Energieforum Hessen - Art & Media GmbH |

Noch bis 30. September anmelden für persönliches Informationsgespräch: Energieberatung - Gebäudeenergieberatung - Fördermittel Beratung für Haus- und Immobilienbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz

Hausbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz sollten jetzt handeln: Noch bis zum 30. September 2010 können Haus- und Immobilienbesitzer ihren Termin für ein persönliches Informationsgespräch mit einem zertifizierten Gebäude-Energieberater im Internet beantragen.\r\n

Rodgau/Frankfurt, 16. September 2010 - Noch bis zum 30. September 2010 können Haus- und Immobilienbesitzer in Hessen, Rheinland-Pfalz und angrenzenden Regionen Baden-Württembergs ihren Termin für ein persönliches Informationsgespräch mit einem zertifizierten Gebäude-Energieberater direkt im Internet beantragen:

Der Energieberater vereinbart dann einen Termin vor Ort und bespricht hier, auf die individuelle Situation abgestimmt, Möglichkeiten einer weiterführenden Beratung und Förderung. Themen beim Informationsgespräch sind sowohl die staatlich geförderte BAFA-Energieberatung als auch auf Wunsch Beratung und Analysen zu weiterführenden Themen wie Energieausweise, Wärmebildaufnahmen (Thermographie), Luftdichtigkeitstest (Differenzdruck-Messverfahren, Blower Door Test), Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung, Heizungsoptimierung (z.B. hydraulicher Abgleich).

Für das individuelle Informationsgespräch vor Ort wird eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro erhoben. Möchte der Hausbesitzer weiterführende Angebote wie die staatlich geförderte BAFA - Vor Ort Beratung, einen bedarfsorientierten Energieausweis, Berechnungen zu Heizung oder Photovoltaik- und Solaranlagen etc. in Anspruch nehmen, ist das Informationsgespräch sogar kostenlos. Die 25 Euro werden in diesem Fall auf die folgenden Beratungsleistungen angerechnet.

Warum ist eine fachlich fundierte Energieberatung so wichtig?

Die Bundesrepublik Deutschland und in besonderem Maße das Land Hessen haben sich hohe Ziele gesetzt, um den CO 2 Ausstoß sowie den Energieverbrauch zu senken. Wesentliche Einsparpotenziale bieten hierbei die Verringerung der Emissionsbelastung und die Energieeinsparung in Haushalten und Wohngebäuden. Dies ist nicht nur gut für den Klimaschutz. Es heißt auch: Bares Geld sparen für Hausbesitzer, Mieter und Pächter, da die Verbrauchskosten dauerhaft sinken.

Die notwendigen baulichen Veränderungen wie Austausch der Fenster durch Wärmeschutzverglasung, Fassadendämmung (Vollwärmeschutz), Geschossdämmung, Dachdämmung etc. erfordern zuerst einmal Investitionen. Gerade im Bereich der energetischen Altbausanierung sollte daher am Anfang jeder Maßnahme eine fachmännische Analyse und Beratung erfolgen. Hier bietet sich die Energieberatung durch einen zertifizierten Gebäude - Energieberater an, welche unter Einhaltung der Richtlinien des BAFA mit bis zu 300 Euro (Einfamilienhaus) bzw. 360 Euro (Mehrfamilienhaus) öffentlich bezuschusst wird. Der Gebäude-Energieberater kann anschließend die optimalen Maßnahmen der Gebäudesanierung unter Aspekten der Energieeinsparung und Kostensenkung vorschlagen.

Nicht zuletzt sind auf Grundlage der Vorschriften zum Betriebsenergieverbrauch von Gebäuden in der Energieeinsparverordnung (EnEV) seit Oktober 2009 auch neue gesetzliche Anforderungen für Neubauten und für die Sanierung von Altbauten zu beachten.

Das Angebot für ein persönliches Informationsgespräch mit einem zertifizierten Gebäude-Energieberater ist eine Initiative des Online-Portals Energieforum-Hessen.de in Zusammenarbeit mit zertifizierten BAFA-Beratern, mit dem GIH Hessen, Architekten, Ingenieuren und Fachberatern.

Anmeldungen werden noch bis zum 30 September 2010 unter o.g. Internetadresse entgegen genommen.

Über das Energieforum Hessen

Das Energieforum Hessen (http://www.energieforum-hessen.de) ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik, Auto und Verkehr. Auch über Neues und Kurioses berichtet das Energieforum Hessen: z.B. über die Pläne, mit riesigen Photovoltaik-Anlagen in der Wüste Sahara Strom für Europa zu gewinnen, oder über die Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge absolut keine neue Erfindung sind - denn schon "Oma Duck" fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts in einem Elektromobil. Haus- und Immobilienbesitzer, Mieter, Architekten, Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum Hessen ab sofort eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie. Betreiber des Energieforum Hessen ist die Art & Media GmbH aus Rodgau mit freundlicher Unterstützung der Internetagentur formativ.net, Webdesign Frankfurt (http://www.formativ.net).

Tag-It: Energieberatung, Energieberater, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, BAFA-Förderung, Energieausweis, Hessen, Rheinland-Pfalz, Energieberater Frankfurt, Energieberater Darmstadt, Energieberater Offenbach, Energieberater Wiesbaden, Energieberater Hanau, Energieberater Fulda, Wärmebildaufnahmen, Thermographie, Luftdichtigkeitstest, Differenzdruck-Messverfahren, Blower-Door-Test, Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung (Beantragung, Abwicklung), Heizungsoptimierung (hydraulicher Abgleich), Wechsel Energieversorger

Energieforum Hessen - Art & Media GmbH
Friedhelm Meinaß
Leipziger Ring 36
63110 Rodgau

Pressekontakt:
formativ.net oHG
Holger Rückert
Kennedyallee 93
info@energieforum-hessen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Rückert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 571 Wörter, 5365 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

Onlineportal zum sinnvollen und verantwortungsbewusstem Umgang mit Energie. Umfangreiche Informationen und Services zu Energieberatung, Photovoltaik, Heizung, Infrarot, Sanierung, Wärmedämmung u.v.m.

Weitere Pressemitteilungen von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH lesen:

Energieforum Hessen - Art & Media GmbH | 27.06.2011

Das Energieforum-Hessen.de informiert Gewerbebetriebe: Energieberatung für Unternehmen mit staatlichen Fördermitteln

Frankfurt, 27. Juni 2011 - Das größte Energiepotenzial ist immer noch das Energiesparen. Viele Gewerbebetriebe wissen das längst, schieben aber die Entscheidung für energetische Sanierungsvorhaben bislang auf. Zu hoher bürokratischer Aufwand und...
Energieforum Hessen - Art & Media GmbH | 14.01.2011

Energieeffizienzberatung für Unternehmen und Gewerbebetriebe: Bei den Energiekosten können Betriebe oftmals erheblich sparen

Frankfurt, 14. Januar 2011 - Viele Unternehmen und Gewerbebetriebe leiden unter steigenden Energiekosten. Allerdings gibt es oft erhebliche Einsparpotenziale beim Energieverbrauch. Die Betriebskosten können damit deutlich gesenkt werden. Und da ein ...
Energieforum Hessen - Art & Media GmbH | 10.01.2011

Energieforum Hessen - Energie sinnvoll nutzen: Jetzt Stromanbieter wechseln und bis zu 500 EUR sparen

Frankfurt, 10. Januar 2010 - rund 570 Stromversorger haben zum Teil erhebliche Erhöhung der Strompreise zum Januar und Februar 2011 angekündigt. Für viele Stromkunden bedeutet das eine deutliche Mehrbelastung. Gerade bei Familien reißen die angek...