PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Heiligen als Lebensbegleiter im Weinbau


Von Weingut Michael Weber

Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr

Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr Der Wein ist das Produkt mit den meisten Schutzpatronen, rund 70 Heilige sind für ihn zuständig. Heiligenstatuen findet man in den Weinbauregionen nicht nur in den Kirchen. An Rhein und Mosel stehen Heiligenhäuschen häufig in den Weinbergen. ...
Thumb Der Wein ist das Produkt mit den meisten Schutzpatronen, rund 70 Heilige sind für ihn zuständig. Heiligenstatuen findet man in den Weinbauregionen nicht nur in den Kirchen. An Rhein und Mosel stehen Heiligenhäuschen häufig in den Weinbergen. Heilige waren früher selbstverständliche Lebensbegleiter, an die sich Menschen mit ihren Sorgen und Nöten wandten. Hatte der Wein in Leben oder Legende eines Heiligen eine Rolle gespielt, wurde er schnell zum Schutzpatron für Wein. Natürlich waren diese Weinheiligen besonders beliebt bei den Menschen an Rhein und Mosel. Häufig wurde auch einfach der Heilige zum Weinheiligen, an dessen Namenstag im Verlauf des Winzerjahres ein besonderer Tag war. Mit den Gedenktagen der Heiligen wurden oft auch Wetterregeln und Bauernsprüche oder besser gesagt "Winzersprüche" verbunden, z.B. "Maria bindet Reben auf und nimmt noch manchen Frost in Kauf". Was es mit dieser und anderen Regeln auf sich hat, erfahren Sie mal heiter und mal ernst in der Weinprobe "Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr". Referent ist der Theologe Kalle Grundmann aus Koblenz. Es werden neun Weine verkostet. Die Weinprobe findet statt am Freitag 08.10.2010 um 20.30 Uhr in Webers Weinladen, Hauptstr. 12, 56599 Leutesdorf. Veranstalter ist das Weingut Michael Weber. Anmeldungen nimmt das Weingut Michael Weber unter info@weingutweberwehr.de oder telefonisch unter 02631 405422 entgegen. Weingut Michael Weber Michael Weber Im Hausenstück 56653 Wehr 02636 80385 http://weingutweberwehr.de Pressekontakt: Susanne Melles Susanne Melles Hauptstr. 12 56599 Leutesdorf susanne@melles.biz +49 0170 6052550 http://melles.biz


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Melles, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 218 Wörter, 1663 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!