Kategorie
Coaching & Persönlichkeitsentwicklung
Zeitraum
30.06.2016 - 01.07.2016
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Kurzbeschreibung
In vielen Unternehmen ist der Kostenanteil für interne Dienstleistungsprozesse erheblich angestiegen. Auf Bereiche wie Entwicklung, Beschaffung, Logistik, Marketing, Qualitätswesen und Controlling entfallen inzwischen je nach Branche bis zu 50 % vom U...
Seminarinhalt
- Moderne Controllinginstrumente für Dienstleistungsprozesse
- Ziele, Aufgaben und klassische Einsatzfelder eines Dienstleistungs-Controllings
- Dreiklang zwischen Prozesssicht, Produktsicht und Kundensicht
- Budgetierung und Kalkulation von Dienstleistungen
- Wie lassen sich Dienstleistungen planen und kalkulieren?
- Erfassung und Ausweis von Leistungen
- Erfassung und Ausweis der Kosten
- Anforderungen an die Kostenrechnung: Kostenverrechnung, Gemeinkostenumlage
- Kostenanalyse und Kostenplanung für Dienstleistungsprozesse
- Preis-, Kosten- und Mengenabweichungen: Sensibilitäts- und Risikoanalyse
- Preisfestlegung und Bestimmung von Preisunter- und
-obergrenzen - Steuerung und Kontrolle von Dienstleistungen
- Klassifizierung und Standardisierung von Dienstleistungen
- Wie kann die Qualität von Dienstleistungen gemessen werden?
- Make-or-buy-Kalkulation: Wann lohnt ein Outsourcing von Dienstleistungen?
- Kennzahlen zur Steuerung von Dienstleistungen: Reports, Kennzahlencockpits
- Ausführliche Praxisbeispiele zu typischen Aufgaben im Dienstleistungs-Controlling
Teilnehmer
Mindestens: 4
Maximal: 18
Preis
1070€ (mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)
Eingestellt am: 09.03.2024 von: Ralf Engel.
31.08.2016
31.08.2016
31.05.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.11.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.08.2016
30.06.2016