Schritt für Schritt zurück in den Job – Neuer Ratgeber: Das Wiedereinstiegsbuch

Von congenial coaching und consulting

Thumb Ob Familienpause, Sabbatical, Krankheit oder Arbeitslosigkeit: viele Menschen suchen nach einer längeren Pause den Weg zurück in den Job. Dieser Schritt gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Wirtschaftliche Krisen, neue Technologien und neue Arbeitsformen erschweren den beruflichen Wiedereinstieg. Die Buchautorin und Beraterin Branka Kramaric ist überzeugt: „Das Prinzip Patchwork gilt heute zunehmend auch für das Berufsleben: Die eine Berufstätigkeit bis zum Rentenalter gibt es nicht mehr. Heute möchten Frauen und Männer alles: Familie, Karriere, persönliche Entfaltung. Diese Bereiche miteinander zu vereinbaren, bedeutet häufig einen Spagat und beinhaltet Ein- und Ausstiege, oft auch verschiedene Karrieren hintereinander.“ Umso wichtiger ist es, das Projekt Wiedereinstieg genau zu planen. Dazu gehört, die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen, aber auch die eigenen Wünsche und Ziele zu kennen und sich mit möglichen Problemen beim Wiedereinstieg auseinander zu setzen. Das im Cornelsen-Verlag neu erschienene Wiedereinstiegsbuch ist hierfür der perfekte Wegbegleiter. Die Autorin, Branka Kramaric, seit vielen Jahren Expertin in der Beratung bei beruflichen Veränderungsprozessen, gibt neben einer Schritt-für-Schritt Planung auch Hilfestellungen für die Berufsorientierung und zur Analyse der eigenen Qualifikationen und Kompetenzen. Wertvolle Praxistipps zu Bewerbung und Organisation des neuen Alltags runden das Bild ab. Das Buch macht Mut und gibt wertvolle Hinweise für Ihr erfolgreiches Comeback auf der Bühne der Berufswelt. Die Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung (DGfK) empfiehlt die Lektüre allen Wiedereinsteigern. Die Autorin: Branka Kramaric, Jahrgang 1958, arbeitete nach ihrem Studium der Soziologie und Politikwissenschaft unter anderem als freiberufliche Unternehmensberaterin in internationalen Restrukturierungsprojekten mit. Seit 2001 leitet sie ihre eigene Beratungsgesellschaft und Akademie, die congenial coaching and consulting, mit den Schwerpunkten Karriere- und Outplacementberatung. Sie berät auch Führungskräfte bei Unternehmensgründungen und Restrukturierungen. Das Wiedereinstiegsbuch – Schritt für Schritt zurück in den Job 160 Seiten ISBN: 978-3-589-23794-4 € 14,95 Erschienen im Cornelsen Verlag www.das-wiedereinstiegsbuch.de info@das-wiedereinstiegsbuch.de