Erfolgreiche Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
Von Consulting Excellence: Seminare und Coaching
Führen heißt Einflussnahme auf Menschen zugunsten der Erreichung von Unternehmenszielen. Heute ist Mitarbeiterführung nicht mehr einseitige Ergebnisorientierung, direkte Anweisung und Wissensvorsprung durch Informationszurückhaltung. Erfolgreiche Führung bedeutet heute mehr denn je, den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken, die Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln und regelmäßig Feedback zu geben. Neben dem Formulieren von Zielen, dem Motivieren und dem Delegieren gehört es zu den Herausforderungen einer Führungskraft, Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter immer wieder zu überzeugen, Kompromisse einzugehen und Konflikte zu lösen. Dafür sind neben Soft Skills Rollenklarheit und Selbstbewusstsein der Manager wichtige Voraussetzungen. Im Seminar von Consulting Excellence erfahren die Teilnehmer wie dies am besten möglich ist. Lernziele Die Teilnehmer können: - ihren eigenen Führungsstil besser reflektieren und gewinnen mehr Klarheit über ihr eigenes Verhalten, - ihren Standort und das Ziel im Führungsprozess deutlicher bestimmen, - ihre eigene Rolle in der Führungsverantwortung bewusster gestalten, - ihren Führungsstil an unterschiedliche Mitarbeiter und Situationen besser anpassen, - mit schwierigen Situationen und Mitarbeitern besser umgehen und - klare Entscheidungen sicherer treffen. Seminar-Inhalte - Führen: Was ist das und wie funktioniert das? - Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung, Führungsdilemmata - Rollenklarheit: Führungskraft - Mitarbeiter - Reflexion der eigenen Führungserfahrungen - Führungsstile und Konsequenzen für das eigene Handeln - Einfluss nehmen, Beeinflussungspotenziale erkennen und nutzen - Umgang mit schwierigen Situationen - Sich und andere Führen: Modelle - Mitarbeiter motivieren - Reiss Profile: Motive erkennen und nutzen - Beziehungsdynamik zwischen Menschen - Entwicklungsförderndes Feedback geben - Gesprächsführung: Mitarbeitergespräche Zielgruppen - Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen