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Gartner-Steffen Personalentwicklung | 18.10.2017

Schwierige Situationen gekonnt meistern


Kategorie:
Zeitraum:
PLZ/Ort:
berufliche Weiterbildung
15.05.2017 - 16.05.2017
DE-14052 Berlin

Heutzutage besteht ein großer Teil der beruflichen Tätigkeit in der Kommunikation mit anderen Menschen. Hier gilt es immer wieder Probleme zu meistern und schwierige Gespräche zu führen. Schwierige Gespräche sind deshalb schwierig, weil die Situation angespannt ist und man leicht falsch verstanden wird.
Heikel wird es, wenn z.B. seitens des Gegenübers unfaire Kritik geäußert wird, oder wenn Sie aufgefordert sind, schwierige Inhalte zu vermitteln. Keine/r bleibt verschont von herausfordernden Situationen und vom Umgang mit (scheinbar?) schwierigen Menschen.

Vielleicht haben Sie auch schon Situationen erlebt, die Sie fachlich forderten und in denen Sie sich fragten, warum Ihnen ausgerechnet jetzt aggressive, unangenehme, laute, gemeine oder penetrante Zeitgenossen über den Weg laufen und Ihnen das Leben und die Arbeit schwer machen.

Zu den Zielen dieses Seminars/Workshops gehört es, Verhaltensalternativen und Vorgehensvarianten kennenzulernen und auszuprobieren, um auch heikle Situationen zu entschärfen und souverän zu meistern.

Seminarziele:
Die Teilnehmer werden mit den Grundbegriffen und Grundlagen der Kommunikationspsychologie vertraut gemacht und lernen, diese auf ihr eigenes Kommunikationsverhalten anzuwenden
überprüfen ihr eigenes Zuhörverhalten, machen sich die Bedeutung richtigen Zuhörens für die Kommunikation bewusst, lernen Techniken des aktiven Zuhörens und wenden diese auf ihren Alltag an
erfahren, wie sie mit Konflikten umgehen und lernen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren
erkennen ihre persönlichen Stärken, lernen andere besser einzuschätzen und reflektieren über ihr eigenes Selbst- und Fremdbild

Seminarinhalte:
Grundregeln der Kommunikation, Kommunikationsblocker/ Kommunikationsförderer, die Bedeutung von Feedback
Aktives Zuhören, die Gebote guten Zuhörens, die häufigsten Fehler beim Zuhören
Konfliktbewältigung, Konfrontieren ohne zu verletzen, positive/negative Stimmung im Gespräch, vom "Nein" zum "Ja": wirkungsvolle Gesprächstechniken

Methodik:
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund des Trainings. Die Teilnehmer überprüfen durch Fallstudien, Videofilme, Übungen und Checklisten ihr eigenes Verhalten und steigern so ihre persönliche Wirkung.

Neue positive Einstellungen bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben - auch in schwierigen Situationen - Sicherheit und Selbstbewusstsein. Sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und führen zu hoher persönlicher Motivation.

Wo gewünscht, werden schwierige (Gesprächs-)Situationen in praktischen Übungen dargestellt und gemeinsam per Video-Kamera ausgewertet.

Seminarkosten:
Die Teilnehmergebühr für dieses 2-tägige Seminar beinhaltet jeweils Seminarunterlagen, kalte/warme Pausengetränke sowie Businesslunch und beträgt 810 Euro/Teilnehmer zzgl. MwSt.



Zur Veranstaltungsseite: http://www.gartner-steffen.de/de/termine_schwierige_situationen_de.html

Unternehmenseintrag: Gartner-Steffen Personalentwicklung

Eingestellt am: 18.10.2017 von: Dörte Knebel.

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