Geschäftsmodellinnovation mit Lean Startup – Seminar
Von Wbildung Akademie GmbH
Kundenorientierte Produkte und Geschäftsmodelle mit Lean Startup – Geschäftsmodellinnovation
Ein immer komplexeres und dynamischeres Spielfeld eröffnet Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen neue Chancen – und bringt auch neue Risiken mit sich: Die Chance, inspirierendem Kundennutzen von Grund auf neu zu denken, sauber zu konzipieren, in die Tat umzusetzen mit alten und neuen Kunden neue Umsätze zu generieren. Das Risiko, bei bisherigen Kunden den „Anschluss“ zu verlieren, weil sich neue Wettbewerber mit attraktiveren Geschäftsmodellen und mit deutlich größerem Nutzen für ihre Kunden auf das Spielfeld begeben. Deshalb fokussieren wir uns weniger auf Produkte und deren technische Vorzüge, sondern darauf, wie Sie für Ihre Kunden echten Nutzen und wahrgenommenen Wert schaffen. Wir beschäftigen uns mit den Aufgaben der Kunden, also mit dem, was die Kunden „erledigt haben wollen“. Warum? Weil Lösungen – ob technisch oder organisatorisch, ob per App oder Dienstleistung, ob von Personen oder Drohnen geliefert, ob aus der Cloud oder vom Laptop – kommen und gehen. Aufgaben der Kunden blieben gleich, und dafür wollen wir Antworten geben. Das ist die Basis für echte Geschäftsmodellinnovation.
Lean Startup und Business Model Canvas
- Lean Startup – ein agiler Ansatz zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
- Der Ansatz von Customer-Jobs-to-be-Done über Business Model Canvas und warum Ihnen das künftig nützen wird
- Fallstudie aus der Praxis: Geschäftsmodellinnovation
- Arbeit mit dem Business Model Canvas und der Lean Startup Methode als Basis für die folgenden Schritte
Erfolgreich ‚vom Kunden aus‘ denken und arbeiten
- Die Elemente des Customer Value Canvas‘ anhand realer Beispiele
- Innovation vom Kunden aus gedacht: Fallstudien-Arbeit mit dem Customer Jobs und Business Model Canvas
- Mit LEGO SERIOUS PLAY® Kundennutzen mit den Händen denken
Zoom ins Geschäftsmodell
- Eine zweiseitige Lösung für ein zweiseitiges Problem
- Identifizieren und beschreiben der wichtigsten Kundensegmente
- Jobs-to-be-Done und Persona – den Kunden verstehen lernen