Consol*CM bei der WISAG: Prozesse optimiert, Kunden zufrieden

Von ConSol Software GmbH

Mit Consol*CM hat die WISAG Gebäudereinigung bessere Übersicht über die Kundendaten und kann schneller handeln

Die WISAG Gebäudereinigung (www.wisag.de) optimiert ihre Prozesse mit der Customer-Service-Management-Software Consol*CM von Consol (www.consol.de). Mit der Lösung hat WISAG eine bessere Übersicht über ihre Kundendaten und kann schneller handeln. \r\n
Thumb München, 13. September 2010 - Die WISAG Facility Service Holding (www.wisag.de) organisiert die Prozesse bei der Unternehmens-Sparte WISAG Gebäudereinigung mit der leistungsstarken Customer Service Management (CSM)-Software Consol*CM der Consol Software GmbH (www.consol.de). Mithilfe der Lösung wurde die Auftragsverarbeitung bei der WISAG Gebäudereinigung deutlich effektiver gestaltet, die Prozesse optimiert und alle Daten, die zur Bearbeitung eines Vorgangs erforderlich sind, in Consol*CM zur Verfügung gestellt. Das auf Reinigungsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen nutzt bereits seit Jahren Consol*CM des Münchener Full-Service-IT-Anbieters und hat sich durch gestiegene Anforderungen für den Wechsel zu einem neuen Major Release entschieden. Die Vorteile durch den Umstieg sind eine schnellere Bearbeitung der Vorfälle, eine bessere Abstimmung der Prozesse auf Kunden-Fälle sowie Zeitersparnis und Effizienzsteigerung. Alles in einem System: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der modulare Aufbau von Consol*CM erlauben ein speziell auf die Anforderungen abgestimmtes System, mit dem sich Unternehmensprozesse optimieren lassen, aber auch Fremdanwendungen integriert werden können. So ist es möglich, bestehende Datenbanken in Consol*CM einzubinden und die Daten weiter zu vervollständigen, um die Bearbeitungsabläufe zu beschleunigen. Die WISAG Gebäudereinigung hat mit dem Inventarisierungsmodul CM/Inventory zum einen die Kunden-Organisationsstruktur mit Informationen wie Kundenname, Niederlassung, Eigenschaften der Niederlassung und Ansprechpartner bzw. verantwortliche Personen auf Kundenseite abgebildet. Zum anderen wurde auch die interne Organisation bei der WISAG Gebäudereinigung dargestellt: Standorte mit zuständigen Objektbetreuern, Objektverantwortliche und Niederlassungsleiter. Somit können alle benötigten Daten in Consol*CM miteinander verknüpft und entsprechende Workflows (Reklamation, Sonderauftrag, Angebotsanfrage etc.) generiert werden. "Mit ConSol*CM haben wir nun alles in einem System und können voll automatisiert arbeiten, nicht wie früher mit Hilfe von Excel-Listen. Der Leitstand ist nun besser organisiert, das heißt, eingehende Anfragen werden direkt weitergeleitet und die Bearbeitung angestoßen", so Eduard C. Kutyma, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Holding. Der Einsatz der Software soll vor allem eine schnelle Reaktion gewährleisten. Außerdem soll die Kommunikation mit Kundenbetreuern der WISAG Gebäudereinigung durch bessere Versorgung mit wichtigen Kundeninformationen weiter optimiert werden. "In den ersten Monaten nach dem Umstieg haben wir bereits positive Effekte gesehen. Da alle Daten in einem System erfasst sind, können die Kundenbetreuer schneller reagieren. Dadurch steigt die Qualität der Kundenbetreuung und wir können problemlos unsere Service Level Agreements einhalten", so Christian Buchholz, Projektleiter ConSol*CM WISAG Facility Holding weiter. Kundenzufriedenheit steigern: Die Kunden der WISAG können sich zudem über CM/Portal jederzeit einen Überblick über den Stand ihres Auftrags verschaffen. Über seinen Zugang im Portal sieht jeder Kunde die Tickets, die seiner Berechtigungsstufe entsprechen. Auch auf der WISAG-Seite können die Tickets eingesehen werden, jedoch nur von den zuständigen Kundenbetreuern und von den Regionalverantwortlichen. Über verschiedene Eskalationsstufen ist zudem gewährleistet, dass Aufträge fristgerecht bearbeitet werden. Je näher ein Fristende rückt, desto höher wird der Level in der Personalhierarchie, der informiert wird. Weiteres Plus: Auswertungen zu Management-relevanten Key-Performance-Indikatoren können an die Geschäftsführung übermittelt werden, beispielsweise der Grad der Kundenzufriedenheit oder die durchschnittliche Bearbeitungszeit. ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 81669 München 089.45841.101 www.consol.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Viktor Deleski Sendlinger Straße 42A 80331 München vd@schwartzpr.de 089.211.871.43 http://www.schwartzpr.de