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LIVE Online-Seminar: Agiles Arbeiten für Assistenz und Sekretariat

Von ASB Akademie GmbH

Kategorie
Webinare & Live Online Seminare
Datum
02.09.2020
Adresse
DE-69115 Heidelberg
LIVE Online-Seminar: Agiles Arbeiten für Assistenz und Sekretariat
Einsatz von Agilen Methoden in Ihrem Arbeitsalltag

Termin
02.09.2020, ab 10.00 Uhr

Dauer: 3x 2 Stunden
Kosten: EUR 450, -- zzgl. MwSt.

Wird bei Ihnen im Unternehmen bereits agil gearbeitet oder wird dieser Schritt geplant? Agilität und agiles Arbeiten werden immer wichtiger und helfen den Unternehmen, mit den Anforderungen einer schnelllebigen digitalen Arbeitswelt Schritt zu halten. Doch was genau ist agiles Arbeiten und was heißt das für Sie als Assistenz?

Agiles Arbeiten ist eine Entwicklung zu einer neuen Arbeitskultur: weg von hierarchischen Vorgaben und Kontrollen hin zu mehr eigenverantwortlichem Arbeiten. Ein Bonus dieser Arbeitsweise: Die stärkere Selbstständigkeit fördert die eigene Identifizierung mit dem Unternehmen und damit auch die Motivation und Leistung!

In unserem Live-Online-Seminar, das in 3 Einheiten a´ 2 Stunden erfahren Sie, wie genau Agile Methoden funktionieren. Sie lernen, wie Sie diese Techniken in Ihrem Alltag erfolgreich einsetzen und agil mit Ihren Kollegen und Vorgesetzen zusammenarbeiten.

Teil 1
1. Einführung und Begriffsklarheit: Design Thinking, BMC, LEAN-Startup, Scrum, Kanban, Daily Standups
2. Ursprung – das agile Manifest
3. Agiles Mindset, Werte und Prinzipien
4. Agiles Arbeiten aus Sicht der Führungskraft / aus Sicht der Mitarbeitenden
5. Agiles Arbeiten für Assistenz und Sekretariat – Beispiel-Projekte
6. Gemeinsame Übung: Umsetzung der 1. Phase „Design Thinking“ – Wünschbarkeit
7. Regeln für erfolgreiches Design Thinking

Teil 2
8. Fortsetzung Übung: Endstand 1. Phase „Design Thinking“ – Wünschbarkeit
9. 2. Phase: Business Model CANVAS - Wirtschaftlichkeit
10. 3. Phase: LEAN Startup – Machbarkeit
11. 4. Phase: SCRUM – Umsetzung (SCRUM-Sprints = iterative Umsetzung)

Teil 3
12. Kontrolle der Umsetzungsaktionen – KANBAN-Board, Daily Standups
13. Methodenvergleich agiles Arbeiten mit dem klassischen Konzept-Methode Wasserfall
14. Fazit
15. Agile Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten
16. Flexibilität, Bereitschaft für eigenverantwortliches Handeln
17. Kommunikation regelmäßig an der richtigen Stelle für mehr Transparenz

Referentin:
Frau Brigitte Graf ist als Referentin und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig. Nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung hat Frau Graf auch die Zertifizierung als Trainerin nach dem European communication certificate® erlangt und ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Assistent/innen sowie Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv. Frau Graf arbeitet mit großer Leidenschaft – fachkompetent, authentisch & lebendig!
Eingestellt am: 07.10.2020 von: Christian Menzel.