Das Treppen 1x1 von STREGER ist online

Von STREGER Massivholztreppen GmbH

Das Treppen 1x1 von STREGER ist online

STREGER Massivholztreppen veröffentlicht Gratis-Download mit praktischen Tipps rund um die Treppe
Thumb Immer wieder wurden die Berater von STREGER Massivholztreppen gefragt, was die Kunden beim Einbau einer Treppe beachten müssen. Um ihnen eine praktische Hilfestellung geben zu können, entwickelte das Unternehmen das »Treppen 1x1«, das seit September gratis auf der Hompepage www.streger.de herunter zu laden ist. Das »Treppen 1x1« bietet Gratis-Tipps rund um die Massivholztreppe. Auf knapp zehn Seiten ist zusammengefasst, was man über Treppen wissen sollte: - Wie heißen die einzelnen Treppenelemente? - Welche Maße muss ich berücksichtigen? - Wie plane ich eine Treppe? - Wer garantiert mir die Standsicherheit? - Welche Holzart ist die passende? - Wie pflege ich meine neue Massivholztreppe? Übersichtliche Zeichnungen erklären detailliert, welche Fachbegriffe bei Wagentreppen, Tragbolzentreppen und Spindeltreppen zu beachten sind. Im Mittelpunkt steht dabei die DIN 18065. Sie enthält die Vorgaben für die nutzbare Breite, die Steigungshöhe und die Auftrittsfläche für Treppen in Wohngebäuden. Wussten Sie, dass ein Mensch beim Gehen durchschnittlich 63 cm pro Schritt überwindet? Das ist wichtig für die Konstruktion einer Treppe, damit das spätere Hoch und Runter zu einem Vergnügen wird. Auch Sicherheitsfragen werden umfassend beantwortet. So sollen Geländerstäbe nie weiter als 12 cm voneinander entfernt sein, damit die Jüngsten auf der Treppe sicher sind. Und auch die Großen müssen auf einer Treppe sicheren Halt haben. Die Geländerhöhe sollte deshalb zwischen 90 bis 110 cm liegen. Das »Treppen 1x1« räumt mit dem babylonischen Sprachengewirr von Treppen mit Viertel- und Halb-Wendungen in anschaulichen Zeichnungen auf. Damit kann sich Bauherr oder Baufrau schon vorab die nötigen Fachbegriffe aneignen und genau herausfinden, was er oder sie braucht. Ist die Treppe schließlich eingebaut, helfen praktische Tipps für die Pflege, das neue Raummöbel über viele Jahre als Schmuckstück des Hauses zu bewahren. Für die STREGER Kundenberater ist das »Treppen 1x1« die ideale Handreichung. Und weil das Unternehmen alle Treppenbesitzer und zukünftige Treppenbauern davon profitieren lassen will, ist es ganz im Sinne der Firmenphilosophie gratis online: STREGER – Stufen fürs Leben.