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Mitarbeiterführung für Meister und Vorarbeiter

Von ASB Akademie GmbH

Kategorie
Weiterbildungen
Zeitraum
10.11.2021 - 11.11.2021
Adresse
DE-68159 Mannheim
Wer gut miteinander arbeiten will, muss gut miteinander reden können!

Inhalte:

Führungsgrundsätze: Sinn und Zweck von Führung
Ihre Positionierung als Führungskraft – Sympathie, Status und Macht
Jeder „tickt“ anders – situationsgerechtes Führungsverhalten
Führen heißt kommunizieren!

Kommunikation als Schlüssel zu Ihren Mitarbeitern
Informationen rechtzeitig weitergeben
Anweisungen mitarbeiterorientiert erteilen
Anregungen und Informationen annehmen
Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden

Mitarbeiter „mit ins Boot nehmen“ – erfolgreich motivieren
Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und angemessen berück sichtigen
Mitarbeiter für gemeinsame Ziele begeistern
Selbstmotivation – wie motiviere ich mich selbst?

Mitarbeiter fordern, fördern und entwickeln
Verhaltensänderungen bewirken
Gründe für nichterwünschtes Verhalten erkennen
fehlende Qualifikation
fehlende Information
fehlende Einsicht
Mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern
aufgabenorientierte Unterweisung durchführen
ausführliche Informationen geben
Auswirkungen des Fehlverhaltens für den Betrieb und die Mitarbeiter erklären

Aufruhr im Team – Wie Sie Ihre Leute wieder „einfangen“
Den Einfluss einzelner Mitarbeiter auf die Gesamtgruppe (er)kennen
Den positiven Einfluss für die Gruppe nutzen
Gründe für den negativen Einfluss herausfinden

Mit schwierigen Zeitgenossen richtig umgehen
Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern
Konflikte zwischen Meister und Mitarbeiter
Gesprächsführung bei Konflikten – argumentieren, überzeugen, verhandeln

Der Ton macht die „Musik“ – so sprechen Sie Ihre Leute an
Leistung steigern durch Bestätigung und Korrektur
Anerkennung und Kritik richtig ausdrücken

Motivierende Mitarbeitergespräche führen
Wie sage ich es meinem Mitarbeiter?
Welche Kommunikationsprobleme gibt es?
Wie teile ich „unangenehme Dinge“ mit?
Welche Missverständnisse können Auftreten?
Wie erreiche ich die Zustimmung meines Mitarbeiters?
Wie kann ich das Selbstwertgefühl meiner Mitarbeiter steigern?

Ihr Nutzen
Durch eine verbesserte Kommunikation bringen Sie Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen künftig noch besser in Einklang. Durch Ihre optimierte Führung holen Sie Ihre Mitarbeiter „ins Boot“ und im Team erreichen Sie Ihre Ziele einfacher und besser! Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf Sie achten müssen, um Ihrem Team den Rücken zu stärken. Gegenseitige Wertschätzung aus zudrücken ist Übungssache – in dieser Schulung trainieren Sie neue Verhaltensweisen, die Sie in Ihrem Alltag sofort an wenden können.

Trainer
Herr Herbert Hollweg
ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberater und Managementtrainer und seit vielen Jahren Experte für operative Führungskräfte (Meister, Vorarbeiter, usw.). Seine Trainingsschwerpunkte sind Führung, Team- und Organisationsentwicklung sowie Präsentation und Kommunikation. Sein Trainingserfolg basiert einerseits auf seiner langjährigen praktischen Erfahrung und andererseits auf seiner umfassenden Ausbildung. Neben der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Trainings- und Coachingmaßnahmen ist Herbert Hollweg Absolvent der Fortbildungsreihe zum Kommunikationsberater und -trainer von Prof. Dr Friedemann Schulz von Thun.
Eingestellt am: 04.12.2020 von: Kathrin Tremmel.