Beschreibung
Dieses interaktive Kommunikationstraining – Konfliktmanagement Seminar bietet Ihnen einen guten Einstieg mit Übungsgelegenheit zu folgenden Themenfeldern: Konfliktursachen, Erkennen von Konflikten, Argumentationsstrategien, Konfliktlösungsmöglichkeit, Gesprächsführung in Konfliktsituationen.
In diesem Kommunikations-Aufbaukurs zu Konfliktgesprächen lernen Sie, mit den eigenen und den Emotionen Ihrer Dialogpartner besser umzugehen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten, Konflikte lösen und eine Win-Win Situation für die beteiligten Gesprächspartner zu erzielen.
Lernziele
- Mut zum fairen Streiten finden
- Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
- Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen
- Konflikte konstruktiv lösen
- Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen
Besonderheiten
Die kleine Seminar-Gruppe von 3 bis maximal 10 Teilnehmern erlaubt es Ihnen, in unserer Kommunikationswerkstatt Ihre eigenen Konfliktsituationen und Themen zu erörtern und zu klären. Dieses Seminar Kommunikation Aufbaukurs ist keine graue Theorie, sondern stellt Ihre alltägliche Praxis in den Vordergrund.
Neben der Wissensvermittlung durch den Trainer ist uns der Erfahrungsaustausch in der Teilnehmer-Gruppe wichtig. Interaktive Seminararbeit mit Fallbeispielen anstelle von vorgefertigten Power Point Präsentationen.
Verpflegung inklusive. Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.
Seminar Inhalte
- Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
- Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
- Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
- Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
- Macht und Ohnmacht: Konstruktiver Umgang mit Emotionen
- Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
- Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
- Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
- Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
- Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache
- Notausgang für Konflikte
- Win-Win-Lösungen entwickeln
Preis: 999.60€ inkl. MwSt. - 840.00€ zzgl. MwSt.