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Poko-Institut | 02.10.2017

Beratungskompetenz für Arbeitnehmervertreter


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
Wissenschaft, Forschung, Bildung
19.09.2017 - 22.09.2017
DE-97080 Würzburg
Firmenlogo von Poko-Institut

Kurzbeschreibung

Immer häufiger werden Arbeitnehmervertreter um Hilfe und Beratung gebeten.    Arbeitsverdichtung, Stress, Veränderungen im Betrieb, Krankheit, arbeitsrechtliche    Unstimmigkeiten und persönliche Probleme stellen nur einen kleinen Ausschnitt    dessen dar, auf welchen Feldern Unterstützung erwartet wird. Um hier    professionell und nachhaltig handeln zu können, bedarf es einer hohen Beratungs- und    Sozialkompetenz sowie eines zielorientierten Umgangs mit Konflikten.  

Inhalt

Immer häufiger werden Arbeitnehmervertreter um Hilfe und Beratung gebeten.    Arbeitsverdichtung, Stress, Veränderungen im Betrieb, Krankheit, arbeitsrechtliche    Unstimmigkeiten und persönliche Probleme stellen nur einen kleinen Ausschnitt    dessen dar, auf welchen Feldern Unterstützung erwartet wird. Um hier    professionell und nachhaltig handeln zu können, bedarf es einer hohen Beratungs- und    Sozialkompetenz sowie eines zielorientierten Umgangs mit Konflikten.  
Auf den Punkt: In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug,    das Ihnen hilft, professionelle Beratungsgespräche zu führen. Darüber hinaus    erfahren Sie, wie Sie auch mit schwierigen und emotional belasteten Beratungssituationen    umgehen können. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Betriebsratspraxis    haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Gesprächsführungstechniken und    professionelle Beratungsstrategien praktisch zu erlernen und im betrieblichen    Alltag anzuwenden. Beratungssituationen im Betrieb

Lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell gestalten
Beratung im Spannungsfeld zwischen sachlicher Distanz und persönlicher Nähe
Hilfreiche Modelle und Methoden für das Beratungsgespräch

Kollegen beraten und begleiten

Beratung vor dem Gespräch, Anlass, Anliegen, Rahmenbedingungen
Was will der Mitarbeiter erreichen?

Das Gesprächsziel bestimmen

Die Rolle des Arbeitnehmervertreters als Berater und Interessenvertreter transparent machen
Gemeinsame Verfahrensweise festlegen
Frage- und Gesprächstechniken zur Deeskalation
Grenzen der Beratung erkennen und kommunizieren

Konflikte in der Beratung erkennen und professionell lösen

Verstehen von Konflikten und deren Dynamik
Umgang mit Kritik, Emotionen und Verletzungen
Regeln für ein zielorientiertes Verhalten im Beratungsgespräch
Fallbeispiele aus der Praxis

Zielgruppe

Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Personalrat,Betriebsrat

Preis: 1295 €


Zur Veranstaltungsseite: http://poko.de/Betriebsrat/Seminare/Rhetorik-Strategie-Konfliktmanagement/Rhetorik-Kommunikation-Sitzungen/Beratungskompetenz-fuer-Arbeitnehmervertreter?utm_source=PDW&utm_medium=link&utm_campaign=seminarsuchmaschinen

Unternehmenseintrag: Poko-Institut

Eingestellt am: 02.10.2017 von: Poko-Institut.

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