PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Controlling von Dienstleistungen

Von

Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
30.06.2016 - 01.07.2016
Adresse
Hubertusallee 18
DE - 42117 Wuppertal (Weiterbildungszentrum Wuppertal)
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.

Kurzbeschreibung


In vielen Unternehmen ist der Kostenanteil für interne Dienstleistungsprozesse erheblich angestiegen. Auf Bereiche wie Entwicklung, Beschaffung, Logistik, Marketing, Qualitätswesen und Controlling entfallen inzwischen je nach Branche bis zu 50 % vom U...

Seminarinhalt


  • Moderne Controllinginstrumente für Dienstleistungs­prozesse
    • Ziele, Aufgaben und klassische Einsatzfelder eines Dienstleistungs-Controllings
    • Dreiklang zwischen Prozesssicht, Produktsicht und Kundensicht
  • Budgetierung und Kalkulation von Dienst­leistungen
    • Wie lassen sich Dienstleistungen planen und kalkulieren?
    • Erfassung und Ausweis von Leistungen
    • Erfassung und Ausweis der Kosten
    • Anforderungen an die Kostenrechnung: Kosten­verrechnung, Gemeinkostenumlage
    • Kostenanalyse und Kostenplanung für Dienstleistungs­prozesse
    • Preis-, Kosten- und Mengenabweichungen: Sensibilitäts- und Risikoanalyse
    • Preisfestlegung und Bestimmung von Preisunter- und
      -obergrenzen
  • Steuerung und Kontrolle von Dienstleistungen
    • Klassifizierung und Standardisierung von Dienstleis­tungen
    • Wie kann die Qualität von Dienstleistungen gemessen werden?
    • Make-or-buy-Kalkulation: Wann lohnt ein Outsourcing von Dienst­leistungen?
    • Kennzahlen zur Steuerung von Dienst­leistungen: Reports, Kennzahlencockpits
  • Ausführliche Praxisbeispiele zu typischen Aufgaben im Dienstleistungs-Controlling

Teilnehmer


Mindestens: 4
Maximal: 18

Preis


1070€ (mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)
Eingestellt am: 09.03.2024 von: Ralf Engel.

Verwandte Events

Von

31.08.2016
Präsentieren
31.08.2016
Betriebssicherheitsverordnung und Technische Regeln für Betriebssicherheit in der Elektrotechnik richtig umsetzen
31.05.2016
Kostenoptimierung bei Monopollieferanten
30.11.2016
RI-Fließbilder und Automatisierungsverläufe in der Verfahrenstechnik
30.11.2016
Effektive Prüfplanung
30.11.2016
Anwendungs- und Servicetechniker als Kundenberater
30.08.2016
Produktentwicklung - CAD-Bemaßung und Tolerierung nach neuen ISO-Normen
30.08.2016
Moderieren & Präsentieren!
30.08.2016
Auszubildende führen und motivieren
30.06.2016
Qualitätsauditor ISO 9001 : 2015 (TAW Cert)