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Kommunikationstraining

Von ASB Akademie GmbH

Kategorie
Weiterbildung Kommunikation
Zeitraum
21.11.2021 - 23.11.2021
Adresse
DE-68159 Mannheim
Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren

Im Alltag erhält man wenig bis gar kein Feedback zum eigenen Auftritt. Doch ohne ehrliche, auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.

In diesem Kommunikationstraining erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer/innen, sondern können sich durch Video-Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.

Inhalte

+ Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung
Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
„Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
So beeinflussen Sie Ihren Gegenüber authentisch und souverän
Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen

+ Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!
Der erste Eindruck zählt
Körpersprache richtig einsetzen
Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
Formulierungen für eine positive Kommunikation
Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen

Übung: Körpersprache analysieren mit Video + Video-Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte

+ Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen
Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven, Verbindlichen und Analytikern
Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren

+ Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene
Wie Sie Ihren Vorgesetzen für sich gewinnen
Strategisch geschickt argumentieren
Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv

15 Tipps zur Überzeugung Ihres Vorgesetzten

+ Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern
Die Platinregel der Führungsrhetorik
Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
Regeln im Konfliktmanagement
Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
Souveräne Reaktion auf Einwände
Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv

Checkliste: Konflikteskalationsstufen
Checkliste: Change Communication

+ Wertschätzende Moderation und Präsentation
Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu!
Gezielter Abbau von Redehemmungen
Umgang mit Lampenfieber
Präsentationen professionell vorbereiten und souverän halten

Handout: Tipps für Sie als Moderator
Übung: Erfolgreich präsentieren

+ Verhandlungssituationen günstig beeinflussen
Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten
Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig einschätzen
Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken

Checkliste: Verhandlungstaktik

Wie profitieren Sie von diesem Seminar
In diesem Kommunikationstraining erfahren Sie, wie Sie professionell kommunizieren, souverän auftreten und zielorientiert Ihre Kommunikationsstrategie aufbauen. Sie setzen sich ganz bewusst mit dem Thema Kommunikation und mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Dabei erkennen Sie den Einfluss persönlicher Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf den Verlauf von Gesprächen und setzen sich mit möglichen Konflikten auseinander. Dadurch führen Sie künftig auch schwierige Gespräche und Besprechungen souverän.

Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert kommunizieren. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können. So reduzieren Sie Konflikte, gestalten die Zusammenarbeit mit anderen effektiver, vermitteln Ihre Anliegen überzeugender und erreichen Ihre Ziele dadurch schneller und besser.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre Kommunikation verbessern möchten. Alle, die bewusst an Ihrer Kommunikation arbeiten und ihre Ziele künftig effektiver erreichen möchten.
Eingestellt am: 02.12.2020 von: Kathrin Tremmel.