info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News

Kaufmann/-frau für Verkehrsservice


Deutsche Bahn

Branche:

Adresse:

47051 Duisburg

Gültig bis:

01.01.2014

Web:


Beschreibung:

Mindestabschluss: HSA
Ausbildungsbeginn: 01.09.
Ausbildungsjahr: 2012
Ausbildungsplaetze: 3
Freie Ausbildungsplaetze: 3
Zusätzliche Ausbildungsinhalte: Aufgaben: Als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice gehört die Reisendeninformation, die Preisberatung und der Verkauf von Verkehrsleistungen der Deutschen Bahn AG und externer Verkehrsunternehmen ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Betreuung unserer Kunden in den Bahnhöfen und in den Zügen. Kunden- und Serviceorientierung genießt bei uns höchste Priorität und wird daher während der Ausbildung intensiv trainiert. Die umfassende, zeitnahe und situationsgerechte Information unserer Kunden sowie der Umgang mit modernen Kommunikations- und Informationssystemen bilden einen wichtigen Schwerpunkt der Ausbildung. Sie erhalten umfangreiches Know-how über die Produkte des Personenverkehrs und erlernen die Funktionalitäten unserer Reisezugwagen sowie unserer Service- und Sicherheitseinrichtungen in den Bahnhöfen und Zügen. Zu den Ausbildungsinhalten gehören ebenfalls Grundlagen des Marketings und des Projektmanagements. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bei guten Leistungen vorzeitig abgeschlossen werden. Bei sehr guten Leistungen ist eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Verkehrsfachwirt/in (IHK) oder zum/zur Diplom-Betriebswirt/in (FH) möglich. Die Einsatzschwerpunkte: Bei der DB Fernverkehr AG liegt der Einsatzschwerpunkt im Bereich der Reisendeninformation, der Preisberatung, dem Verkauf von Verkehrsleistungen sowie des Services an Bord unserer modernen Züge des Fernverkehrs. Bei der DB Vertrieb GmbH liegt der Einsatzschwerpunkt im Bereich der Reisendeninformation, der Preisberatung, dem Verkauf von Verkehrsleistungen sowie des Services an den Countern der DB Reisezentren und der DB Lounges. Bei der DB Station&Service AG, dem Bereich Personenbahnhöfe der Deutschen Bahn AG, liegt der Einsatzschwerpunkt in der Kundenbetreuung am ServicePoint sowie im mobilen Service der Bahnhöfe. Bei der DB Regio AG liegt der Einsatzschwerpunkt im Bereich der Reisendeninformation, der Preisberatung, dem Verkauf von Verkehrsleistungen sowie des Services an Bord unserer modernen Züge des Regionalverkehrs. Anforderungen: Sie verfügen über einen guten Hauptschulabschluss oder besser. Flexibilität, Mobilität und hohe Kunden- und Serviceorientierung zeichnen Sie aus. Außerdem zählen Offenheit gegenüber Menschen und gute Fremdsprachenkenntnisse zu Ihren Stärken.
Einstellungstest: Ja
Onlinebewerbung erwüscht: J
Postalische Bewerbung erwüscht: J

Eingestellt am: 18.05.2017

Weitere Stellenanzeigen von Deutsche Bahn: