013 - 02.07.2013
DE-44791 Bochum

Kurzbeschreibung

Täglich verbringen Mitarbeiter und Führungskräfte einen Großteil ihrer Zeit am Telefon und müssen mit internen und externen Kunden verhandeln, Absprachen treffen, Entscheidungen vorbereiten bzw. Geschäftserfolge erzielen. Oft gilt es, den Gesprächspartner in kürzester Zeit zu überzeugen. Eine zielorientierte und strategische Gesprächsführung am Telefon ist daher ein unverzichtbares Handwerkszeug zur Gewinnung, Betreuung und Beratung von Kunden. In diesem Seminar steht die professionelle, lösungsorientierte Kommunikation im Mittelpunkt.


Inhalt

Grundlagen der Gesprächspsychologie

  • Aufbau einer positiven Beziehung
  • Signale des Gesprächspartners wahrnehmen und gezielt darauf eingehen
  • »Sprachliche Brücken« nutzen, die den fehlenden Blickkontakt ersetzen können
  • Kundenorientierte Gesprächsführungs- und Argumentationstechniken

Kundenorientierung am Telefon

  • Die Zielgruppe kennen Ä Wer ist mein Gesprächspartner'
  • Persönliche Einstellung zum Telefonieren reflektieren
  • Die gleiche Gesprächsebene finden, Verbindlichkeit erreichen

Zielorientierte Gesprächsführung am Telefon

  • Gespräche planen, systematisieren und nachbereiten
  • Gesprächsziele, Sprech- und Gedankendisziplin entwickeln
  • Unterschiedliche Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen
  • Geeignete Fragetechniken
  • Entwicklung eines persönlichen Gesprächsleitfadens

Schwierige Telefonate erfolgreich meistern

  • Einwänden souverän begegnen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und mit Stress am Telefon

Training des persönlichen Gesprächsführungsverhaltens am Telefon

  • Bearbeitung praktischer Fälle aus dem Alltag der Teilnehmer


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen, die aufgrund ihrer betrieblichen Funktion häufig mit internen und externen Kunden zielorientiert telefonieren und ihre Gesprächskompetenz verbessern möchten, Sachbearbeiter.



Ziele

Sie haben die Möglichkeit, sich eingehend mit den Methoden erfolgreicher Kommunikation am Telefon auseinanderzusetzen und Ihre Fähigkeiten zu optimieren:

  • Sie lernen differenzierte Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen am Telefon kennen und verbessern insgesamt Ihr Gesprächsverhalten am Telefon,
  • Sie werden sich Ihrer persönlichen Stärken und Schwächen in telefonischen Gesprächssituationen bewusst,
  • Sie verstärken Ihre persönlichen Potenziale im Kommunikationsprozess.


Preis: 990 €


Zur Veranstaltungsseite: http://www.poko.de/Personal-Fuehrung/Seminare/Seminare/Persoenliche-Kompetenz/Gespraechskompetenz/Zielorientierte-Gespraechsfuehrung-am-Telefon?lnk=ssm_pw_FK

Unternehmenseintrag: Poko-Institut

Eingestellt am: 16.10.2017 von: Poko-Institut.

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