info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Twittwoch e.V. |

Rechtsfehler im Social Media Marketing auf Facebook

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Social Media und Recht – Seminar zur Vermeidung von Rechtsfehlern im Marketing in sozialen Netzwerken


Facebook, Twitter und Social Media Recht – Ein neuer Twittwoch-Workshop zur Vermeidung von rechtlichen Fehlern im Social Media Marketing auf sozialen Netzwerken. Mit praktischen Übungen zur Vermeidung von Abmahnungen und Bußgeldern für Nichtjuristen

Berlin, 26. September 2010 – Am 20. Oktober 2010 findet in Berlin zum ersten Mal der Twittwoch Workshop zum Thema

Facebook, Twitter und Recht – Vermeidung von rechtlichen Fehlern im Social Media Marketing

statt. Das Seminar beschäftigt sich mit den rechtlichen Fallstricken, die mit der Kommunikation in Social Networks verbunden sind.

Facebook, Twitter – keine ernsthafte Marketingkampagne im B2C-Bereich kann mehr diese populären Social Media-Netzwerken im Marketing-Mix ignorieren. Um so wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Problemen des Facebook-Marketings, der Twitter-Kampagne oder viraler Videos auf Youtube zu beschäftigen. Dieses Seminar klärt auf, welche rechtlichen Probleme auf Unternehmer beim Einsatz von Social Media lauern und welche Folgen sie nach sich ziehen können. Anschließend vermittelt es anhand von praktischen Beispielen die rechtlichen Grundprinzipien der Kommunikation via Facebook oder Twitter um z.B. Abmahnungen zu vermeiden.

Ohne Kenntnis dieser Anforderungen drohen kostspielige Konsequenzen, die:

• von behördlichen Bußgeldern, über
• Abmahnungen der Wettbewerber, Kunden oder Verbraucherzentralen bis hin zu dem Worst-Case des
• Verlustes einer langwierig aufgebauten Onlinepräsenz, z.B. bei Facebook,

führen können.

Die Schulung richtet sich an daher Teilnehmer, die bereits mit Social Media umgehen oder es planen und denen die Grundprinzipien bekannt sind. Das bedeutet, die Teilnehmer sollten eine Vorstellung davon haben was Social Media bedeutet und Plattformen wie Facebook oder Twitter zumindest vom Grundprinzip her kennen. Die Kenntnis von Gesetzen oder juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnehmer werden nach dem Workshop:

• die rechtlichen Grundprinzipien der kommerziellen Kommunikation beherrschen
• typische rechtliche Stolperfallen vermeiden und darüber hinaus
• ein Gefühl dafür entwickeln, was zulässig ist und was verboten ist sowie

erkennen, wann etwaige Mitbewerber widerrechtlich handeln.

Der Workshop wird von zwei Rechtsanwälten geleitet, die in diesem Rechtsgebiet beratend tätig sind: Rechtsanwalt Thomas Schwenke [LL.M. (Auckland), Dipl.FinWirt(FH)] und Rechtsanwalt Sebastian Dramburg [LL.M. (Auckland)] sind Partner der Kanzlei Schwenke und Dramburg und beraten ihre Mandanten im Bereich des Onlinerechts und insbesondere des Online-Marketings, Social Media und Communityverwaltung.

Der Workshop findet am 20. Oktober 2010 im Frannz Club in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, statt:


Schlagworte:

Facebook, Twitter, Recht, Social Media, Social Media Marketing, Twittwoch, Impressumspflicht, Markenrecht, Urheberrecht, Haftung


Über den Twittwoch e.V.:

Die Veranstaltungsreihe „Twittwoch“ thematisiert aktuelle Themen und Trends zu Social Media in und für Unternehmen: von Marketing über Facebook, über die Frage, ob Social Media überhaupt geschäftlich sinnvoll ist, bis zu den Herausforderungen der sich ändernden Kommunikationsanforderungen – innerhalb der Unternehmen und im Gespräch mit deren Kunden.



Auf den regelmäßigen Treffen finden sich Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen sowie deren Mitarbeiter zusammen und diskutieren über diese neuen Herausforderungen. Die kostenfreien Abendveranstaltungen werden durch den gemeinnützigen Verein Twittwoch e.V., Berlin, getragen. Die Twittwoch-Events finden mittlerweile in zwölf Städten in Deutschland statt, so in Berlin, Köln, München, Essen, Frankfurt/Main, Chemnitz, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf und Stuttgart.

Twittwoch e.V.
c / o Stefan Wolpers
Borsigstraße 8
D-10115 Berlin

Blog: http://www.twittwoch.de
Twitter: http://www.twitter.com/twittwoch
Facebook: http://www.facebook.com/Twittwoch.ev

Mobil: +49 1578 522 70 95
E-Mail: Presse [bei] Twittwoch [Punkt] de

AG Charlottenburg VR 28751 B
Vorstand: Stefan Wolpers


Web: http://www.twittwoch.de/facebook-twitter-und-recht-vermeidung-von-rechtlichen-fehlern-im-social-media-marketing-twittwoch-workshop/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, S. Wolpers, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 3972 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Twittwoch e.V.

Social Media von und für Unternehmen: Das Ziel des Twittwoch ist es, Unternehmen, deren Mitarbeiter und Selbständige an Social Media heranzuführen, voneinander zu lernen und sich untereinander auf Augenhöhe auszutauschen.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Twittwoch e.V. lesen:

Twittwoch e.V. | 08.08.2010

Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser ranken

Berlin, 8. August 2010 – Am 1. September findet in Berlin zum zweiten Mal Twittwoch Workshop zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing: SEO + SMM = SMO? statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, warum sich Suchm...
Twittwoch e.V. | 14.06.2010

Workshop in Berlin: Social Media Dashboard & Monitoring einrichten – von Twittwoch e.V.

Berlin, 14. Juni 2010 – Am 23. Juni 2010 findet in Berlin zum zweiten Mal der Twittwoch Workshop zum Thema Social Media Dashboard und Social Media Monitoring einrichten statt. Das Seminar zeigt anhand der kostenlosen Software NetVibes, wie si...