PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Abmahnung und Kündigung von Auszubildenden

Von Verlag Dashöfer GmbH

Kategorie
Wissenschaft, Forschung, Bildung
Datum
10.11.2016
Adresse

DE - 10249 Berlin
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Beschreibung

Ob unterlassener Berufsschulbesuch, häufige Unpünktlichkeit, ständige Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit, Arbeitsverweigerung, massenhafte Piercings und Tattoos, Beleidigungen oder schwerere Straftaten: Die Liste von Umständen, die den Ausbildungsbetrieb über eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses nachdenken lassen, ist lang. Aber die von Gesetz und Rechtsprechung aufgestellten Voraussetzungen für Kündigungen sind zahlreich und kompliziert. Denn Auszubildende genießen im deutschen Arbeitsrecht einen besonderen Kündigungsschutz. Aus diesem Grunde ist bei der Abmahnung und Kündigung von Ausbildungsverhältnissen eine Vielzahl von Besonderheiten zu beachten, damit diese Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen.

Gefahren drohen immer dann, wenn Abmahnungen oder Kündigungen wegen formeller oder inhaltlicher Mängel unwirksam sind und deshalb ihr Ziel verfehlen. Wird in einer Abmahnung etwa die genaue Beschreibung des vertragswidrigen Verhaltens nicht hinreichend präzise vorgenommen, entfaltet diese Abmahnung keine Wirkung. Eine Kündigung, die sich auf eine solche Abmahnung stützt, ist dann unwirksam. Schadenersatzansprüche des Auszubildenden oder teure arbeitsgerichtliche Prozesse sind damit vorprogrammiert. Ein unschöner Nebeneffekt ist dabei vielfach auch der Ansehensverlust der Personal- oder Ausbildungsleitung auf Seiten der verbleibenden Auszubildenden.

Um diesen Risiken vorzubeugen, benötigen Sie zum einen juristische Fachkenntnisse, zum anderen kommt es darauf an, diese im konkreten Einzelfall richtig und wirksam anwenden zu können und dabei auch Alternativen zur Kündigung treffsicher zu beherrschen. Unser Seminar vermittelt Ihnen dieses Know-how auf anschauliche Weise. Der Diskussion von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis wird genügend Raum gegeben, damit keine Fragen offen bleiben. Umfangreiche Arbeitsunterlagen mit zahlreichen Checklisten werden es Ihnen ermöglichen, die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf die betriebliche Praxis zu übertragen und erfolgreich anzuwenden. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielsetzungen durch den rechtssicheren Umgang mit Abmahnungen und Kündigungen komfortabler erreichen können.



Teilnehmerzahl: 40

Preis: 520 € (zzgl. 19% MwSt.)
Eingestellt am: 24.03.2024 von: Verlag Dashöfer GmbH.

Verwandte Events

Von Verlag Dashöfer GmbH

31.10.2013
Zeitgemäßer Auftritt professionell als Azubi
31.10.2013
Bankengespräche optimal vorbereiten
30.11.2017
Jahresabschluss 2017: Update für Fortgeschrittene
30.10.2019
Aktuelles zu Zeitarbeit und Scheinwerkverträgen
30.10.2013
Umsetzung der neuen baulichen Auflagen zur Barrierefreiheit in Wohnungen im Bestand
30.10.2013
Praxiswissen barrierefrei und altersgerecht bauen nach DIN 18040 im Bestand und im Neubau
30.07.2013
Finanz- und Liquiditätsplanung im Mittelstand
30.06.2014
Anlagevermögen kompakt (Sommer-Workshop)
29.10.2019
Konzernrechnungslegung aktuell (nach DRS / HGB neu / BilRUG)
29.10.2014
Zeitgemäßer Auftritt - professionell als Azubi