European Innovative Games Award 2010 geht in die Verlängerung

Von European Innovative Games Award 2010

Knapp zwei Wochen vor Ablauf der verlängerten Einreichfrist für den European Innovative Games Award 2010 geben die Veranstalter auch die diesjährigen Juroren bekannt.
Thumb Frankfurt am Main, 1. September 2010 – Wie die Veranstalter des European Innovative Games Award 2010 heute bekannt gaben, wird die Einreichfrist für den diesjährigen Wettbewerb bis zum 10. September verlängert; gleichzeitig stellten sie ihre hochkarätig besetzte, internationale Jury vor. Spielentwickler, Publisher, Verlage, Freelancer und Young Professionals aus allen Mitgliedstaaten der EU, die ihr Produkt dem qualifizierten Urteil der Juroren stellen möchten, haben nun noch knapp zwei Wochen lang die Möglichkeit, sich für die renommierte Auszeichnung zu bewerben. Der European Innovative Games Award 2010 wird in den drei Kategorien 'T – Innovative Technology', 'GD – Innovative Game Design' und 'AME – Innovative Application Methods and Environments' verliehen. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Produkte, die seit höchstens einem Jahr am Markt sind, als auch Projekte, die sich noch im Prototypenstatus befinden; letztere haben die Chance auf einen der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Förderpreise. "Einmal mehr konnten wir die Jury des European Innovative Games Award hochkarätig besetzen", freut sich Joerg Weber, Vorstand der Standortinitiative gamearea-FRM e.V.. Das Gremium sei international aufgestellt und im Hinblick auf die biografischen Hintergründe sowie die Spezialisierungen seiner Mitglieder facettenreich; auf diese Weise spiegele es auch den Anspruch des Wettbewerbs wieder, so Weber weiter: "Wir sind überzeugt davon, dass das Urteil der diesjährigen Jury auch international Gewicht haben wird." Die Juroren beim European Innovative Games Award 2010 - Dr. Malte Behrmann: General Secretary der European Game Developer Federation (EGDF) - Maruia Gutiérrez Díaz: Referatsleiterin Lebenslanges Lernen in der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission - Jochen Hamma: Content & Speaker Manager bei der International Game Developers Association (IGDA), Chapter Frankfurt - Heiko Klinge: Senior Project Manager "Making Games", IDG Entertainment Media GmbH - Simon Little: Managing Director der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) - Dieter Posch (FDP): Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - Frank Sliwka: Vice President European Business Development und Event Director Game Developers Conference (GDC) Europe - Carsten van Husen: Geschäftsführer der Gameforge 4D GmbH - Jan Wagner: Vorstandsmitglied des Standortinitiative gamearea-FRM e. V. European Innovative Games Award 2010 Verlängerte Einreichfrist: Fr., 10. September 2010 Mehr Informationen, Reglement & Teilnahmeunterlagen: www.innovative-games.eu Preisverleihung: Fr., 15. Oktober 2010, 20.00 Uhr Showcases: Nominierte & Preisträger präsentieren Ihre Projekte: Sa., 16. Oktober 2010, 10.00 Uhr Veranstaltungsort: Messe Frankfurt / Kongresszentrum, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main Einreichungen & Kontakt: Wirtschaftsförderung Frankfurt - Frankfurt Economic Development - GmbH Manuela Schiffner Hanauer Landstraße 126-128 60314 Frankfurt am Main Tel: 069 – 212 36 213 Email: manuela.schiffner@frankfurt-business.net Der European Innovative Games Award wurde 2008 ins Leben gerufen und ehrt besondere Innovationsleistungen im Bereich Computer- und Videospiele. Veranstalter des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs ist eine Trägergemeinschaft, der die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung im Rahmen der Aktionslinie Hessen-IT und die Standortinitiative gamearea-FRM e.V. angehören. Der European Innovative Games Award wird in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission realisiert. Die feierliche Preisverleihung findet am 15. Oktober 2010 in Frankfurt am Main statt.