PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Client-Sicherheit

Von IT.Niedersachsen

Gültig bis
30.03.2023
Branche
Assistenz und Sekretariat, Sales und Vertrieb
Ort
30159 Hannover
Kontakt
Telefon
E-Mail

Beschreibung

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein FullService-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfra-struktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kundinnen und Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in zehn weiteren niedersächsischen Städten vertreten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Sachbearbeitung [m/w/d] Client-Sicherheit

Sie arbeiten bei uns in einem sympathischen und vielfältigen Team, in dem alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Unser Job macht nicht nur richtig Spaß, er ist auch sehr wichtig: Wir verantworten die Migration der Dienststellen der Nds. Landesverwaltung in den DesktopmanagementService und modernisieren den Service kontinuierlich weiter. Zu unseren Kunden zählen die Nds. Ministerien, die Landespolizei und große Fachver-waltungen wie die Nds. Vermessung- und Katasterverwaltung. Wir arbeiten in unseren Aufgabenstellungen meist in Teams von 2-10 Personen zusammen, legen Wert auf gute Kommunikation und setzen dafür gängige agile Methoden ein, z.B. KanBan-Boards und Daily Standups. Auch darüber hinaus werden Sie vielleicht überrascht sein, welche modernen Technologien bei uns zumEinsatz kommen.

Ihre Aufgaben
  • Sie erstellen oder beauftragen IT.N-intern Sicherheitskonzeptionen im Bereich des Desktopmanagements (DTM).
  • Sie überprüfen DTM-Fachkonzepte auf Lücken bzw. Verbesserungspotentiale in der IT-Sicherheit.
  • Sie beauftragen Entwicklungsmaßnahmen im DTM zur Behebung gefundener Schwachstellen.
  • Sie verantworten eigene IT-Sicherheitsprojekte und beraten zu IT-Sicherheitsthemen z.B. im Bereich von Microsoft 365.

Ihr Profil
  • Wir erwarten entweder eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer IT-naher Fachrichtungen oder gleichwertige, in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen. 
  • Sie haben bereits praktische Erfahrung in der Erstellung, Überprüfung oder Bewertung von Sicherheitskonzepten.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie zwar die vorgenannten formalen Voraussetzungen (einschlägige Hochschulausbildung oder gleichwertige in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen) nicht erfüllen, aber in dem beschriebenen Aufgabengebiet Fachkenntnisse besitzen und praktische Erfahrungen haben.
  • Sie sollten neben Fachkenntnissen der Informationssicherheit auch über Grundlagenkenntnisse der IT insbesondere Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk Basis Dienste (u.a. ADS, Domänenstrukturen, PKI, Datenbanken), zugehörige Server Technologien mit Betriebssystemen und Cloud-Technik mit ITSicherheitsthemen verfügen.
  • Von besonderer Bedeutung ist die eigenverantwortliche Arbeitsweise mit den Fähigkeiten zur Kommunikation und Lösung von Konflikten.
  • Wir erwarten Einsatz und Lernbereitschaft in unserem motivierten und aufgeschlossenen Team.

Ihre Perspektiven
  • Je nach Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • Zum Jahresende eine Sonderzahlung.
  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten.
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft
  • Eigenverantwortliche, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/Mobile Working.

Rahmenbedingungen
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben. Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich.

IT.Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung besteht, wobei eine flexible Ausrichtung an den dienstlichen Belangen erwartet wird. Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung de von Ihnen bereitgestellten personenbezogen Daten zu unterrichten. Informationen finden Sie hier: 
Hinweis Datenschutz

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Auf dem schnellsten Wege über unser Online-Bewerbungsmodul oder per E-Mail an 
bewerbung@it.niedersachsen.de

Alternativ senden Sie uns Ihre Bewerbung an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover. Bitte geben Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/51a.12.2 an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die uns spätestens am 21.01.2022 erreichen sollte. 

Ihre Ansprechpersonen
Fachbezogene Auskünfte erteilt Ihnen Herr Knaak, Telefon (0511) 120-1888. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen Herr Ludwig, Telefon (0511) 120-27145 zur Verfügung.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten Ihrer Personalstelle.

Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.

Eingstellt am 04.09.2023