Ecenta AG |

Ecenta präsentiert neue Smart SAP Solutions beim DSAG-Jahreskongress

Maßgeschneiderte SAP-Lösungen und optimierte Prozesse steigern Qualität und senken Kosten

Die wirtschaftlichen Herausforderungen der vergangenen Jahre haben die Erwartungshaltung der Unternehmen gesteigert, die vor Investitionen in ihre SAP-Anwendungen stehen. Sie fordern spürbare Verbesserungen der Produkt- und Servicequalität sowie klar zu benennender Mehrwert von Software- und Beratungshäusern wie der ecenta AG. Wie das Unternehmen aus Walldorf den steigenden Anforderungen des Marktes begegnet zeigt die ecenta AG mit den neuen Smart SAP Solutions beim DSAG-Jahreskongress in Nürnberg.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) ist die unabhängige Interessenvertretung der Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die als eingetragener Verein gegründete Dachorganisation hat sich als die weltweit größte SAP-Anwendergruppe etabliert. Unter dem Motto „Lösungen von der Vision zur Umsetzung“ treffen sich vom 21. bis 23. September 2010 im CongressCenter Nürnberg die führenden Köpfe der SAP-Anwender um sich drei zentralen Fragen zu stellen: Wo können die Innovationen von SAP einen Mehrwert beim Kunden bringen? Wie lassen sich die Produkt- und Prozessqualität sicherstellen? Was wird sich in den IT-Landschaften verändern?

„Die Themenschwerpunkte Innovation, Produkt- und Prozessqualität sowie Technologie kommen uns sehr entgegen“, erklärt Dr. Thorsten Wewers, Vorstandsmitglied der Ecenta AG. Das Software- und Beratungshaus ist vor allem auf die SAP Business Suite spezialisiert. „In den vergangen 10 Jahren haben wir über 200 SAP-Projekte erfolgreich realisiert, und wurden nicht zuletzt deshalb sowohl Co-Innovation Partner der SAP als auch SAP Special Expertise Partner in fünf Kategorien. Mit unseren neue Smart SAP Solutions erfüllen wir vor allem die Forderung vieler Unternehmen nach spürbaren Verbesserungen der Produkt- und Servicequalität sowie nach klarem Mehrwert für die Anwender.“

Die ecenta AG präsentiert neben den neuen Smart SAP Solutions ihr gesamtes Leistungsspektrum – von der Prozessberatung über Offshore Delivery bis hin zu Hosting und AMS – am Stand F3 im CongressCenter Nürnberg. Zudem veranschaulicht das Unternehmen am 22. September um 13.30 Uhr in einem Vortrag zum Thema „Rollen- und Frameworkbasierte Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Kundendienst bei Ericsson“, welche oft noch unbekannten Potentiale in maßgeschneiderten SAP-Lösungen und optimierten Prozessen liegen können.

# # # ENDE # # #

Über die ecenta AG:
ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM (Customer Relationship Management) und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration (Exchange Infrastructure), Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat.

ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen. Die Zentrale der ecenta AG ist in Walldorf. Das global aufgestellte Unternehmen, das rund 250 Mitarbeiter beschäftigt, unterhält zudem Niederlassungen in den USA, Singapur, Malaysia, Schweden, Australien, Chile und Spanien.

Kontakt:
ecenta AG
Joachim Schellenberg
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel.+49 6227 73 1540
eMail: info@ecenta.com
Internet: www.ecenta.com

Web: http://www.ecenta.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Schellenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 394 Wörter, 3065 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ecenta AG

Telefon und eMail integrieren, Standorte vernetzen, virtuelle Servicecenter bilden –
Studie zum Contact Center-Markt bestärkt all-IP-Strategie von ECENTA

Walldorf, den 1. September 2013 – Statt Facebook, Twitter und Co. haben in deutschen Contact Centern anderen Themen oberste Priorität. Zu dieser Erkenntnis kommt die Untersuchung „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“ von Strateco und Altitude Software. Demnach brennen Aufgaben wie die Integration von Telefon und eMail, die Vernetzung von Standorten und die Bildung virtueller Servicecenter den Entscheidern in deutschen Contact Centern wesentlich heißer unter den Nägeln. Für die ECENTA AG zeigt die Studie, dass vielerorts aus technologischer Sicht erst noch ein zukunftsfähiges Fundament gelegt werden muss. Das Unternehmen aus Walldorf sieht hier für IP-basierte Kommunikationsplattformen große Potentiale.

„In den vergangenen Jahren wurde oft der Eindruck erweckt, als würde sich alles nur noch um Apps, Social Media und ähnliche Themen drehen. Wie wir jetzt aber sehen, drückt der Schuh in vielen Fällen an ganz anderen Stellen“, erklärt Joachim Schellenberg, Manager Business Development bei der ECENTA AG. „Natürlich gibt es spannende Trendthemen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber gegenwärtig müssen oft erst noch die dafür notwendigen Grundlagen, beispielsweise durch eine IP-basierte Kommunikationsplattform, geschaffen werden.“

Der Studie zufolge nennen fast 60 Prozent der Befragten das Thema „Plattformen, Systeme und Technologien“ als aktuell wichtigste Aufgabe, gefolgt von der Optimierung von Prozessen. Die Integration von Social Media und ähnlichen Kanälen rangiert mit 18 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass 53 Prozent aller Befragten in Contact Centern arbeiten, die an mehr als einem Ort vertreten sind. Jedoch sind weniger als ein Viertel der Niederlassungen integriert oder miteinander vernetzt.

„Hier wird deutlich, dass es noch großen Nachholbedarf gibt. Die Verknüpfung verschiedener Standorte, durch die virtuelle Contact Center entstehen, bietet große Potentiale für Synergien und eine Verbesserung der Servicequalität, da Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können“, berichtet Joachim Schellenberg. „Zudem besagt die Studie, dass das Telefon mit über 70 Prozent noch immer der beliebteste Servicekanal ist. Mit 14 Prozent folgen dann eMails und mit 11 Prozent die klassischen Briefe und Fax. Das bedeutet auch, dass hier die größten Chancen stecken, die Effizienz und Servicequalität zu beeinflussen.“

In entsprechenden Projekten setzt ECENTA seit Jahren auf SAP Business Communications Management. Die IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software ermöglicht es, Kundenservicecenter, Contact Center und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Mit der Lösung können Unternehmen alle Kommunikationskanäle vom Telefon bis zur E-Mail zentral zusammenführen und mehrere Standorte virtuell verbinden. Die Kommunikation lässt sich direkt mit den Geschäftsprozessen verknüpfen.

ECENTA rät trotz der aktuell recht eindeutigen Zahlen davon ab, das Thema „Social Media“ komplett auszublenden. „Momentan laufen nur rund 2 Prozent der Kommunikation im Kundenservice über diese Kanäle, und die Studie besagt, dass weniger als die Hälfte der befragten Contact Center gegenwärtig Social Media bedient. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Deshalb empfehlen wir Plattformen, die später entsprechend ergänzt werden können.“

Für diesen Fall empfiehlt das Unternehmen aus Walldorf beispielsweise SAP Cloud for Social Engagement. Die on-Demand Lösung für das Social Media Monitoring ermöglicht es durch Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken die Stimmungen und Trends im Netz zu erfassen. Die Analyse der verschiedenen Social Media Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufgearbeitet und dargestellt.

# # # ENDE # # #

ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf