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F&E Controller (m/w/d) - befristet auf 2 Jahre

Von Schottel GmbH

Dörth | Vollzeit

Willkommen an Bord bei Rheinkilometer 578,5

Die SCHOTTEL-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Spay/Rhein beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, darunter die SCHOTTEL GmbH mit rund 700 Mitarbeitenden. Diese zählt zu den globalen Marktführern im Bereich der Schiffspropulsion und begeistert seit über 100 Jahren durch Präzision, Akribie und Leidenschaft. Sie entwickelt und produziert an den Standorten Dörth und Wismar, der Vertrieb erfolgt über 14 internationale Niederlassungen.

Für unseren Bereich Technisches Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Spay oder Dörth einen F&E Controller (m/w/d).

An Bord ist jede Menge zu tun:

  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation: Laufende Abstimmung mit der Technik, Dokumentation von Ist-Kosten, Soll-Ist-Vergleiche und Analyse von Abweichungen zur Steuerung der Zielkosten
  • Kritische Analyse technischer Kostentreiber: Identifikation und Bewertung kostenrelevanter Zusammenhänge zur wirtschaftlichen Steuerung der Entwicklung
  • Verbindung zur laufenden Produktion: Ableitung von Optimierungspotenzialen aus Entwicklungsprojekten für die laufende Produktion
  • Datenbasierte Entscheidungsunterstützung: Standardisierte Aufbereitung projektrelevanter Daten mit Tools wie VBA, Analyzer oder Power BI
  • Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten: Anpassung und Optimierung bestehender Werkzeuge zur besseren Unterstützung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen

Ihre Qualifikation bringt uns weiter:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre. Alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung (z.B. Fachwirt / Betriebswirt (m/w/d)) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung, idealerweise in der interdisziplinären Tätigkeit von technisch-wirtschaftlichen Prozessen im Kontext Produktentwicklung
  • Kommunikationsstark in Deutsch und Englisch
  • Schnelle Auffassungsgabe, viel Engagement und hohe Eigenmotivation
  • ERP-affiner Umgang im Kontext Datenaufbereitung
  • Erfahrung im Kontext VBA, Power BI oder vergleichbares
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Selbstständige, zuverlässige, mitdenkende Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung

Mehr als nur die Heuer:

  • Arbeitskultur: Freundliche Arbeitsatmosphäre und ein aufgeschlossenes, unterstützendes Miteinander, Familienfreundlichkeit
  • Attraktives Gehaltspaket: Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie, betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
  • Balance: 30 Urlaubstage, verschiedene Sonderfreistellungen, flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit zwischen 06:00 und 20:00 Uhr bei einer 5-Tage-Woche im Büro oder im mobilen Arbeiten (bis zu 8 Tage pro Monat), bis zu 20 Tage Freizeitausgleich pro Jahr möglich
  • Einarbeitung: Individuelle und strukturierte Einarbeitungsphase für einen bestmöglichen Start mit Mentor und Onboarding-Veranstaltungen, Probezeit-Halbzeitgespräch
  • Weiterbildung: Wir bieten Ihnen eine langfristige Perspektive für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Mobilität: Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze für Fahrrad und PKW und gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV
  • Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplätze, Zuschüsse für z.B. Sehhilfen, vergünstigtes Essen aus der Kantine und Betriebliches Gesundheitsmanagement, Obstkorb, Job-Bike
  • Events: Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Teamevents, monatliches Grillen
  • Sonstiges: Corporate Benefits, Zusammenarbeit mit dem Koblenzer Bündnis für Familien, Teilnahme am B2Run

Schub für Karrieren | schottel.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.


Isabelle Grandmontagne
Senior Personalreferentin
+49 2628-61-223



Ansprechpartner

fp media@schottel.de

  • Gültig bis 14.05.2026
  • 17.11.2025

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