Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
28.09.2016 - 29.09.2016
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Kurzbeschreibung
Was macht Unternehmen wettbewerbsfähig? Erfolgreiche Betriebe haben leistungsfähige Geschäftsprozesse. Prozesse, die sich an der Unternehmensstrategie und den Kundenwünschen orientieren. Wo dagegen Abteilungs- und Funktionsdenken im Vordergrund stehen...
Seminarinhalt
- Geschäftsprozesse im Unternehmen
- Von der Funktions- zur Prozessorganisation
- Bedeutung einer prozessorientierten Organisation
- Phasen und Elemente des Prozessmanagements
- Prozessmanagement-Philosophien: KVP, Business Reengineering etc.
- Geschäftsprozesse analysieren
- Einzelbausteine von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette identifizieren: Wer macht was wann womit?
- Aufnahme, Beschreibung und Visualisierung von Prozessen (Aris, Blue Print etc.)
- Prozesse strukturieren und dokumentieren: Prozessketten, Schnittstellen, Prozesslandschaft
- Kennzahlen zur Prozessbeurteilung nach Qualität,
Zeit, Kosten, Kundenzufriedenheit - Geschäftsprozesse optimieren und neu gestalten
- Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln
- Die wichtigsten Stellschrauben, um Prozesse zu gestalten
- Bewertung von Prozessalternativen
- Das 7-Stufen-Modell zur Geschäftsprozessoptimierung
- Prozessverbesserungen organisieren
- Handlungsschwerpunkte definieren
- Projekt- und Maßnahmenmanagement: Konkrete Veränderungen durchsetzen
- Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche festlegen
- Mitarbeiter einbinden und motivieren
- Akzeptanz durch Transparenz und Kommunikation
- Mit Kennzahlen Prozesse steuern
- Praxisbeispiele und Übungen zum Prozessmanagement aus verschiedenen Unternehmensbereichen
Teilnehmer
Mindestens: 4
Maximal: 18
Preis
1170€ (mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)
Eingestellt am: 27.11.2023 von: Ralf Engel.
31.08.2016
31.08.2016
31.05.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.06.2016